Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Guido
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Mär 2014, 10:21
Dino: (noch) kein Dino

Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Beitrag von Guido »

Hallo Dinofreunde,
nach nun zweijähriger Suche in allen erdenklichen Foren und unter Einbindung meiner Freunde ohne bisherigen Erfolg schreib ich dann doch mal ein kleines Hilfe.
Ich komme aus Köln und habe feste Absichten, mir ein Dino Coupé 2,4 zuzulegen. Der Dino beschäftigt mich seitdem ich vor Jahren anfing Young- und Oldtimerliteratur in mich zu saugen. Erster Kontakt war bereits vor vielen Jahren eine Situation im Sommer an einer Gaststätte, ich hatte das große Vergnügen als Radfahrer im bergischen Land dem Geruch, der Musik und dieser wunderbaren Silhouette über kleine Landstraßen zu folgen, und dann parkte dieses wunderbare Auto plötzlich vor mir. Der Dino hatte mich sofort gefangen. Mein Bruder fährt, pflegt und liebt einen Alfa Bertone von '73, und bis dahin war der Wunsch, einen ebensolchen zu besitzen, ungebrochen.Mit diesem Moment kam ich aber ins Wanken und las mich mit Eifer in die Geschichte des Dinos ein, ich war verliebt. Seitdem suche ich mit Eifer, leider erfolglos, ihr kennt das vielleicht. Die beim Pfadfinder und Mobilanbieter inserierten Dinos habe ich entweder nicht rechtzeitig erwischt oder sie waren faul. Zweimal stand ich kurz vor Besichtigung, jeweils wurde mir erzählt der Wagen müsse nur noch schnell zum check in die Werkstatt, dann waren die Anbieter von der Bildfläche verschwunden und nicht mehr erreichbar. Die Fahrzeuge sollten jeweils um die 30 k kosten... Einige Fahrzeuge habe ich gesehen und auch gefahren, einmal habe ich mich dagegen entschieden und frage mich heute ob ich nicht hätte zuschlagen sollen, jedoch waren Karosseriearbeiten an der A-Säule fällig die ich nicht hätte bewerkstelligen können. Seitdem wird es eng. Ich finde keinen mehr.
Meine Absicht ist ungebrochen; ich habe den Dino in mein Herz geschlossen und bin mir sicher dass dieses wunderbare Fahrzeug mit mir einen treu sorgenden Besitzer erhalten würde. Über Technik, zeitlichen und finanziellen Aufwand bin ich bestens informiert und bereit...
Ich würde mich irrsinnig freuen, wenn hier im Forum irgend jemand einen Tipp parat hätte.
Alle Hinweise nehme ich dankend an. Ich bin motorisiert und scheue auch entfernte Fahrten nicht, Ausland ist auch kein Hindernis.
Vorab ganz herzlichen Dank,
Guido aus Köln
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Beitrag von Argonaut »

Only my 2 Cents:

Nachdem ich 2 Dino Spider gekauft habe, die angeblich in langer und liebevoller Hand waren (einer USA, einer DE), sich am Ende dann aber als halbe Wracks herausgestellt haben, hat eine Bekannte von mir ein Dino Coups in Italien gesichtet (Cremona). Wir sind dann da mal eben hingefahren und haben uns das Fahrzeug angesehen; an der Technik musste Einiges gemacht werden (war aber durchaus fahrbereit); was aber durchaus überzeugt hat, war die gute Substanz (das ganze Leben in Messina gefahren worden). Das ganze Fahrzeug nahezu rostfrei.
Nun ist das ganz sicher kein Indikator für alle italienischen Fahrzeuge, aber die Wahrscheinlichkeit, ein substanziell gutes Fahrzeug zu finden, ist sicher besser, als zusammengeschweißte, deutsche Exemplare. Andererseits gibt es auch hier einige gut erhaltene, dann aber auch im Preis weiter oben angesiedelte Exemplare.
Die Scuderia in Köln hat sich auf den Import von solchen italienischen Exemplaren spezialisert; vielleicht weiß da jemand etwas mehr über die Qualität.
Matthias
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:39
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Schweiz

Re: Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Beitrag von Matthias »

weberhaken
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:56
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Beitrag von weberhaken »

geteiltes Leid ist halbes Leid.
Oder vier Augen sehen mehr als zwei
Ich auch schon eine Weile auf der Suche.
Kannst mich ja mal kontaktieren.
Tel: 0172/5278589 oder mister.weber@t-online.de
Benutzeravatar
wabern
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 15:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: CH-3018 Bern

Re: Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Beitrag von wabern »

Ich kenne das Gefühl seit ich in den 70er Jahren als Junge in einem Dino mitfahren durfte. Letzten Winter habe ich beschlossen meinen Status von Voyeur auf Besitzer zu ändern. Das Glück stand auf meiner Seite und ich habe ein wunderbares 2.4 Coupé in griggio betulla in Meran gefunden. Es ist in einem sehr originalen Zustand und fährt sich wunderbar. Der ehemalige Besitzer hat mich beim Import und Veteranen-Zulassung in der Schweiz weit über das Normale hinaus unterstützt. Beim letzten Gespräch hat er mir gesagt, dass er einen Freund hat, der sich evtl. ebenfalls von seinem Coupé 2.4 trennen möchte.
Bei Interesse melde Dich bei mir.
Gruss Hans
Benutzeravatar
wabern
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 15:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: CH-3018 Bern

Re: Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Beitrag von wabern »

Lieber Guido
Ich kann auf Deine PN leider nicht antworten, da ich noch zu wenig Posts hier im Forum habe. Gib mir doch pero PN Deine Email an, dann kann ich Dich direkt kontaktieren.
Lieber Gruss Hans
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Beitrag von Martin »

hat dieses 2.4 Coupe schon einmal jemand angesehen ?

http://www.scuderia-sportiva-colonia.de ... gebot.html
Benutzeravatar
Spider1175
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 19:55
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Beitrag von Spider1175 »

Der dino bei der scuderia sportiva colonia steht schon seit über zwei Jahren dort zum verkauf (damals für 8k€ weniger). Ich habe ihn mir damals nicht angesehen da bzgl. Der Besichtigung wenig flexibilität gezeigt wurde.
Gruss
Peter
Guido
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Mär 2014, 10:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Beitrag von Guido »

Den Schwerin Dino kenne ich ganz gut, hat reichhaltig Spachtel mit Klassensieg und befand sich damals eher in Zustand vier. Da steht reichlich Arbeit an.
Grüße
Guido
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Suche bleibt erfolglos, vielleicht weiß jemand Rat

Beitrag von Martin »

Antworten