"Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von bpr »

Achtung, wer wirklich interessiert ist, hier ist er enthalten, der LANGE FÜNFTE für den 2.4er,
und außerdem mit hoher Wahrscheinlichkeit Synchronringe aus Stahl statt Buntmetall.

Alle anderen Innenteile des Getriebes mit Ausnahme Eingangswelle, Ausgangswelle und hinterer Getriebedeckel lassen sich für den Dino als Ersatzteile nutzen.

http://www.ebay.de/itm/160730094592?ssP ... 601wt_1397

Bernd
oliver
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Mai 2015, 17:58
Dino: (noch) kein Dino

Re: "Langer" 5. Gang - 2400 Coupé

Beitrag von oliver »

Hallo Leute:
ich fahre einen 124er Spider (2000 i.e.). Gerade bin ich auf eure Unterhaltung aus dem Jahr 2011 gestoßen. Demnächst werde ich das Getriebe zerlegen und möchte bei der Gelegenheit einen langen 5. Gang einbauen. Deshalb meine Fragen:
1. @Matthias: Du schreibst, daß Du das bei deinem 124Spider gemacht hast. Ist zwar schon ein paar Tage her. Aber woher hattest Du die Bauteile? Welche Zähnezahl hast Du eingebaut. Kannst Du mir da ein paar Infos geben?
2. Hat sonst jemand Erfahrung mit dem 124erSpider Getriebe und vor allem mit dem langen 5. Gang? Weiß jemand, wo es Teile gibt?

Schöne Grüße
Oli
Matthias Appel hat geschrieben:Ein langer 5. Gang bringt auf jeden Fall erhebliche Vorteile beim Fahrkomfort und Verbrauch, das lohnt sich. Ich habe das bei meinem 124 Spider gemacht und möchte das nicht mehr missen.
Ihr dürft natürlich nicht nur ein einzelnes Zahnradpaar anfertigen lassen. Wenn ihr 10 Paare anfertigen lasst, dann kosten die Werkzeuge verteilt natürlich auch nur ein Zehntel anteilig. Fragt doch mal dinoparts, superformance oder aumüller, wer von den Händlern da mitmacht, dann kostet das Paar vielleicht nur noch 600/700,- Euro. Es scheinen ja hier doch einige Leute Interessse zu haben und die Händler können die über einen weiteren Kreis im Internet anbieten, so dass sich das für die auch lohnt.

Beim 2,0l hätte ich auch Interesse daran, diese Räder sind aber ganz anders als beim 2,4l, aber auch da könnte es eine Lösung geben, wenn mir jemand eine Firma nennt, die ein entsprechendes Zahnrad fertigt, eine gewisse Vorlage hätte ich.
Gruss, matthias
Antworten