Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
stevewilde
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 13:23
Dino: (noch) kein Dino

Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Beitrag von stevewilde »

Hallo liebe Dino-Fangemeinde,

seit einiger Zeit sondiere ich den Markt für Fiat Dino Coupes. Ich fahre seit ca. 10 Jahren klassische Alfas (diverse Bertone, aktuell ne Alfetta GT ´76) und möchte mir nun ein Fiat Coupe 2400 zulegen. Angefragt hab ich bereits bei einigen Oldtimer Händlern im Raum Nürnberg (vintage voyage, Sportingcars, Neuser), eigentlich immer mit dem gleichen Ergebnis: schwierig (gute) zu bekommen, derzeit keine auf dem Markt und Hände weg von Internet Angeboten aus dem Mutterland des bella macchina. Allerdings, wenn man sich die Suchergebnisse der einschlägigen Portale in Italien ansieht scheinen dort mitunter ganz vernünftige Exemplare dabei zu sein:
http://www.ggcar.it/fiat_dino_2400_130.html (bei diesem Exemplar fehlen auf der Beifahrerseite die Chromzierleisten auf dem Schweller :? riecht erstmal nach ausbesserung, Spachtel? Pfusch? mmh, ansonsten sieht das Auto ganz vernünftig aus. Ich weiß Bilder täuschen, meist sieht die Realität anders aus, aber vielleicht einfach mal anschauen...)
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=202305303 (erster Eindruck ganz gut, die Farbe interessant, Motorraum ganz sauber...)
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=165935070 (Süditalien, puhh und sind die im Süden nicht alle Verbrecher?)
zu guter Letzt:
http://www.mirbach.de/Detail/DE/184/Old ... ujahr_1972 (ein Dino bei Mirbach. Der teuerste im Angebot, aber auch der Beste? Hat jemand Erfahrung mit Mirbach?)

So, ab hier brauch ich Hilfe.
Hat jemand Erfahrung mit Dinos aus Italien? Hat jemand schonmal einen über eine Anzeige bei autoscout/automobile/passioneauto/subito etc. einen brauchbaren Dino gefunden und in Italien gekauft? Oder ratet Ihr mir auch grundsätzlich davon ab?
Wo habt Ihr denn Eure Dinos her? Ich wäre durchaus bereit rund 25.000,00 € für nen guten auszugeben. Reicht das, oder muss man tatsächlich rund 30.000, wie für das gute Stück bei Mirbach hinlegen? Oder gehts evtl. auch günstiger?
Der zweite Teil meiner Fragen hängt unmittelbar mit dem ersten zusammen. Ich habe gelesen (im Buch von Nico Schumacher), dass ein technisch gut erhaltener Dino keine Unsummen an Wartung verschlingt (eben deswegen möchte ich einen möglichst guten). Mit was muss man denn so im Jahr durchschnittlich an Wartungskosten rechnen? Was gebt Ihr denn so aus? Welche Arbeiten fallen da so an?
Im dritten Teil meiner Fragestunde geht es nochmal um das Thema Beschaffung. Besteht die Möglichkeit einen Dinofachkundigen zum Kauf (am einfachsten natürlich hier in Deutschland, evtl. aber auch Italien oder Schweiz), gegen Bezahlung natürlich, mitzunehmen? Im Forum habe ich gelesen, dass das möglich wäre, wenn man Mitglied im Club ist. An wen müsste ich mich wenden?

Fragen über Fragen... Ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Antworten dabei helfen eines dieser wunderbaren Autos zu ergattern!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Nürnberg!
Stefan Barth
Benutzeravatar
bebe
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:42
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Beitrag von bebe »

Hallo Stefan,
vielleicht habe ich da was für Dich, falls Du Dich auch für einen 2.0 erwärmen kannst. Das Auto steht bei Erlangen-Höchstadt. Kannst mich gerne über PN anschreiben, wenn Du Interesse hast.
Grüße Bebe
Verbrecher gibt es überall, genauso wie anständige Leute.
100_2608m.JPG
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
stevewilde
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 13:23
Dino: (noch) kein Dino

Re: Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Beitrag von stevewilde »

Hallo Bebe,

vielen Dank für Dein Angebot! Der Dino sieht schonmal toll aus. Natürlich kann ich mich auch für einen 2,0l erwärmen, auch wenn mein Hauptaugenmerk auf dem 2,4l liegt. Im Zweifel geht natürlich Qualität vor Modell.
Ich melde mich bei Dir.

Grüße stefan
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Beitrag von ThomasK »

Kurz gesagt: die Kaufberatung von Roland Hanke, die in Nicos Buch abgedruckt ist, passt.

Achte zum einen auf die Vollständigkeit des Wagens, insbesondere Zierteile aussen und alles im Innenraum.
Neben der einwandfreien Funktion aller technischen Komponenten ist insbesondere der Zustand der Karosserie wichtig.
Das Dino Coupé ist sehr stabil gebaut, aber natürlich wie alle Fahrzeuge von Ende der 60er/Anfang der 70er rostgefährdet.
Durch die stabile Bauweise ist entsprechend der Instandsetzungsaufwand hoch. Gleiches gilt für die Technik.
Um aus einem mittelmässigen und niedrig- bis mittelpreisigen Coupe ein technisch und karosserieseitig gutes Coupe zu machen
sind 10-20.000 Euro schnell investiert. Daher ist das etwas abgedroschene Wort vom besseren Auto, welches der bessere Kauf ist, durchaus zutreffend.

Wichtig also: Zeit lassen beim Kauf, intensive Untersuchung des technischen und karosserieseitigen Zustands eines möglichen Kaufobjekts und Beurteilung der gemachten Arbeiten.

Zum Thema Wartung: die Kosten hängen natürlich stark davon ab, ob alles in der Fachwerkstatt gemacht wird oder selbst Hand angelegt wird.
Die eigentliche regelmässige Wartung laut Betriebsanleitung ist in der Tat nicht übermässig teuer. Der aufwändigste Posten ist dabei das Ventilspiel messen/einstellen inkl. Kontrole Kettenspannung und Steuerzeiten plus evtl. anstehender Einstellungen (alle 10.000 Km). Da geht schnell ein Wochenende zu zweit drauf beim selber machen, entsprechender Aufwand in der Fachwerkstatt. Dazu regelmässiger Ölwechsel mit Filter, ab und zu neue Kerzen, neue Bremsflüssigkeit, Luftfilter etc. - ist alles verfügbar, wenn auch nicht zu Dumpingpreisen. Bei dem Alter der Fahrzeuge bleibt es jedoch regelmässig nicht bei den Wartungsarbeiten laut Betriebsanleitung. Da kommen dann in er Regel immer wieder Verschleissreparaturen dazu, mal neue Spurstangenköpfe, mal ein neues Kreuzgelenk an der Antriebswelle, die Benzinpumpe ist mal fällig oder ein Simmerring am Differential, neue Zündkabel, neue Benzin- und Bremsschläuche, Vergaser einstellen usw. Daher muss ein entsprechendes Budget für die Wartung eingeplant werden. Die Höhe ist natürlich abhängig vom Zustand der Technik - je besser der Zustand des Wagens, so weniger. Wurden die Vergaser mal überholt, ebenso der Verteiler, sind noch uralte Bremsleitungen und Benzinschläuche verbaut, wurden die Bremszangen mal überholt etc. Nicht zu vergessen Motor, Getriebe und Differential. Pauschale Aussagen hier zu treffen ist schwierig bis unmöglich. Immerhin ist die Teileverfügbarkeit gut.

Sollte mal ein Kaufobjekt im Raum Grossraum Stuttgart zur Besichtigung anstehen kann ich gerne dazu kommen.

Gruß, ThomasK.
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Beitrag von Nicolai »

Hallo Stefan,
schön das Dir mein Bucvhb etwas weiterhelfen konnte.
Iich habe mir vor ein paar Wochen in Italien ein 68 er 2L Coupe angesehen.
Das war rot und zumindest optisch Innen wie Aussen in gutem Zustand, siehe Bilder
De Preis lag bei 18 000 Euro.
Technisch kann ich leider dazu nichts sagen, da nicht geprüft.
Gruß Nicolai
Dateianhänge
Schönes Coupe
Schönes Coupe
Perfekte Innenausstattung
Perfekte Innenausstattung
Heckansicht
Heckansicht
stevewilde
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 13:23
Dino: (noch) kein Dino

Re: Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Beitrag von stevewilde »

Hallo Thomas,
danke für Deine Einschätzung zum Thema Unterhaltskosten. Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass es vom Prinzip vergleichbar mit den anfallenden Arbeiten an meinen Alfas ist. Absolut wahrscheinlich teurer, da die Technik doch deutlich komplexer ist. Viele Dank auch für Dein Angebot, einen Dino im Stuttgarter Raum mit besichtigen zu wollen. Sollte sich da was ergeben, komme ich gerne darauf zurück.

Hallo Nicolai,

ja, Dein Buch ist eine ware Fundgrube an nützlichen Informationen! Wo hast Du den roten Dino denn stehen sehen? War das in Imola?

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Beitrag von Nicolai »

Hallo Stefan,
danke.
Dabei habe ich die eigentliche Kaufberatung samt Restaurationsbericht und Insidertipps immer noch nicht veröffentlich.... :roll:
Ja, das Coupe stand in Imola.
Gruß Nicolai
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Beitrag von MarkusWo »

Hallo Stefan,

um deine Frage zu beantworten: Bei uns in der Garage :-)!

Im Ernst: Ich hab mir gerade deine Vorschläge angekuckt:
- Der Wahlnussbraune sieht sehr gut aus! Alle wichtigen Teile an Bord und für 15.000.- durchaus eine Überlegung wert! Den würde ich mir an deiner Stelle in jedem Fall anschauen. Eines ist mir aufgefallen: Der Ölfilter scheint mir nicht der passende zu sein! Daher würde ich beim Ansehen mal hier genau nachprüfen.....wie lange der Filter drauf ist, was für Öl, was vorher gefahren usw.....

- der blaue von Mirbach ist natürlich top, aber auch der Preis. Hier gilt aber das identische wie oben!!! Alle wichtigen Teile da, keine Verbastelungen, aber auch hier der Ölfilter!!! ich denke das ist der FRAM, der ist nicht passend!!! Also auch hier genau prüfen und nachfragen.

Ich wollte mir den eh schon lange mal ansehen, da es von mir ja um die Ecke ist.... solltest du ihn ansehen wollen können wir das gerne zusammen machen!

LG
Markus
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Beitrag von Nicolai »

Zum Thema Ölfilter ein Auszug aus dem bisher Unveröffentlichten Insider Tipps (Dino Buch Teil2, Buyers Guide):
Ölfilter:
Der richtige Filter ist gerade bei den Dinomotoren überlebenswichtig und es gibt viele falsche! Der Hintergrund ist eine technische Verbesserung von Ferrari, die der schnelleren Durchölung des Motors dient und dem Verschleiß der Nockenwellen entgegenwirken soll: das Steigrohr im Filter. Dieses verhindert, dass der Filter nach Abstellen des Motors leer läuft. So muss das Öl nach Kaltstart nicht erst aus der Ölwanne gefördert werden und erreicht schneller die kritischen Stellen (Details auch im Kapitel Motorenkunde). „Richtige“ Ölfilter sind:
1) der orange FRAAM PH2804-1 (wichtig ist der Index „1“ wegen dem Steigrohr) und
2) der offiziell bei Ferrari erhältliche UFI 2316202.
Bei den UFI Filtern gab es schon zwei Rückrufaktionen von Ferrari. Die erste, weil eine Serie mit runden O-Ringen hergestellt wurde, die aus der Führung rutschten. Diese Serie hatte die Endnummer – 01. Siehe auch Ferrari Mitteilungen im Kapitel Anhang.
Gruß Nicolai
Jos_2400
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 19:54
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alsace - France

Re: Wo sind die guten Fiat-Dinos?

Beitrag von Jos_2400 »

Hallo Dino gemeinde:

Habe mich gerade auf DRD registriert.
Ich bin Hollander lebe im Elsas und Arbeite in Müllheim.
Rede Deutsch aber das schreiben ist noch immer eine Herausforderung ;)

Glaube das Ich jetzt der glückliche Besitzer bin von den von Stefan beschriebene "Noccia Metallizzato" Dino 2400.
Habe die Dino letzte Woche in Brescia abgeholt und bin daran Sie in Frankreich auf Oldtimer "Carte Grise Collection" zu registrieren!
Die Dino ist in einem Gutem originale zustand mit eine Super Geschichte!
Aus Zweiter Hand (Seit 1975) mit Fahrgestell 5978 und mit erst Zulassung in Sept. 1972.
Original Farbe war Verdo Medio (329) aber .... erst Eigentümer hat diese Farbe nicht gerne so ist er zum erst Auslieferung in 1972 vom Fiat Dealer erstmals in Nocciola Metallizzato (735) nach Lackiert 8-)
Gefahren von eine Alte Autocross Italien Meister die mein Dino zum Ausflug mit Familien und Verkennung der Mille Miglia Strecke benutzt hat.
Hat er selber auch gefahren mit ein Lancia Aurelia B20S.
Wartung von Ihm selber gemacht (hat ein Motor und Hydraulik Instandsetzung unternehmen!)
Dino springt gleich an und macht ein riese spass zum Fahren :P
Muss erst mal eine Wartung durchfuhren lassen (irgendwie ein Tip zum Werkstatt?) vor das Ich meine weitere Ausflüge machen wurde.
Jetzt steht die Dino auf "Stall" beim unsere Lancia Thema 8.32 und Fiat 500R mit Abarth Motor.
Habe auch gleich mal Bilder "attached".
Grüss aus dem Elsass.
Jos
IMG_2617.JPG
IMG_2609.JPG
IMG_2622.JPG
IMG_2619.JPG
IMG_2610.JPG
Antworten