Ölverbrauch Dino 208 GT4

Alles zum Fiat Dino, Ferrari Dino 206/246/308 GT4 und Lancia Stratos
Antworten
Maddin1961
Beiträge: 43
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:00
Dino: Ferrari Dino 208 GT4

Ölverbrauch Dino 208 GT4

Beitrag von Maddin1961 »

Hallo,
Ich wollte mal nachfragen wie hoch der Ölverbrauch bei eurem 208'er ist. Mein Verbrauch erscheint mir etwas hoch. Ca. 1,5 Liter auf 500km.
Gruß aus Hessen
Martin
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Ölverbrauch Dino 208 GT4

Beitrag von SuperSportCars »

Auch wenn der Ölverbrauch seitens des Herstellers großzügig angegeben ist finde ich den Verbrauch schon hoch, wenn mehr wie 1,5 ltr. auf 1000 km sollten es nicht sein, denke mal das Du nicht immer voll am Limit fähr'st. Der Ölverbrauch kann je nach Ölsorte/ Hersteller variieren, vll. beim nächsten Ölwechsel mal umsteigen.

Wie sieht es mit der Dichtigkeit des Motor's aus, gerade im Bereich Kupplung, Getriebeglocke. Es kommt gerne vor das Motorenöl über die Abdichtung der Schaltwelle durch die Motorölwanne ins Getriebe wandert bzw. gedrückt wird. Bitte mal den Getriebeölstand prüfen, möglich das der Getriebölstand zu genommen hat, erklärt auch einen erhöhten Ölverbrauch.

Nur der Versuch macht kluch ...

Gruß
Thomas
Maddin1961
Beiträge: 43
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:00
Dino: Ferrari Dino 208 GT4

Re: Ölverbrauch Dino 208 GT4

Beitrag von Maddin1961 »

Das Fahrzeug war erst vor kurzem zum Service. Dichtung zum Getriebe sei dicht. Fahre Castrol Edge Supercar FST 10W60.
Ich beobachte das mal...

Martin
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Ölverbrauch Dino 208 GT4

Beitrag von Argonaut »

Das ist richtig... wenn das Motoröl ins Getrieb gedrückt wird, dann geht dieses auch recht schnell kaputt wegen der falschen Viskosität. Ich hatte den Fall schon.

Grüße

Argonaut
Antworten