Dino-Import aus Italien

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
maschll
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:32
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Dino-Import aus Italien

Beitrag von maschll »

Hallo liebe Gemeinde,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage bzgl. Kauf eines Dino GT4. Die Antworten auf meinen letzten Thread waren überwältigend, vielen Dank nochmal dafür.
Leider ist es nichts geworden mit diesem Dino, technisch leider unterirdisch und der Verkäufer leider unehrlich! :-(
Umso mehr freue ich mich, meine Wunschfarbe gefunden zu haben und auch noch einen, der technisch einigermaßen gut dasteht.
Einziges Manko: er steht in Italien. Was muss ich bürokratisch beachten, wenn ich ihn importieren möchte(An-/Abmeldung, Nachweise/Certificato die Proprieta, Transport mit Spedition, etc.). Bisher habe ich lediglich einen Pininfarina Sider in D erworben, mir aber schon einige Infos gesammelt bzgl. Import.
Freue mich, von euch zu hören!
Gruß
Markus
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino-Import aus Italien

Beitrag von ThomasK »

Wenn keiner antwortet versuche ich es mal: zum einen Glückwunsch, hört sich nach einer guten Wahl an.
Zum zweiten: vorsichtig, kein Geld vorab überweisen ohne irgendwas in der Hand zu haben.
Drittens: im Internet gibt es versch. Informationen zu diesem Thema, Beispiel: https://www.autoscout24.de/informieren/ ... erfuehren/
maschll
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:32
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Dino-Import aus Italien

Beitrag von maschll »

Danke Thomas für den Link!
Ja, schwierig was passendes zu finden, wenn die Farbe passt, stimmt die technik nicht und umgekehrt. Nun passt beides, was ich bisher weiss. Meine 3,5jährige Suche könnte dann endlich ein Ende haben.
Die Infos für die Bürokratie hab ich dann größtenteils zusammen. Gibt es in Italien Gutachter, die einem beim Kauf unterstützen?
TÜV und ADAC hab ich nix erreicht bzw. man muss das Auto vorfahren, was widerum der Verkäufer nicht möchte(>100km einfach).
Auf welche technischen Dinge muss ich denn achten, damit mir zumindest große Reparaturen auffallen und ich nicht einen Blender vor mir habe(z.B. ist die Achsmanschette schmierig feucht, was auf Getriebeöl schliessen lässt...). Klar ist solch ein Kauf immer ein Risiko, aber ich hätte gerne eines, das ich zumindest grob abschätzen kann.
Danke nochmal!
Gruß
Markus
MatthiasPoppe
Beiträge: 35
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino-Import aus Italien

Beitrag von MatthiasPoppe »

Alfredino
Beiträge: 100
Registriert: Di 7. Mai 2013, 11:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino-Import aus Italien

Beitrag von Alfredino »

Hi Markus,

Auch von mir erstmal Glückwunsch zur Auswahl des Kandidaten! :D
Nun aber mal zum eingemachten, wenn du das Fahrzeug kaufen willst, was du hoffentlich vor Ort machst!
Ich habe zum Glück jemanden in Süditalien, der mir bei solchen Angelegenheiten hilft, also alles regelt!
Auf was musst du achten:

1. unbedingt Kaufvertrag machen, will unser Strassenverkehrsamt
2. alle originalen Papiere die du bekommen kannst, oft wird der Fahrzeugschein in Italien bei der Abmeldung einbehalten.
3. Abmeldebestätigung der dort ansässigen Zulassungsstelle, den brauchst du auch für unsere Zulassung! Das Amt in Italien überprüfen auch noch ob der Besitzer Steuerschulden hat :? Kein Witz, habe schon alles mögliche dort erlebt!!
4. Alle Daten des Eigentümers (Perso Kopie) ggf fragt unsere Zulassungsstelle danach

Vorher solltest du dich nach einem guten Transportunternehmen informieren, ggf. kann auch der Verkäufer das auch arrangieren. Kosten hierfür sollten im Rahmen bleiben ca 1.000 Euronen (hängt selbstverständlich von der Entfernung ab!)

Falls der Wagen im Umkreis Salerno Neapel sein sollte, kann ich meinen Bekannten fragen ob er das eine oder andere für dich regeln könnte.

Versuche soviel wie möglich an Daten, Schwachstellen etc vorher in unserem Forum zu erfahren, damit du dann vor Ort gut präpariert bist! Falls möglich nimm einen Magneten mit der nicht zu stark/schwach ist um Lack/Spachtel grob zu messen.
Und wenn du einen guten Bekannten nach einem Kompressionsmessser fragen kannst, nehm den auch mit um den Motor zu prüfen!

Viel Glück
maschll
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:32
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Dino-Import aus Italien

Beitrag von maschll »

Hallo Alfredino,
danke für deine ausführliche Antwort! Und wieder etwas schlauer!
Natürlich bin ich am Wochenende vor Ort, um ihn eingehend zu prüfen(Norditalien). Habe mittlerweile eine lange Checkliste erstellen können mit den noralgischen Schwachstellen des Dino(nach mehreren Besichtigungen und Probefahrten).
Einzig die finanzielle / bürokratische Abwicklung bereitet mir Bauchschmerzen(Anzahlung ja / nein, Bezahlung bei Übergabe,...), das kann ich nicht steuern von hier aus. Und der Verkäufer verhält sich eben typisch italienisch bei der Beantwortung meiner Fragen :-(
Habe eine Spedition gefunden, die den Wagen abholen würde. Im Winter Anhängerfahren über den Brenner evtl. nicht zu empfehlen.
Alles andere liegt dann wohl im Risikobereich, was auf jeden anderen Gebrauchtwagen zutrifft. Gibt es niemanden, der professionell Autos aus Italien imortiert und die ganze Bürokratie übernimmt? :-)

@Matthias,: Danke für die Links, auch diese sehr hilfreich!!

So, nun bin ich gespannt, was das Wochenende bringt! Werde ausführlich berichten, positiv oder negativ!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
bebe
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:42
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Dino-Import aus Italien

Beitrag von bebe »

Servus Markus,

erst mal habe ich sehr lachen müssen:

"Habe mittlerweile eine lange Checkliste erstellen können" mit den Schwachstellen des Dino. So schlimm sind die Dinos ja auch wieder nicht!

Versuch es doch mal bei Matthias Knödler ("Sporting Cars"). Der ist auch nächste Woche in Nürnberg bei dieser Oldtimermesse mit seinem Stand. Matthias holt regelmäßig transporterweise Oldtimer aus Italien ab und kennt sich sehr gut aus. Frag ihn doch einfach, ob und wie er helfen kann und was das kostet.

Ich weiß natürlich nicht, ob er dir die Überprüfung des Wagens abnehmen will und kann.

Viele Grüße

Bernhard

PS Bin dsimmlich aus deiner Geechnd.
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Dino-Import aus Italien

Beitrag von Tobi »

bebe hat geschrieben:PS Bin dsimmlich aus deiner Geechnd.
Die Lebkuchenpreussen :lol:
Ich hoffe, Dir gehts nicht wie nem Bekannten. Der hat im Urlaub am Gardasee eine 62er Vespa in der hintersten Ecke einer Werkstatt entdeckt. Die war da im Kundenauftrag dort und er hat alles mit dem Werkstattbesitzer geklärt. Als er ein paar Wochen später zum Abholen runter ist und alles andere mit den Papieren auch erledigt war, hat der Verkäufer erfahren, dass die Vespa nach Deutschland gehen soll und sich quer gestellt.
Ich hoffe mal, das waren keine fremdenfeindliche Ressentiments, sondern einfach nur der Wille, Kulturgut im Land zu halten ;)
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Dino-Import aus Italien

Beitrag von MarkusWi »

bebe hat geschrieben: "Habe mittlerweile eine lange Checkliste erstellen können" mit den Schwachstellen des Dino. So schlimm sind die Dinos ja auch wieder nicht!
:lol:
Oh, DOCH! Darf ich dann hier einmal aus deinem eigenen reichhaltigen Zitatenfundus sinngemäß ein paar Interna preisgeben?
Dino bremst schlecht. Mögliche Fehlerquellen: Bremsbeläge, Unterdruckleitung, Bremsscheibe(n), Hauptbremszylinder, Servopumpe, Bremsflüssigkeit, Unfähigkeit des Fahrers, .... etc etc
Dino springt nicht an. Mögliche Fehlerquellen: Zündkabel, Dinoplex, Verteiler, Benzinpumpe, Benzinfilter, Benzinleitung, Zündkerzen, Sicherung, Batterie, Massefehler, Unfähigkeit des Fahrers, .... etc etc
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, stets mit der Ergänzung, dass das gesamte Fahrzeug ja unnötig komplex aufgebaut sei, beim Zuffenhausener Wettbewerber alles viel einfacher ist und somit insgesamt 300kg leichter, was wiederum zur Folge hat, dass etc etc....

Egal: Namensvetter Markus: Das Einzige, was Bebe korrekt empfohlen hat: Zieh' den Fachmann aus Erlangen zu Rate! :!:
Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte bitte!

Grüße, Markus
Benutzeravatar
bebe
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:42
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Dino-Import aus Italien

Beitrag von bebe »

@Tobi: Ja, keine Ahnung, wieso ein italienischer Vespafahrer was gegen Deutsche haben sollte, vielleicht kamen seine Vorfahren ja bloß aus Sant’Anna di Stazzema in der schönen Toskana, wer weiß.

@Markus "Zitatenfundus" W.: du hast im ersten Beispiel die Radbremszylinder (der eine war es nämlich letztes Mal) und im zweiten die drei Vergaser vergessen.
Außerdem hat doch der @maschll einen GT4 im Sinn. Ich hoffe, er hat deine Mail nicht so genau gelesen, sonst wird seine lange Checkliste noch länger!
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
Antworten