Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
MatthiasB
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jan 2013, 13:33
Dino: (noch) kein Dino

Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Beitrag von MatthiasB »

Hallo Forumsmitglieder,

als Einsteiger in die Oldtimerszene habe ich das vergangene Jahr genutzt mir über meine eigene automobile Vorliebe klar zu werden. Nach kiloweisem Studium einschlägiger Oldtimerzeitschriften, diversen Forenbesuchen und gefühlten 100 Stunden orientierenden Surfens auf den automobilen Plattformen im web bin ich am Ende beim Fiat Dino hängen geblieben.

Ob aus diesem Begehren auch langfristige Leidenschaft und eine dauerhafte Verbindung entsteht, hängt wohl ganz entscheidend davon ab beim geplanten Kauf nicht allzuviele Fehler zu machen und ein möglichst gutes Auto zu erwischen. Die Berichte im Forum haben mir eine erste Übersicht ermöglicht und ermutigt, den Kauf anzugehen.

Aktuell bin ich also auf der Suche nach einem 2400 Coupe, nichts verbasteltes und möglichst nahe am Originalzustand. Neben Hinweisen auf verkaufswillige Besitzer, sei es aus dem Forum oder ausserhalb, bin ich für jeden Tip dankbar der aus Eurer praktischen Erfahrung hilft, einen Fehlkauf zu vermeiden. Die Kaufberatung von Roland Hanke habe ich bereits gelesen. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen weiteren Praxistip aus eigenen und hoffentlich nicht zu leidvoller Erfahrung.

In jedem Fall schon mal vorab besten Dank für alles was da an Empfehlungen kommt. Ich hoffe bald mit Vollzugsmeldung des Kaufes hier wieder berichten zu können.

Beste Grüße

Matthias B.
MatthiasB
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jan 2013, 13:33
Dino: (noch) kein Dino

Re: Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Beitrag von MatthiasB »

Ergänzung: habe den hier in NL bei Gallery Brummen entdeckt: http://www.thegallerybrummen.nl/de_DE/a ... tails.html

Hat jd Erfahrung mit dem Anbieter?

Die Ferrarilogos auf Felge und Hupe gehören da sicher nicht hin. Gibt es weiteres was nicht stimmt?

Gruss Matthias
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Matthias,

bei mir in der Halle in Mannheim steht auch noch ein 2,4l Coupe, dunkel grün mit beiger Innenausstattung. Das Auto gehörte einem ehemaligen Clubmitglied, der leider verstorben ist. Das Auto soll nun verkauft werden. Der Vorbesitzer war ein Fiathändler und der Wagen sieht sehr schön aus, TÜV ist neu, Dez12 oder Januar 13? Ich bin das Auto 60km zu mir in die Halle gefahren, es läuft sehr gut. Schweißarbeiten sind keine notwendig, der Lack und der Innenraum sind wirklich schön. Er benötigt allerdings dringend neue Reifen und die Elektrik sollte mal überholt werden, es funzelt etwas ;-) Das ist kein Hexenwerk.
Wenn du Interesse hast, das Auto steht in Mannheim. Preis, keine Ahnung, Verhandlungssache.

Das Auto in Brummen sieht auf den Bildern schön aus, doof sind die Lautsprecher und das Cassettendeckunter dem Armaturenbrett. Ist aber zeitgenössisch :-D
Bilder sagen aber nicht viel, die Kiste muss man vor Ort anschauen und fahren. Die Fahrgestellnummer habe ich im Register, der Vorbesitz ist aber unbekannt, das AUto steht schon länger bei mobile.de

Gruß
Matthisa Appel
MatthiasB
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jan 2013, 13:33
Dino: (noch) kein Dino

Re: Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Beitrag von MatthiasB »

Hallo Matthias,

ich will am Freitag und Samstag mal ein bisschen durch die Republik und auch nach Brummen touren und mir verschiedene Autos ansehen. Du hast Recht, das Auto dort steht schon länger, letztes Jahr im März hat darüber schon jd. hier im Forum geschrieben. Nicht gerade ein gutes Vorzeichen.
Vielleicht schaffe ich es auch noch in Mannheim vorbeizukommen, kannst Du mir vorab mal ein paar Fotos mailen, damit ich einen ersten Eindruck bekomme? Reifen sind kein Problem, aber wie umfangreich muss man in die Elektronik eingreifen?

Gruss Matthias
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Beitrag von ThomasK »

Hallo Matthias,

das Dino Coupe ist in jedem Fall ein wunderbares Auto,
Design, Technik, Sound - da könnte ich mich jetzt sehr lange drüber auslassen...

Ob es als Einstieg in das Oldtimer Hobby geeignet ist?
Kommt drauf an, was man möchte - ich habe genau das vor gut 5 Jahren gemacht und bin noch immer begeistert.
Aber natürlich stimmt gerade beim Dino Coupe der Satz "das bessere Auto ist der bessere Kauf" -
es sei denn man möchte eben gerade viel schrauben und restaurieren.

Die Kaufberatung sagt natürlich schon sehr viel,
auch das, was Matthias geschrieben hat ist in jedem Fall richtig: die Technik lässt sich beim Fahren beurteilen, mind. ebenso wichtig ist der Karosseriezustand, um das zu beurteilen sollte jemand "vom Fach" der die Schwachstellen des Dino Coupes kennt, bei einer Besichtigung dabei sein. Und bei der Seltenheit der Autos ist die Vollständigkeit der wichtigsten Teile, Zierleisten etc. wichtig. Logos und Hupenknöpfe gehören allerdings nicht zu den schwer beschaffbaren Teilen.

Du kannst Dich gerne mal direkt melden: thomas.kraeker@daimler.com
Ich bin in der Stuttgarter Region. Hier in der Gegend gibt es auch einen Dino Coupé Besitzer der sich evtl. trennen möchte. Er hat sich aber noch nicht so ganz durchgerungen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Beitrag von alh »

MatthiasB hat geschrieben: Die Ferrarilogos auf Felge und Hupe gehören da sicher nicht hin. Gibt es weiteres was nicht stimmt?
Gruss Matthias
Sieht insgesamt nicht schlecht aus für den Preis, muss man sich aber vor Ort ansehen. Das hat normalerweise einen Grund, wenn Fahrzeuge unter dem Durchschnittspreis so lange beim Händler stehen. Kosmetisch ist einiges gemacht worden, aber nicht alles korrekt (Luftkasten Silber, fast alles im Motorraum schwarz lackiert, Ferrari Logos, Reifen), das ist aber alles relativ unkritisch. Original Marelli Zündung fehlt, es ist nur die Notzündung installiert.

Wenn Du mit den Dinos noch keine Erfahrung hast wäre es wahrscheinlich recht gut wenn Du jemand aus dem Forum, der auch ein Coupe hat, mitnehmen kannst. Gerade was Motor und Schaltung betrifft ist das hilfreich jemanden dabeizuhaben der das Fahrzeug kennt, und eventuelle Probleme bei der Probefahrt schon bemerkt.
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Beitrag von MarkusWo »

Hallo Matthias B,

der Vorname allein ist schon mal ein gutes Omen für den Einstieg in die Dino-Szene! ;)

Zum brummener Auto ist denke ich alles gesagt...vielleicht noch als Hinweis: Die Spiegel an dieser Position sind - vorsichtig ausgedrückt - geschmackspolarisierend. Auch der Kennzeichen Träger hinten scheint zu fehen. Zierleisten sind ein wichtiges Thema beim Coupe.

Ich weiss nicht wo du stationiert bist, solltest du in den Süd-Osten der Republik kommen kann ich dich gerne unterstützen.

Leibe Grüße
Markus
MatthiasB
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jan 2013, 13:33
Dino: (noch) kein Dino

Re: Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Beitrag von MatthiasB »

Zunächst vielen Dank für die hilfreichen Tips und die diversen Angebote zur Unterstützung bei der Besichtigung. Ich komme gerne darauf zurück, wenn es regional passt (ich arbeite und lebe in Leipzig und in meine bayrische Heimat verschlägt es mich nur noch selten).
Inzwischen habe ich mit Brummen telefoniert. Die angenehm ehrliche und offene telefonische Auskunft relativiert den Anzeigentext und erklärt warum der Dino schon so lange steht. Technik scheint ok, wenngleich der Motor nicht matched aber sehr gut laufen soll. Dagegen bedarf die Karosserie einiger Aufbereitung wg. beginnendem Rost Unterboden/ Schweller (und wahrscheinlich auch noch nicht sichtbar anderswo). Die Lackierung vor 10 Jahren scheint nicht professionell ausgeführt. Kleiner Riss im Sitz und Türverkleidung etc. Wenn ich das mal ungesehen auf 5.000, schätze ist die Frage, ob es sich nicht lohnt gleich bessere Substanz zu erwerben? Wie einfach oder schwierig ist die Karosserie beim Coupe zu bearbeiten? Standardjob oder viele Falzen und Dopplungen die die Sache aufwendig und teuer machen? Was darf ein Coupe in gutem Gesamtzustand 2 kosten? Nach meiner Recherche käme ich mit den Aufarbeitung dann schnell an diese Grenze, oder liege ich da falsch?

Ich werde mir das Fahrzeug wahrscheinlich dennoch am Freitag nachmittag ansehen und die 500 km abspulen. Mal sehen wie schlimm es tatsächlich bestellt ist ....
Sollte jd. das Fahrzeug schon besichtigt haben nehme ich die Erkenntnisse gerne entgegen. Sollte jd.in der Nähe wohnen und Lust verspüren sein gesammeltes Wissen dort mit einzubringen: gerne auch gegen Aufwandsentschädigung...

Fürs erste beste Grüße, ich werde berichten...
Matthias
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Beitrag von alh »

Hmmja, Karosseriearbeiten, Schweller, Entlackierung bis aufs Bleck und Neulackierung ist so eher im Bereich 15-30K je nach Werkstatt und Rostschäden. Lässt sich schwer sagen ob sich das lohnt ohne vorher den Wagen gesehen zu haben, und die kritischen Stellen und notwendigen Karosseriearbeiten siehst Du eh erst beim zerlegen und Lack entfernen. Das sind mit dem Dino Kaufpreis ein Invest von ca 35-50K, dafür bekommst Du auch ein gutes bis ziemlich gutes Coupe, wenn Du eins findest.
Neue Motornummer ist ein durchaus Thema bei der Bewertung, aber das Coupe ist (noch nicht) so ein hochpreisiges Sammlerfahrzeug, wo das erste Priorität hat.

Ich würde wahrscheinlich erst mal weitersuchen und das beste Coupe kaufen, was man sich noch leisten kann und was den besten Zustand hat.

p.s. Der sieht laut den Photos gar nicht schlecht aus. Schöne seventies Metallic Braun Lackierung,wenn es Nocciola ist, gab es die Farbe allerdings nur für das 2.0L Coupe. Kennt das Fahrzeug jemand?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fi ... 13259.html

Was ist denn mit dem dunkelgrünen Coupe, das bei Matthias in der Halle steht? Beides schöne Farben, ein Dino muss nicht immer rot sein :)
MatthiasB
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jan 2013, 13:33
Dino: (noch) kein Dino

Re: Suche Fiat Dino 2400 Coupe

Beitrag von MatthiasB »

alh hat geschrieben: p.s. Der sieht laut den Photos gar nicht schlecht aus. Schöne seventies Metallic Braun Lackierung,wenn es Nocciola ist, gab es die Farbe allerdings nur für das 2.0L Coupe. Kennt das Fahrzeug jemand?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fi ... 13259.html

Was ist denn mit dem dunkelgrünen Coupe, das bei Matthias in der Halle steht? Beides schöne Farben, ein Dino muss nicht immer rot sein :)
Dunkelgrün mit innen beige kann ich mir gut vorstellen und kommt definitiv in Frage. Mal sehen ob ich ein paar Pics vorab bekommen kann, Mannheim ist auch nicht gerade um die Ecke. :geek:

Matthias hast Du ein paar Bildchen für mich?

Den braunen bei scuderia hab ich mit auf der Besuchs-Liste, mich stört nur etwas die Ansicht der Edelstahlleiste fahrerseitig. sieht aus wie angeschraubt und deutlich anders als die Beifahrerseite. Beschreibung lasst zudem Interpretationsspielraum.
Antworten