Suche benzinpumpe

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von Tobi »

Die Facet hat mir Dirk auch empfohlen. Einen Druckregler brauch ich dafür aber keinen, oder? Die baut ja in etwa den doppelten Druck auf als notwendig. Kompensiert das beim 2400er der Rücklauf?
Danke,
Tobi
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von alh »

Kleiner Update, ich hab nach Blasenbildung im Benzin bei hohen Aussentemperaturen die Facet wieder rausgeworfen und jetzt in beiden Dinos die Hardi Pumpen drin. Keinerlei Probleme mehr und deutlich weniger Lärm beim einschalten der Zündung.
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von CodaTronca »

Hey Adrian,

fährst Du die Hardi mit vor die Vergaser geschaltetem Druckregler oder ohne?
Mit Rücklauf nehme ich an?

Habe mir mittlerweile mal den Spaß einer Hardi 18812V mit Filter King Benzindruckregler gegönnt. Den alten Pumpen wollte ich nachdem, was ich alles über Pannen wegen defekter Pumpen lese nicht mehr trauen obwohl sie problemlos liefen.

Eigenartigerweise komme ich nicht über 0,2 Bar Benzindruck, was ja etwa 0,02 bar zu wenig und 0,18 bar unter pressure max sein sollte. Ok, der Wagen läuft wunderbar, aber ein Bißchen Sorge wegen ungewollter Gemischabmagerung bleibt. Schläuche sind übrigens ungeknickt (alle neu) und vor der Pumpe ist natürlich ein kleiner Filter aus dem Zubehör. Pumpe ist auf Tankhöhe in originaler Lage richtig herum angebracht.

Wahrscheinlich wechsel ich auf Facet...

Viele Grüße
Bijan
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von alh »

CodaTronca hat geschrieben:Hey Adrian,

fährst Du die Hardi mit vor die Vergaser geschaltetem Druckregler oder ohne?
Mit Rücklauf nehme ich an?

Habe mir mittlerweile mal den Spaß einer Hardi 18812V mit Filter King Benzindruckregler gegönnt. Den alten Pumpen wollte ich nachdem, was ich alles über Pannen wegen defekter Pumpen lese nicht mehr trauen obwohl sie problemlos liefen.

Eigenartigerweise komme ich nicht über 0,2 Bar Benzindruck, was ja etwa 0,02 bar zu wenig und 0,18 bar unter pressure max sein sollte. Ok, der Wagen läuft wunderbar, aber ein Bißchen Sorge wegen ungewollter Gemischabmagerung bleibt. Schläuche sind übrigens ungeknickt (alle neu) und vor der Pumpe ist natürlich ein kleiner Filter aus dem Zubehör. Pumpe ist auf Tankhöhe in originaler Lage richtig herum angebracht.

Wahrscheinlich wechsel ich auf Facet...

Viele Grüße
Bijan
Die Hardi 18812 Pumpe braucht keinen Druckminderer, beide Dinos haben auch einen Rücklauf. 0.2 Bar klingt eher nach einer 14412 Hardi, bist Du sicher das Du die 18812 hast?
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von CodaTronca »

Hey Adrian,

jap, ist ganz sicher die 18812V.

Ich wusste, dass der Minderer in dieser Konstellation theoretisch nicht notwendig ist, aber da ich in dieser Hinsicht
ein "control freak" bin, habe ich ihn mal dazwischengeschaltet.

Ich werde den Minderer nochmal rausnehmen und messen, was die Hardi dann bringt. Bin gespannt... Wenn's immer
noch nicht reicht, muss die hardi eben raus.

Viele Grüße

Bijan
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von Tobi »

Wie alle Jahre wieder muss ich mich um das immer noch leidige Problem mit der Benzinversorgung kümmern. Als nächstes werde ich doch mal die Pumpe austauschen, obwohl die alte noch ganz neu ist. Ich habe noch eine Facet Red Top daheim, die ich mir auf Empfehlung eines erfahrenen Dino-Fahrers gekauft habe. Die sollte eigentlich passen, wenn auch Adrian hier von Problemen berichtet hat, die er nach einiger Zeit bekommen hat. Ein anderer erfahrener Dino-Fahrer hat mir nun gesagt, dass es verschiedene Typen der Facet Red Top gibt, die verschiedenen Lieferdruck haben und dabei nicht jede geeignet ist. Weiß da jemand mehr dazu? Eigentlich dürfte der Druck beim 2400er durch den Rücklauf nicht so ins Gewicht fallen, oder? Ich würde gerne verhindern, jetzt auch noch die falsche Pumpe einzubauen, nachdem jede andere Eliminierung eines Fehlers vorher auch schon nix gebracht hat.
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von alh »

Red Top ist ein spezifisches Modell von Facet (ehemals Bendix). Die Red Top ist für Competition Fahrzeuge und die grösste Pumpe der Serie, ich hab sie aktuell an einem 5.3L V8 Motor verbaut, bis die originale SU Doppelpumpe (!) wieder reparier ist. Für den Dino 2.4L V6 ist die Red Top deutlich zu gross ausgelegt. Als Rennpumpe ist sie auch nicht lärmreduziert. Bei hohen Temperaturen kann sie durch die Flügelform zu Ausgasung im Benzin führen, das Problem hatte ich mit dem 246.

Nehmt eine Pumpe die von den Daten der Werkspumpe her entspricht, z.b. Hardi oder Mitsuba.
Dann gibts auch keine Probleme mit Vergaserüberläufen, Blasenbildung oder Lärm. Der Rücklauf hilf bei dem Druck und Förderunterschied auch nur bedingt, die Pumpe ist einfach zu gross für die Vergaser.
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von alh »

P.s. ich hab die gleiche Hardi auch im GT4 mit 3L V8, kein Abmagern auf dem Rollenprüfstand, bis 7000 RPM getestet.
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von 15112 »

In den GT4 gehört aber eine FISPA.

(originalitätsfanatikermodus off)
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von alh »

15112 hat geschrieben:In den GT4 gehört aber eine FISPA.
Benzinfilter ist von FISPA, die GT4 Benzinpumpe ist eine BCD Corona, wie auch in der letzten Serie vom 246 verbaut.
Unten links die ab Werk verbaute BCD Corona und rechts die Hardi 18812.
BCD_Corona_Hardi.jpg
Antworten