Instumente gesucht - Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Uhr

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Instumente gesucht - Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Uhr

Beitrag von Tobi »

Ich hab grad Probleme mit dem Instrument für die Kühlwassertemperatur. Bislang hat immer ein leichtes Klopfen darauf genügt, jetzt geht es kaum mehr. Hat jemand noch eins rumliegen, das er nicht braucht?

Die Uhr geht auch nicht, ist aber nicht soo wichtig. Aber wenn ich da mal was aufmache ...
Öl zeigt zwar was an, aber gefühlt sehr niedrig. Wär vielleicht auch kein Luxus.
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Instumente gesucht - Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Uhr

Beitrag von Alexander S »

Sind die Zusatzinstrumente nicht identisch mit 124 Spider & Co.?
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Instumente gesucht - Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Uhr

Beitrag von Tobi »

Hmmm, das weiß ich jetzt nicht. Wär aber schön, wenn man dafür keinen Miura schlachten müsste...
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Instumente gesucht - Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Uhr

Beitrag von Matthias Appel »

Neue Instrumente für den dino zu finden wird sehr schwer und wenn dann teuer sein. Man kann die Instrumente aber auch überholen lassen, das dürfte deutlich einfacher gehen. Adressen gibt es in der Oldtimer Markt oder vielleicht ein befreundeter Uhrmacher o.ä. Die Instrumente sind bestimmt nur verschmutzt oder verharzt.
Und mal die Elektrik und die Geber prüfen.
Gruß, Matthias
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Instumente gesucht - Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Uhr

Beitrag von Ribolla_67 »

Veglia Acqua.JPG
Hallo Tobi,

die "kleinen" Instrumente vom 124 aus den 70er Jahren in Exportversion sind identisch wie die vom Dino Coupe.
Öfters tauchen die richtigen 124er-Instrumente auf ebay auf, manchmal auch auf ebay Kleinanzeigen, wenn 124 davor steht auch zu vernünftigen Preisen.

Die sinnvollste Lösung ist wohl wie von Matthias beschrieben die Überholung Deiner Instrumente bei einem der einschlägigen Spezialisten. Dann funktioniert das Teil wieder für 50 Jahre.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Instumente gesucht - Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Uhr

Beitrag von Tobi »

Danke für die Info! Ich hab mir jetzt mal ein Kühlwassertemperaturinstument auf ebay bestellt, das identisch aussieht. Ich möchte halt nicht das Auto aufreissen und dann im Zweifelsfall lang warten müssen bis ich es wieder einbauen kann.
Wie kommt man da am besten ran? Armaturenbrett von oben abbauen?
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Instumente gesucht - Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Uhr

Beitrag von Ribolla_67 »

Ja - vorsichtig ausbauen wie in diesem und im anderen Forum beschrieben.
Bitte keine Gewalt anwenden, mein makelloses Brett ist 2016 gerissen, weil der Lehrling in meiner an sich vertrauenswürdigen lokalen Werkstatt zu ungeduldig war...
Antworten