Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Pantera
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 13:47
Dino: (noch) kein Dino

Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Beitrag von Pantera »

Hallo,
ich schaue mir am Mittwoch einen 308 GT4 an (siehe Fotos). Ich kenne die Sitze eigentlich nur quer gestreift und nicht so, wie auf den Bildern zu sehen. Es handelt sich nach Angaben des Verkäufers um einer der ersten 308, Bj. 74. Hatten die eventuell noch ein anderes Sitzdesign? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich am Mittwoch dort hin fahre.
Außerdem sind an dem Fahrzeug die Aussenspiegel und die Chromleisten um die Fenster schwarz und nicht Chrom!! Gab es das so oder hat der Vorbesitzer alles überlackiert?

ciao Dirk
Dateianhänge
DSC_0018.JPG
DSC_0022.JPG
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Beitrag von Nicolai »

Hallo Dirk, die Sitze sind nicht original. Ganz bestimmt nicht aus 1974. Das Design ist aus den 308 Quattro Valvole ab 1982. Die Chromteile aus Edelstahl sind auch nachträglich lackiert worden. Gruß Nicolai
Dateianhänge
c.jpg
c.jpg (150.07 KiB) 14154 mal betrachtet
b.jpg
a.jpg
a.jpg (9.21 KiB) 14154 mal betrachtet
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Beitrag von alh »

Die Sitzinnenbereiche sind nicht original, sieht wie eine nicht so gelungene Kopie der 308 GTBi Sitze aus. Korrekt sind horizontale Streifen im Innenbereich zwischen den Sitzwangen.

Die Rahmen der Fenstereinfassungen sind ab Werk Silber gewesen, Spiegel war bei den ersten GT4 typischerweise ein flacher runder Spiegel mit Chromeinfassung, der auch oft bei Alfas verbaut wurde. Ein Vitaloni California wäre aber auch korrekt gewesen.

Der unterste Kippschalter links im Armaturenbrett ist nicht original.

Der Ferrari Hupenknopf ist nicht korrekt, muss einer mit Dino Schriftzug sein und die sind mittlerweile sehr selten und schwierig zu bekommen.

Schau auch mal ob der korrekte gemusterte Teppich im Kofferraum ist (sollte schwar mit rot oder schwarz mit beige sein), der ist nicht mehr zu bekommen wenn der fehlt.
Pantera
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 13:47
Dino: (noch) kein Dino

Re: Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Beitrag von Pantera »

Hallo,
das nenne ich ja mal eine schnelle Antwort. Dafür erst einmal herzlichen Dank!!!
Jetzt frag ich mich, ob ich mir das Fahrzeug überhaupt anschauen sollte. Da auch die hinteren Sitze im gleichen Design umgebaut wurden, brauche ich dann wohl eine komplette Innenausstattung. Auch die linke senkrechte Naht neben dem Armaturenbrett sieht mir auch nicht original aus. Ist jedenfalls nicht sehr gerade. Das Auto kommt aus Griechenland. Wahrscheinlich ist die komplette Innenausstattung mal aufgrund von Rissen oder Ausbleichungen durch Sonneneinstrahlung neu gemacht worden. Und wie die Zierleisten unter dem schwarzen Lack aussehen, weiß man auch nicht. Gibt es die noch irgendwo zu kaufen?

ciao Dirk
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Beitrag von alh »

Die Zierleiste kann man entlacken und polieren, wenn man die Frontscheibe dazu ausbauen muss wird es allerdings sehr aufwendig (genieteter Rahmen). Innenausstattung brauchst Du nicht komplett neu, es müsste nur der Mittelstreifen neu gemacht werden.

Fotos vom Motorraum, Kofferraum und unter der vorderen Haube wären auch noch interessant.

Von dem Baujahr '74 gibt es nicht sehr viele Fahrzeuge (werden sehr selten angeboten) , wenn der Rest ok ist sieht das noch alles gut aus. Hast Du dir Fahrzeugnummer?
Pantera
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 13:47
Dino: (noch) kein Dino

Re: Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Beitrag von Pantera »

Nein, die Fahrgestellnummer habe ich noch nicht. Werde ich aber im Laufe des Tages in Erfahrung bringen und dann posten.
Vielen Dank für die Infos, ich gehe jetzt erst einmal schlafen
ciao Dirk
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Beitrag von 15112 »

alh hat geschrieben: Der unterste Kippschalter links im Armaturenbrett ist nicht original.
Das ist der Schalter "zweistufiges Gebläse", der gehört doch dahin :?

Die "Chromleisten" sind gebürstetes und poliertes Alu, lassen sich sehr schwer entlacken, bzw wieder aufpolieren, weil kaum heile abzubekommen

Die Polsterung ist sicherlich nicht billig gewesen, aber vollkommen wertlos, weil nicht passend. Wie schon geschrieben, gehört sie in einen 308 GTB/GTS ab ca. 1980. Da auch die Form der Aufpolsterung nicht korrekt ist (Seitenwangen zu dick), müsste man wohl doch alles komplett neu machen.

Der schwarze Velours-Teppich ist auch nicht original, viel zu fein, müsste "gröber sein.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Pantera
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 13:47
Dino: (noch) kein Dino

Re: Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Beitrag von Pantera »

Habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Die Fahrgestellnummer lautet 09298. Da es meines Wissens 1974 mit 08000 angefangen hat, kann das doch unmöglich Bj. 1974 sei , oder?
Die schwarzen Kunststoffspiegel gehören doch bestimmt auch nicht an das Auto, oder?

ciao Dirk
Dateianhänge
DSC_0009.JPG
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Beitrag von SuperSportCars »

.... die Spiegel sind auch nicht Original und wer weis war da noch so alles im Verborgenen liegt!

Gruß
Thomas
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Innenausstattung Dino 308 GT4 original?

Beitrag von Matthias Appel »

An dem Auto stimmt einiges nicht, schau dir mal das Frontgitter an, das ist aus der Serie 2, Bj. 1974 hat ein Lüftungsgitter zwischen den Nebellampen. Ebenso fehlen die Radkappen mit Dinoemblem, oder gab es bei anderen Felgen keine Radkappen ?
Ich bin zwar kein Originalitätsfetischist, aber hier stimmen glaube ich grundsätzliche Dinge nicht. Baujahr und Fahrgestellnummern bzw. Serie 1 und Serie 2 müssen natürlich stimmen.
Gruß, Matthias
Antworten