"Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

"Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von Emanuel H »

Gibt's ihn eigentlich, den langen 5. Gang für das ZF-Getriebe? Bei Superformance wird er erwähnt, wenn man dann aber nachfragt, haben sie ihn bestellt aber bekommen ihn nie. Bekommt man den sonst irgendwo?
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von bpr »

Der 5. den ich kenne (und fahre) ist garnicht so lang, mit Übersetzung 0,795 statt 0,874 bringt er eine Drehzahlreduzierung um knapp 10%. Er war bei einigen Maserati-Getrieben eingebaut. Frag doch mal bei ZF in Friedrichshafen bei der Oldtimerabteilung (tradition@zf.com) nach, ob die den Satz nicht noch verkaufen oder ggfs. nochmal herstellen können. Vielleicht brauchen die ja eine Mindestbestellmenge, die Du über das Forum sammeln kannst.
Gruß Bernd
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von Georg »

Das Getriebe heißt S 5/18

Das Radpaar mit der Übersetzung 0,795 hat die ZF Nummer 1255 198 617
Das große Rad hat die ZF Nummer 1255 303 078 (38 Zähne)
Das kleine Rad hat die ZF Nummer 1255 204 560 (24 Zähne)

Soweit mir bekannt, hat ZF das nich mehr am Lager. Die Suche über Maseratti-Händler ist eine interessante Idee. Sofern Du fündig wirst, lass es bitte hier im Forum wissen. Es gibt weitere Interessenten.

Georg
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von Emanuel H »

Vielen Dank, dann such ich mal weiter und melde ich, wenn ich was herausgefunden habe.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von Tobi »

Kann man das bei den Maserati-Getrieben irgendwie auf Modell/Baujahr einschränken? Ein Freund von mir hat einige Biturbos geschlachtet. Vielleicht kann der weiterhelfen. Ich muss ihm aber auch genau sagen können, was gefragt ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch mal gehört, dass das Getriebe auch in einigen BMWs war. Weiß da jemand was belastbares?
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von bpr »

Das ZF S5 ist in ganz vielen Autos verwendet worden, Renault, Alfa, BMW, Capri RS, Sportopel und auch mit 4 Gängen z.B. im Bedford. Aber soweit ich weiß hatten nur die Maserati den 5. mit 0,795, bei Renault war z.B. der 5. 1,0 und der Montreal hat dieselben Übersetzungen wie der Dino. Maserati 222 + 224 hatten das ZF S5/18, jedoch waren auch die Gänge 1-3 dabei kürzer, 1. fängt an mit 3,49 statt 2,99, ist was für Alpenfahrer. Außerdem ist die Ausgangswelle hinten etwas kürzer und der Tacho ist elektromagnetisch. Es ist also einfacher, die Zahnräder zu tauschen, vielleicht kann man bei ZF-Tradition ja eine Nachfertigung erreichen, dann hat man wenigstens neue Zähne für den Dauerbetrieb.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von Nicolai »

Bei ZF sollte Matthias Poppe doch gute Connections haben ;)
Was Alfa angeht so war es wohl im Montreal drin...
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von Emanuel H »

ZF hat sich gemeldet:

"die von Ihnen genannten Zahnräder sind leider nicht mehr verfügbar.
Eine Nachfertigung von einzelnen Rädern ist möglich, aber nicht sinnvoll. Die Kosten laufen ins uferlose. Bedingt durch die doch recht hohen Werkzeugkosten für Fräser und Schleifscheiben werden Sie ein einzelnes Zahnrad letztendlich nicht unter 3500,- € bekommen, vorausgesetzt wir finden einen Fertiger, der ein Rad nur einmal fertigt. "
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von Matthias Appel »

Ein langer 5. Gang bringt auf jeden Fall erhebliche Vorteile beim Fahrkomfort und Verbrauch, das lohnt sich. Ich habe das bei meinem 124 Spider gemacht und möchte das nicht mehr missen.
Ihr dürft natürlich nicht nur ein einzelnes Zahnradpaar anfertigen lassen. Wenn ihr 10 Paare anfertigen lasst, dann kosten die Werkzeuge verteilt natürlich auch nur ein Zehntel anteilig. Fragt doch mal dinoparts, superformance oder aumüller, wer von den Händlern da mitmacht, dann kostet das Paar vielleicht nur noch 600/700,- Euro. Es scheinen ja hier doch einige Leute Interessse zu haben und die Händler können die über einen weiteren Kreis im Internet anbieten, so dass sich das für die auch lohnt.

Beim 2,0l hätte ich auch Interesse daran, diese Räder sind aber ganz anders als beim 2,4l, aber auch da könnte es eine Lösung geben, wenn mir jemand eine Firma nennt, die ein entsprechendes Zahnrad fertigt, eine gewisse Vorlage hätte ich.
Gruss, matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von Tobi »

Ist es denn möglich, einfach nur den Rädersatz für den 5. Gang auf den Wellen zu tauschen?
Mein Spezl hat leider einen Großteil seines Maserati-Fundus in der letzten Zeit abgebaut, aber ein paar Getriebe könnte er noch haben. Er wird bei Zeiten mal sehen, ob da etwas passendes dabei ist. Wenn ich was auftreiben kann, melde ich mich.
Antworten