Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Antworten
Racekid
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 21:17
Dino: (noch) kein Dino

Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Beitrag von Racekid »

Hallo zusammen,

seit ich beim Treffen der Italo-Freunde Mönchsroth Gelegenheit hatte, einen Dino GT4 zu bewundern, habe ich ab und an im Netz nach Fahrzeugen und Infos zu den Typen der Serie 208/308 GT4 gesucht und immer wieder taucht jetzt im Hinterkopf der Gedanke auf, mir doch noch selbst einen Dino zuzulegen.

Aktuell habe ich 2 Angebote entdeckt:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fe ... 90988.html

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fe ... 81511.html

Da die beiden Fahrzeuge etwas zu weit weg von mir (73430 Aalen) stehen, um mal kurz einen ersten Blick riskieren zu können, war nun meine Hoffnung, dass hier aus dem Forum jmd. evtl. einen der beiden Wagen kennt oder zumindest gesehen hat und etwas zum ersten Eindruck sagen kann.


Auf für Hinweise zu alternativen Angeboten bin ich natürlich sehr dankbar!

Mit italienischen Oldtimern habe ich bis jetzt noch keine persönlichen Erfahrungen, nur mit Mercedes-Fahrzeugen der Typen 123 (230E und 300 TD) und 107 (280 SL).

Vielen Dank schon mal und einen guten Start ins Wochenende

Racekid/Matthias
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Beitrag von 15112 »

Kennst Du einen ordentlichen R107 für 9.500,- Euro ? Nein ? Kein Wunder !
So ähnlich sind die beiden Angebote auf mobile.de zu beurteilen.

Spass bei Seite.
Ich habe gut 5 Jahre nach einem 308 GT/4 gesucht, habe mir viele Autos in der Preisklasse 20-40k Eurones angesehen. Viele davon fahrbar, einige nicht. Die entscheidende Frage ist doch: "WAS suchst Du ?" Ein Auto zum Fahren ? Irgendeinen GT/4 ? Das beste Auto fürs Geld ? Den besten GT/4 überhaupt ? Bist Du Originalitäts-Fanatiker oder muss nur die Farbe halbwegs "stimmen" ? Ist die Historie wichtig ?

Das Problem bei den GT/4 ist, dass sie nicht ganz so einfach (speziell in Bezug auf Ersatz-Teile) sind, wie z.B. Mercedes. Ich komme auch aus der Mercedes-Ecke (W111/b,R113,W114C,W116M100,W124,W198R) und habe mir selbst bei Kleinigkeiten schon oft gewünscht, dass es bei den Italienern doch bitte mal so einfach sein sollte, wie bei den Deutschen. Daher mein Tipp: Wenn schon ein Auto vom Händler, dann ein Händler für italienische Marken, am besten ein Ferrari-Händler oder eine Werkstatt, die sich auf diese Autos spezialisiert hat.

Wenn Du mal in der Nähe bist (Bremen), können wir gern zusammen nach Schwanewede (ca. 30 Minuten von mir) und uns den Einen mal ansehen. Ich bin zwar nicht soooo der Profi, wie andere hier im Forum, habe mich aber seit ein paar Jahren ganz gut mit den GT/4 beschäftigt und kann zumindest meine Meinung dazu sagen.

Weiter gern per PN.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Beitrag von alh »

Hallo Matthias,

und willkommen im Forum! Gute Wahl mit dem Dino GT4, das ist ein wirklich schönes Fahrzeug mit spannender Geschichte (erster V8 von Ferrari und einziges Serienfahrzeug das von Bretone gestaltet wurde, Marcel Gandini hat neben dem GT4 auch den Stratos und den Countach designed). Und es fährt sich ausgezeichnet, kompakt, relativ leicht, sehr gute Strassenlage und genug Leistung für eine Menge Spass. Die Ersatzteillage ist gut und die meisten Teile sind sehr bezahlbar bis auf einzelne Ausreisser (ein Rücklicht liegt aktuell bei >€400, wenn man eins findet, und den Kofferraum Teppich gibt es gar nicht mehr).

Es gab zwei Serien von Ferrari, die Serie 1, die nur Dino Schilder hatte und keine Ferrari Logos. Die ist von 1974 bis Mitte 1975 gebaut worden, etwas seltener und mehr gefragt als die Serie 2, da die Serie 1 weniger Gewicht auf die Waage bringt und mit den etwas schärferen Nockenwellen mit 255 PS angegeben war. Die Serie 1 erkennt man am schnellsten am fehlenden Metallstreifen über dem Handschuhfach und an der schmalen Kühlergriffeinfassung zwischen den beiden aussen liegenden Nebelscheinwerfern unter der Stossstange. Die korrekten Felgen für die Serie 1 haben "Topfdeckel" als Abdeckung mit Dino Logos.

Die Serie 2 hatte dann das Ferrari Logos vorne (statt dem Dino Logo) und hinten das Pferd, einen Metallstreifen über dem Handschuhfach und vorne ein durchgehenden Kühlergrill mit dahinter liegenden Nebelscheinwerfern.

Eine gute Übersicht über die Modellunterschiede, Ausstattungen und Unterschiede findest Du in dem Buch "The Original Ferrari V8" von Keith Bluemel (das inzwischen selbst auch schon zum Sammlerstück geworden ist).

Der aktuelle Gebrauchtmarkt für gebrauchte 308 GT4 liegt bei €20K bis €90K, wobei man realistisch sagen muss, das man unter €30K-€40K nichts vernünftiges findet. Amerikanische 308 GT4s liegen deutlich günstiger als Europäische Fahrzeuge, haben aber wegen der Abgasnormen weniger Leistung (bis 209 PS runter), deutlich mehr Gewicht, hässliche Stossstangen und Seitenlampen. Würde ich persönlich die Finger von lassen, zumal auch nicht zu erwarten ist das die US Fahrzeuge sich gross im Preis entwickeln, weder als Sammler noch als Fahrerfahrzeug.

Der Tacho geht nur bis 100K Kilometer, Angaben zur Laufleistung wie 36.000 km sind daher als 136.000 km zu verstehen.

Die Preise orientieren sich stark am Originalzustand. Ein GT4 erste Serie in gutem bis sehr gutem unverbasteltem Zustand mit Original Kofferraumteppich, beiden Werkzeugsätzen, Handbuch, Serviceunterlagen in einer Werksauslieferungsfarbe die nicht rot war, hat momentan die höchsten Verkaufspreise.

Ein Großteil der angebotenen GT4s ist rot, vom Werk aber in einer anderen Farbe ausgeliefert worden. Die Originalfarbe, falls nicht überliefert, erkennt man u.a. an der Innenausstattung (brauner Teppich ist z.b. nie mit rot ausgeliefert worden, blaue Innenausstattung nur mit Silber und Blauer Lackierung) und mit etwas Glück ist im Türrahmen das Typenschild nur abgelebt worden, und man findet darunter die Originalfarbe.

Der GT4 ist im Prinzip im ein unkompliziertes Auto, der Motor ist robust und hält lange, wenn man ihn ordentlich behandelt (d.h. immer warmfahren bei niedrigen Drehzahlen) und regelmässig die Zahnriehmen wechselt. Rostprobleme gibt es an der Unterseite, den Schwellen/Radhäusern, unter den Teppichen Fahrerraum/Boden und im Kofferraum unter dem Teppich, die Stellen bei einem Kauf genau anschauen. Wenn der Vorbesitzer unachtsam war und wo gegen gefahren ist, sieht man das relativ schnell von oben an der verformten Chromeinfassung der Stoßstange, die muss komplett gerade sein. Die Elektrik macht hin und wieder mal Probleme, lässt sich aber recht einfach reparieren, da wenig komplex.

Zu Deinen mobile.de Angeboten:

1) Keine Photos, kann man wenig zu sagen. 08/1978 ist eine mittlere Serie 2
2) Späte Serie 1 GT4, falsches Logo vorne und hinten, das war bei den letzten Fahrzeugen Serie 1 aber teilweise schon von der Serie 2. Der GT4 sieht weitestgehend original aus, das Dino Logo auf dem Handschuhfach ist nachgerüstet, die Sitze vorne/hinten scheinen neu bezogen worden zu sein (Leder ist leicht matt, sollte glatt sein). Rundinstrumente vorne Mittelkanal sind nicht original. Stossstange vorne ist links und rechts eingedrückt/abgeknickt, Unfall? Abdeckungen für Öffnung Fensterheberhebel in den Türen fehlt.

Der sieht interessant aus und der Preis ist fair wenn der Zustand gut ist. Lass Dir mal Photos vom vorderen Raum (Kühler, Reserverad) und vom Motorraum schicken. Frag auch mal, ob die beiden Werkzeugtaschen und das Handbuch dabei sind.

Viele Grüsse,
Adrian
Racekid
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 21:17
Dino: (noch) kein Dino

Re: Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Beitrag von Racekid »

Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Antwort.

Das mit den 107ern scheint ein guter Vergleich, zumindest habe ich auch einige Zeit gebraucht, bis ich dann einen passenden (den aber mehr oder weniger durch Zufall) gefunden habe. (2009 noch 10.000 + einen Winter fast jeden Abend unter dem Auto zwecks Korrosionsbekämpfung/Vorsorge Unterboden, Innenkotflügel, Heckschürze...) bis er sich zu einem mM Zustand 2,5-3 gemacht hat

http://classic-driver.webs.com/photos/C ... _280SL.JPG

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 4542_n.jpg

https://www.facebook.com/pages/Classic- ... 5476837343

Was stelle ich mir für ein Auto vor:

Ein Auto zum Fahren (auch zu Oldtimerveranstaltungen, Classic/Gleichmäßigkeitsfahrten oder mal an den Gardasee), deshalb kein Zustand 1 (zu teuer und zu schade) aber schon 3 oder besser, um nicht gleich bei der ersten Fahrt liegen zu bleiben. Nach dem Studium diverser Bewertungen und Taxierungen habe ich mich deshalb schon einmal auf den Preishorizont 25.000 bis 35.000 eingestellt, weshalb mir das erste Angebot das mir immer wieder ins Auge stach auch etwas zu hoch war

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fe ... 91825.html

nach eurer Einschätzung aber noch durchaus bei entsprechendem Zustand lt. Beschreibung als realistisch angesehen werden kann.

Ich gehöre nicht zu den Originalitätsfanatikern (siehe auch 280 SL mit Lorinser-Umbau, an dem sich ja auch oft die Geister scheiden), kann mich aber mit den amerikanisierten Versionen europäischer Modelle (Sidemarker, Gummistoßstange,...) auch nicht besonders anfreunden. Eine (ordentlich gemachte) Umlackierung würde für mich kein Problem darstellen.

Falls mich mein Weg dieses Jahr nochmals ins Veroneser Land führt, würde ich auch die Gelegenheit nutzen um ein Fahrzeug in Italien zu besichtigen:

http://www.cristianoluzzago.it/it/autom ... 8-gt4.html

und dabei natürlich auch auf die von euch beschriebenen Schwachstellen achten.

Schönen Samstagnachmittag

Matthias
Pantera
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 13:47
Dino: (noch) kein Dino

Re: Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Beitrag von Pantera »

Hallo allerseits,
ich bin heute neu dazu gestoßen.
Ich bin auf der Suche nach einem Dino 308GT4 und habe mir heute den Dino in Schwanewede angeschaut. Die Karosserie muss komplett gemacht werden und die Spaltmaße stimmen auch nicht. Leichter Heckschaden ist zu erkennen. Leider gibt es überhaupt keine Info´s zur Historie. Hat jemand von euch mehr Info´s zu dem Fahrzeug. Er steht ja nun schon mehrere Monate im Autohaus Diekmann und keiner wollte ihn bisher. Spricht nicht gerade für das Auto. Preiswert ist er ja, aber ist er auch seinen Preis wert? Über Info´s wäre ich dankbar!!! Vielleicht kennt ihr auch jemanden der einen brauchbaren( Zustand 2 -3) bis 45.000,- zu verkaufen hat.

Vielen Dank im Voraus

Dirk
Ableman
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:11
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Beitrag von Ableman »

Hallo,

bin neu hier im Forum und will mich hier mal einklinken als mal mehr, mal weniger Dino-GT4-Suchender. Adrian kennt mich schon ;-) und hat mir schon viele Tipps geben können.

Im letzten Jahr bin ich kreuz und quer gereist und habe mir Dino GT4s im Süden, im Norden und im Westen angesehen. 208er und 308er, war und ist mir fast egal. Da ich noch keinen habe, war bisher leider noch keiner dabei für mich :-(

Aktuell habe ich zwar nicht mehr geschaut (über'n Winter war die Luft irgendwie raus), aber langsam kommt die Lust auf einen Dino GT4 wieder. Und irgendwann macht es dann auch "klick" :-)

Also, wenn Ihr einen seht, der möglichst nicht die Ferrari-Farbe trägt und möglichst wenige Blasen hat und nicht an jede freie Stelle ein Ferrari-Logo gebrezelt hat und der möglichst viele bzw. möglichst nur Dino-Embleme hat... Von der Optik am schönsten finde ich immer einen frühen 208er (schmaler Grill, ohne Nebelscheinwerfer) und nur mit Dino...

Gruß
Jens
Pantera
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 13:47
Dino: (noch) kein Dino

Re: Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Beitrag von Pantera »

Mir geht es genauso. Ich habe mir den in Schwanewede angeschaut, den in Nürnberg mit 27.000 km und aus 1. Hand( kann man beide vergessen) und bin mittlerweile in der Schweiz unterwegs. Letzte Woche habe ich mir einen sehr frühen Dino in Bern angeschaut, der komplett restauriert worden ist und seit 33Jahren beim letzten Besitzer ist. Leider hat er die Nebelscheinwerfer entfernt und das Armaturenbrett in beigen Alcantara bezogen. Somit gibt es laut Zollamt Schwierigkeiten das Fahrzeug als Oldtimer nach Deutschland einzuführen( nur 7% MwSt anstatt 19% MwSt und 10% Zoll)- da nicht original. Über Holland wäre das kein Problem, die nehmen das nicht so genau. Aber Holland grenzt nunmal nicht an die Schweiz. Hat jemand eine Idee , wie ich das Fahrzeug zum verminderten Satz in die EU und somit nach Deutschland bekomme? Wie sieht das mit Frankreich oder Österreich aus und was haben die für Steuersätze?
Wie kann ich herausfinden ob der Dino 308 GT4 mal original in der jetzigen Farbe ausgeliefert wurde?

ciao Dirk
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Beitrag von Tobi »

Pantera hat geschrieben:Leider hat er die Nebelscheinwerfer entfernt und das Armaturenbrett in beigen Alcantara bezogen. Somit gibt es laut Zollamt Schwierigkeiten das Fahrzeug als Oldtimer nach Deutschland einzuführen( nur 7% MwSt anstatt 19% MwSt und 10% Zoll)- da nicht original.
Wer entscheidet das, ob das dann noch ein Oldtimer ist und unter welchen Mehrwertsteuersatz er fällt?

Für eine H-Zulassung sollten fehlende Nebelscheinwerfer und ein mit Alcantara bezogenes Armaturenbrett keine Hindernisse sein.
Pantera
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 13:47
Dino: (noch) kein Dino

Re: Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Beitrag von Pantera »

Ich habe mit dem Zollamt Hannover und dem Zollamt Rheinfelden ( Grenzübergang Schweiz - Deutschland) gesprochen. Es ist ein Gutachten notwendig, aus dem hervorgeht, dass das Fahrzeug 100% original ist., da sich die Zollbeamten nicht in der Lage sehen, dieses zu beurteilen.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Suche Ferrari / Dino 308 GT4

Beitrag von Tobi »

Dann würde ich mal mit einem Sachverständigen sprechen, der so ein Gutachten erstellen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anforderungen hier anders sind, als für eine H-Zulassung.
Antworten