Komplettrestauration

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Antworten
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Komplettrestauration

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forenmitglieder,

ich wohne bei München und habe, wie bereits geschrieben, 2 Dino Spider (2.0 und 2.4). Den 2.0 möchte ich jetzt komplett restaurieren lassen.

Wer hat gute Erfahrungen im süddeutschen Raum gemacht? wer weiß, wo man seinen Liebling hingeben kann?

Kann auch gerne ins Ausland sein, aber Spezialisten müssen es sein. Motor und Technik nicht unbedingt, aber Karosserie.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
kirzing1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 14:01
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Niedersachsen

Re: Komplettrestauration

Beitrag von kirzing1 »

Servus

fühle mich bei Aumüller sehr gut aufgehoben !

Gruß albert.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Komplettrestauration

Beitrag von Matthias Appel »

Du kannst auch mal bei folgenden Adressen nachfragen, die machen beide eine ordentliche Arbeit:

http://www.kunert-corse.de oder http://www.fiat124spiderservice.de/

Herr Kunert ist ehemaliger Mitarbeiter von Aumüller, hat seine Werkstatt in der Nähe von Bamberg und kennt sich auch mit Dinos und allen anderen "Italienern" aus, er macht auch allgemeine Restaurierungen, Georg Baumgartner kommt eher aus der Motoreninstandsetzung, besonders dem Volumex, hat aber auch schon Dinos gemacht.

Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Matthias
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Komplettrestauration

Beitrag von Argonaut »

Ich danke euch für eure Erfahrungen.

Ich werde jetzt den Aumüller ausprobieren. Der machte schon am Telefon einen guten Eindruck.

@Matthias: ich hatte beide Fahrzeuge bei Herrn Baumgartner. Der 2.0 ist ein Jahr nicht aus der Werkstatt gekommen, der 2.4 ein 3/4 Jahr. Und am Ende gingen beide nicht gescheit. Ich bin ziemlich entnervt und habe so etwas auch noch nicht erlebt. Zeitmanagement gibt es dort nicht und die letztze Weisheit um die Dinos auch nicht; auch scheinen Kunden für diese Werkstatt eher lästig zu sein. Trotzdem: ich mag Herrn Baumgartner und er hat auch generell sehr viel Ahnung; aber er ist halt doch eher der 124 Spider Experte. Das war eine teure Erfahrung.

Aumüller bietet sofort Termine an und will die Wägen dann auch schnell wieder vom Hof haben... das kommt mir entgegen :)... ich will ihn auch schnell wiederhaben.

Vor 20 Jahren hatte ich meine Fahrzeuge zu Herrn Bethke nach Grafing bei München gebracht; der hat die Wägen nach Gehör eingestellt und die Ergebnisse waren überragend. Leider ist er vor 3 Jahren mit 54 viel zu früh verstorben.
AlexanderS
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Okt 2014, 08:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München

Re: Komplettrestauration

Beitrag von AlexanderS »

Hallo Argonaut,

ich wohne ebenfalls im Raum München bzw. im Münchener Süden; aus meiner Sicht ist G&B für den 124 Spider "OK"(habe auch einen) - aber eigentlich zu teuer & ambitioniert für dieses "Brot und Butter Auto" - meinen Dino würde ich nicht zu ihm geben....

Aumüller ist hervorragend wenn Du einen Abarth hast; er hat Teile bis zum abwinken und Erfahrung wie kein Zweiter - ob er wirklich der richtige für Deinen Dino ist kann ich nicht beurteilen - bin davon aber nicht wirklich überzeugt.

Im Raum München kann ich dir "Formula GT" (www.formulagt.de) ans Herz legen; Peter Praller baut seit Jahren Rennmotoren und ist der Spezialist für alte, italienische Sportwagen; sympatisch und bodenständig - er liebt den GT4 und Alfa 105èr (legendäre Twin Spark Umbauten) - Dino kennt er inside out (auch wenn er die Autos, insbesondere das Coupe, als nicht fahraktiv genug bezeichnet und sich seine Begeisterung entsprechend in Grenzen hält) - unabhängig davon ist die Abstimmung der Motoren auf seinem Prüfstand legendär und das Ergebnis begeistert! Wenn Du vor Ort sein solltest - schau Dir mal die (Kunden)-Autos im ersten Stock an - unglaublich - so etwas siehst Du nicht in Essen....

Beste Grüsse

Alexander
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Komplettrestauration

Beitrag von Tobi »

AlexanderS hat geschrieben:
Aumüller ist hervorragend wenn Du einen Abarth hast; er hat Teile bis zum abwinken und Erfahrung wie kein Zweiter - ob er wirklich der richtige für Deinen Dino ist kann ich nicht beurteilen - bin davon aber nicht wirklich überzeugt.
Auch wenn Aumüller bei den Dinos nicht den selben Gott-Status besitzt wie bei den Abarths, hat er dennoch genug Erfahrung. Er hat selber mehrere Dinos, einen seit 1972. Das letzt mal hab ich 4 Stück von Kunden nebeneinander auf den Hebebühnen gesehen.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Komplettrestauration

Beitrag von Argonaut »

Hallo,

vielen Dank an Alle, die mir hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

Ich habe, wie weiter oben schon gesagt, den Dino zum Herrn Aumüller gegeben; das war letzten Mittwoch. Nachdem er den Wagen gesehen hatte, haben wir eine etwas längere Liste gemacht, was im ersten Wurf so alles fehlt. Danach fragte ich ihn, wann ich den Wagen voraussichtlich wieder abholen soll. Er sagte mir... am Samstag. Ich habe es nicht geglaubt, aber habe ihn am vergangenen Samstag dort wieder geholt. Über das Besprochene hat er gleich mal noch ein paar Dinge mehr erledigt (so konnte er die fehlerhafte Nummernschildbeleuchtung nicht ertragen und hat sie gegen ein Originalersatzteil ersetzt).
Als ich den Wagen von München zu ihm gefahren habe, lag der Verbrauch bei ca. 130-140 km Durcchnittsgeschwindigkeit bei 15-16 Litern. Auf der Rückfahrt bei fast präzise 10 Litern (gleiche Geschwindigkeit). So war ich das bei meinem 2.0 in den 80ern gewohnt (dies ist ein 2.4). Viele falsch verbaute Teile wurden richtig gemacht und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich den Wagen über den Sommer fahre und dann wird wohl nochmal eine kleine Liste zusammen kommen.

Nun habe ich ja in einem anderen Thread etwas über die Leidensgeschichte mit meinem 2.0 Spider erzählt und hatte das in bester Absicht getan; allerdings wurde ich etwas zur Ordnung gerufen, weil doch die Dino Gemeinde so klein sei und man da nicht unbedingt mit Fingern auf jemanden zeigen sollte. Aber... ich denke auch, dass meine Erfahrungen anderen Dino Besitzern helfen können, um schmerzvolle Erfahrungen zu vermeiden. Deswegen schreibe ich hier noch ein paar Zeilen... (in bester Absicht).

1. Ich habe die anderen Werkstattempfehlungen von Matthias noch nicht ausprobiert, kann dazu also gar nichts sagen (und komme wohl auch nicht dazu, weil ich beim Aumüller happy bin).

2. Praller kenne ich seit 20 Jahren und hierzu kann ich folgendes sagen: Praller war ja mal mit Ondrak und Körber zusammengegangen (daraus wurde kurzzeitig OKP, heute OKP immer noch wegen Parts). Diese Verbindung wurde aufgegeben weil es Differenzen gab in Bezug auf Qualität und Time to Market = wann bekomme ich mein Fahrzeug denn mal wieder? Grundsätzlich ist Herr Praller eine Instanz im Bereich Alfa Romeo.

3. Über Herrn Baumgartner sei nur so viel gesagt... ein hervorragender Ingineur mit dem denkbar schlechtesten Zeitmanagement (dort steht ein Dino seit 2 Jahren in abgestrippten Zustand... der kommt halt mal dran, wenn Zeit übrig ist). Ich habe 1 Jahr auf meinen 2.0 gewartet und ein 3/4 Jahr auf meinen 2.4 Spider. Immer sind die Autos nicht wirklich fertig und die Arbeiten z.T. einfach falsch ausgeführt. Mehr möchte ich an der Stelle jetzt nicht sagen.

4. Herr Aumüller hat die zweitgrößte Abarth Sammlung weltweit (somit sicherlich eine Referenz), aber... er besitzt bis auf den 206 Ferrari alle Modelle, die mit dem Motor von Ferrari (206 / 246) herum fahren. Ich habe das Glück gehabt, seine gesamte Sammlung am WE sehen zu dürfen. Sein 2.4 Fiat Coupe hat mit dem ersten Motor 200.000 Kilometer drauf... so viel mal zur Zuverlässigkeit unserer Dinos bei ordentlicher Wartung (und er ist damit schnell unterwegs gewesen). 2 246 Ferraris, den Stratos und eben alle Fiat Dinos. Eine Dinoplex gibt es im Austausch !!!!, also kein Warten, bis die eigene überholt wurde. Herr Aumüller hat mir die Freude an meinen Dinos wiedergegeben.

SO... das war's erst mal von meiner Seite.

Vielen Dank noch mal an alle für die offene Diskussion und die Hinweise.
Benutzeravatar
kirzing1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 14:01
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Niedersachsen

Re: Komplettrestauration

Beitrag von kirzing1 »

Servus Argonaut

Habe Deinen 2,4 am Freitag noch beim Aumüller sehen können. Schön dass alles so gut geklappt hat.
Vielleicht hast Du einen roten (dunkleren) dort auch gesehen ;-)
Auch wenn bei meinen das starke Qualmen bei Lastwechsel um die 4-5000 Touren nicht abstellbar war,
bin ich am Freitag wieder problemlos von dort 500 km einfach so "davongeschnurrt" , dass es eine wahre
Wonne war (insbesondere bei dem Wetter)
Viel Glück Dir und Deinen weiteren Arbeiten auf der Liste.... albert.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Komplettrestauration

Beitrag von Argonaut »

Hallo Albert,

ja, ich habe deinen roten 2.0 dort gesehen. Sah nach einem wirklich schönen Exemplar aus... Glückwunsch.

Wo musstest du denn hin, dass du 500 km gefahren bist?

Viele Grüße
Antworten