Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Dino Muc 72
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Beitrag von Dino Muc 72 »

Hallo Dino-Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem Tank für mein Dino Coupé 2400.
Der jetzt eingebaute Tank ist leicht eingedrückt und ich scheue noch eine komplette Tanküberholung.

Nachdem dank kompetenter Unterstützung hier im Forum der Dino aus seinem Dornröschenschlaf erfolgreich
geweckt werden konnte, ist als nächstes die Benzinversorgung dran.
Benzinpumpe habe ich schon erneuert, ebenso die Benzinleitungen, jetzt ist der Tank dran.

Ich hatte einen in Neapel gefunden, der mir aber wohl vor der Nase weggeschnappt wurde.

Wer hat noch einen Tank oder kann hilfreiche Hinweise geben?
Notfalls auch Hinweise, wo ich den eingedrückten jetzigen Tank überholen lassen kann?

Vielen Dank vorab für die Antworten,
Herzliche Grüße aus München
Roger
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Beitrag von Emanuel H »

Ich habe meinen Tank überholen lassen, nachdem sich der Schutzbelag im innern des Tanks nach jahrelangem Stillstand des Autos und als Folge moderner Kraftstoffe langsam aufgelöst und mir regelmässig die Vergaser verstopft hatte. Der Tank ist nun innen und aussen verzinkt worden - ein Problem weniger, auch wegen dem Rost. Wenn Du jetzt einen gebrauchten Tank finden solltest, müsstest Du den wohl vernünftigerweise auch überholen lassen, also kannst Du gleich Deinen nehmen.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Beitrag von ThomasK »

Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren Probleme, weil mein Tank zum einen aufgrund eines fehlerhaften Tankdeckels ohne Entlüftung ein paar Beulen (nach innen) hatte, zum anderen hat er innen Rost angesetzt, was immer wieder zu verstopften Filtern geführt hat.

Ich habe einen Instandsetzer bei mir im Ort "an der Hand", der zur Instandsetzung an der Oberseite zwei Öffnungen schneidet, den Tank sorgfältig von innen strahlt (durch die zwei Öffnungen kommt er auch wirklich überall hin, auch in und um die Schwallbleche), den Tank anschliessend versiegelt und die ausgeschnittenen Teile am Ende wieder sauber einlötet.

Habe jetzt seit mehreren Jahren keinerlei Probleme mehr, Kosten ca. 350 Euro, braucht aber ein wenig Zeit (ich habs damals in der Winterpause gemacht).
Die Beulen waren hernach auch draussen.

Bei Interesse meld Dich mal: thomas.kraeker"ät"daimler.com
Dino Muc 72
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Beitrag von Dino Muc 72 »

Hallo Thomas, hallo Emanuel,

danke für die Antworten. Mein Tank scheint vor vielen Jahren "Feindkontakt" gehabt zu haben, und hat leider eine größere Beule, sprich Deformation.
Natürlich könnte ein kompetenter Mechaniker den Tank wieder in Form bringen, im Zuge dessen würde ich den Tank dann auch innen strahlen lassen
und verzinken.

Vielleicht läuft jemand ja mal ein Tank über den Weg, bei dem nur die Überholung nötig ist, und nicht wie bei mir auch noch die
Wiederherstellung der ursorünglichen Form.

Ein Bild vom aktuellen Tank seht ihr hier im Anhang.

Besten Dank und Grüße
Roger
Dateianhänge
Tank Coupe 2400
Tank Coupe 2400
Wolfgang
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Roger,
M. Zanella hatte auf der letzten Moto d'Epoca einen schönen 2,4 ltr. Tank auf seinem Stand. Der wurde m. W. (zumindest dort) nicht verkauft. Demnächst ist es wieder soweit -also: anrufen, hinfahren und mitnehmen!
Ich habe mir aus Neapel den 2.o ltr. Tank schicken lassen (er hat beide Coupés zerlegt) - der war besser als gedacht. Falls noch jemand ein Tankproblem mit dem 2.o ltr. Coupé oder Spider hat, für den hätte ich noch einen neu angefertigten Aluminium-Tank im Angebot.
Viel Glück.
Wolfgang
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Beitrag von MarkusWi »

Hallo Wolfgang,
ich bin leicht verunsichert: Ist der Tank des 2.0 Coupé tatsächlich baugleich mit dem des 2.0 Spider?
Viele Grüße
Markus Wi.
Wolfgang
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Markus,
ja - passt, besser gesagt: ist baugleich.
Das coupe ist zwar länger und auch schöner :P , aber FIAT hat trotz 2 verschiedener Designer das hoch korrosive und leicht deformierbare Teil in beiden Autos verbaut.
Hast Du zwischenzeitlich die Delle im Tank entfernt bekommen? Solange er dicht hält ist es eigentlich auch nicht so schlimm. Der Tank auf dem Foto sieht allerdings schon recht bedenklich aus.
Viele Grüße
Wolfgang
Dino Muc 72
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Beitrag von Dino Muc 72 »

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Leider bin ich noch nicht so tief in der Materie drin, wer ist M. Zanella?
In Neapel wurde von coppola oldtimer ein Tank angeboten, siehe hier: http://www.carandclassic.co.uk/car/C357608

Dieser scheint aber bereits verkauft.
Ob mein Tank noch dicht ist weiß ich leider noch nicht, aber so wie er aussieht ist da ein TÜV Segen nicht möglich :-)

Herzliche Grüße

Roger
Wolfgang
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Roger,
Maurizio Zanella handelt mit Dino -Teilen und ist auf diversen Messen mit einem Stand vertreten. Die nächste wäre dann wieder Ende Oktober in Padua. Seine Tel. Nr. findest Du bestimmt im Netz, habe diese im Moment nicht zur Hand. Erwarte aber bitte kein Schnäppchen.
Er spricht auch relativ gut deutsch, sofern Du langsam mit ihm sprichst- also ruhig anrufen.
Ansonsten ist der Pasquale aus Neapel sehr zuverlässig und schnell mit dem Versand (sofern er den Tank denn noch hat). 550 EUR sind dafür auch in Ordnung.

Viel Glück!
Wolfgang
Wolfgang
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Suche Tank / Search for Fuel Tank Coupe 2400

Beitrag von Wolfgang »

@Roger:
...bitte nicht bei seinem Namensvetter anrufen, der kennt sich wohl besser mit Wein aus :P
Venedig 338 6274142 oder 041 530 1669
...eine Nummer davon ist der FAX-Anschluss... you can get it if you really want...but you must try...
Antworten