Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Alles zum Fiat Dino, Ferrari Dino 206/246/308 GT4 und Lancia Stratos

Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitragvon Zagato70 » So 12. Jan 2014, 17:52

Hallo Dino Forum,

Ich interessiere mich für ein gutes 2400 Coupé. Aktuell bin ich in der Informationsphase. :D

Die Kaufberatungen geben Hinweise, worauf bei einer Besichtigung hinsichtlich Technik und Karosserie zu achten ist.

Bevor es allerdings zur Besichtigung kommt, möchte ich die inserierten Fahrzeuge schon einmal anhand der erkennbaren Originalität sortieren können.

Gibt es eine website oder Literatur, die zum Thema Originalzustand/Variante/Modelljahr Infos liefert?

Farbe und Innenstattung sind u.a. ein erstes Kriterium. Welche Farben und Polster wurden je Modelljahr angeboten?

Hat jemand ein 2400er Coupé im Angebot?

Beste Grüsse

Andreas
Zagato70
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:14
Dino: (noch) kein Dino

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitragvon CodaTronca » Mo 13. Jan 2014, 19:03

Hallo Andreas,

guck mal hier:

http://www.dinouk.com/technical_colours.html

Eine Farbkarte müsste auch im öffentlich zugänglichen Teil des Forums zu finden sein, einfach mal suchen.

Ansonsten empfehlen sich vielleicht die Betriebsanleitung oder auch das Buch von Nico Schumacher.

Viele Grüße
Bijan
CodaTronca
 
Beiträge: 93
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitragvon Tobi » Mo 13. Jan 2014, 19:34

Im Großen und Ganzen gibt es beim Coupe 2400 auch keine Unterschiede über die Baujahre. Viel Spaß und viel Glück beim Suchen!
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
 
Beiträge: 506
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Wohnort: Alto Palatinato
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitragvon christian » Mo 13. Jan 2014, 20:59

Hallo Andreas,

ersteinmal Willkommen bei uns! Schön, dass wieder ein 2400er Coupe-Interressent hier auf unsere Seite gekommen ist.

Unter www.dinoitalia.com gibt`s Infos und Bilder. Dort gibt es auch den Versuch, Außenfarbe der Fahrzeuge zu den sonstigen Innenausstattungen zuzuordnen.

Die meißten 2400er wurden aber in der Vergangenheit schon einmal saniert/restaurirt oder verloren auf sonst eine Art Zierteile (vor allem Chromleisten).

Originalität ist auch bei der Innenausstattung schwer, denn der Velourstoff der Sitz zeigt heute verfallserscheinungen und wurde oft durch Leder ersetzt.

Wenn Du ein Angebot besichtigen möchtest, wäre es gut, es könnte dich ein "Fachmann" aus unserem Register begleiten...

Ansonsten Buch von Nico Schumacher kaufen oder ausleihen. Das steht alles Wichtige drin.

Angebote, zumal von guten sind rar, stöbere mal hier im Forum und Du weißt warum :D

Viel Spass bei uns und lass Dir Zeit!

viele Grüße

Christain
christian
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Wohnort: Wörthsee
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitragvon Zagato70 » Di 14. Jan 2014, 20:12

Hallo liebe Dino-Freunde,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Dann werde ich mich mal einarbeiten...

Welche Experten aus dem Register könnte für eine Besichtigung ggf ansprechen?

Beste Grüsse

Andreas
Zagato70
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:14
Dino: (noch) kein Dino

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitragvon ThomasK » Mi 15. Jan 2014, 06:51

Halllo und willkommen hier. Ich würde mal sagen, es kommt ganz darauf an, wo Du wohnst.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall, Dir ein paar Dinos anzusehen, dann bbekommst Du selbst ein gutes GefUhl fUr Ausstattungen, Originalitàt und vor allem Zustand und Schwachstellen.

Wenn Du irgendwo im Grossraum Stuttgart wohnst, kannst Du gerne mal vorbei kommen. Hier in der Gegend möchte ein Dino Freund sich von seinem Coupe trennen.

Gruss Tthomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 286
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitragvon Zagato70 » Mi 15. Jan 2014, 21:19

Hallo Thomas,

Danke. Süddeutschland passt, wir sollten uns mal via PN abstimmen; allerdings habe ich mich noch nicht für einen PN Zugang 'qualifiziert'... Vieleicht kann mir der Admin weiterhelfen?

Beste Grüsse

Andreas
Zagato70
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:14
Dino: (noch) kein Dino


Zurück zu Fiat Dino, Dino 206, 246 und 308 GT4, Lancia Stratos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron