orig. Schaltknauf Dino 2000

Biete Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Antworten
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

orig. Schaltknauf Dino 2000

Beitrag von Dinosaurier »

Hallo, habe einen 5 Gang
Schaltknauf Fiat Dino 2000 mit 5 Gang FIAT Kulisse (allererste Version ca 1967/68) in der Bucht,
vielleicht interessiert es einen,
habe letztes Jahr einige NEW OLD STOCK aus Italien von einer Messe, wohl aus altem Fiat oder Ferrari Lagerbestand,
falls jemand noch Interesse hat bitte melden. Die korrekt gravierten Teile mit
FIAT 5 Gang Kulisse (NICHT ZF!) sind recht selten, viele haben
irgendwelche falschen Aftermarket Knöpfe auf dem Schalthebel die irgendwie komisch aussehen.

http://www.ebay.de/itm/160970300517?ssP ... 1555.l2649

falls Interesse, email an
Mrtubeamp@web.de

Viele Grüße

Dinosaurier
nader
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Sep 2011, 08:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: orig. Schaltknauf Dino 2000

Beitrag von nader »

Und ich dachte immer, die 2000er hätten immer 4-Gang-Getriebe??? :?
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: orig. Schaltknauf Dino 2000

Beitrag von admin »

Thread nach "Biete" verschoben
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: orig. Schaltknauf Dino 2000

Beitrag von Dinosaurier »

Hallo,

ach was 2000er haben 5 Gang mit der Schaltkulisse wie Fiat Spider 124- also Rückwärts rechts hinten
im Gegensatz zu ZF Box des 2400 und Fiat 130 3200 V6 bei der Box war Rückwärts links vorne wie bei Porsche 911.

Dino 2000 V6 DOHC mit 5 Gang Fiat Box (Fabrikat Colotti) sah so aus:
http://www.dinouk.com/images/technical/ ... 0_icon.jpg

Fiat Dino 2400 mit ZF S5 5 Gang Box (Baugleich Fiat 130 3200 V6 Box) sah so aus:
Bild


Viele Grüße

Dino
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: orig. Schaltknauf Dino 2000

Beitrag von Dinosaurier »

Hallo,

so ich habe jetzt alle 10 der Dino 2000er Kugeln
aus altem Bestand bei mir im Büro,

Bild
Dino 2000 Schaltknauf 1967

ein Herr hatte sich bei mir aus Österreich gemeldet und wollte 2 haben,
ich hatte aber keine bei mir da die in meiner anderen Wohnung gelegen haben.
Jetzt kann er 2 oder auch mehr haben, da ich sie alle 10 im Büroschreibtisch habe. :-)

Wie gesagt, bitte nochmal melden
, wenn weg dann weg,
neu werden die nicht mehr gefertigt.

Ich habe auch noch einige 2400er Knäufe für ZF Gangschema:
http://www.ebay.de/itm/160979358692?ssP ... 1555.l2649

Bild
Dino 2400 / 246GT und Fiat 130 B 3200 ZF Schaltknauf ab ca. 1971

Bild
Ganz ohne Griff schaltet es sich sicher "kernig" ;-)

Bei ganz vielen Dinos fehlen die, sind total abgegrabbelt oder sogar durch China-Kram ersetzt.
Original siehts viel besser aus als mit Pimp my ride & Co...

Falls Interesse, email an
Mrtubeamp@web.de

Viele Grüße

Dinosaurier
Zuletzt geändert von Dinosaurier am Sa 23. Feb 2013, 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: orig. Schaltknauf Dino 2000

Beitrag von Dinosaurier »

Hier mal meine Kuriositäten-Sammlung all jener Dinos die mir schon begegnet sind
und die (aus Mangel des seltenen Originalteils?) völlig verkehrte Schaltknäufe montiert haben, ich empfinde
Japanische Toyota, Mazda oder billige Chinesische ATU Knäufe auf dem eleganten
Dino Chromhebel als schlimm, es wertet in meinem Augen den Innenraum ab.
Holz geht noch, sieht aber irgendwie "zu rustikal" ;-) aus auf dem feinen Dino Chromhebel.
Auch die umgedrehte Birnenform der falschen Knäufe macht den Hebel höher und weniger zierlich...
gerade aber die kürzere, handliche Zierlichkeit mit dem schwarzen Hartball ist es,
weclhe die Haptik des orig. Schalthebels in Dino / Ferrari wie auch dem Verwandten Fiat 130 ausmacht.
Pininfarina und Bertone hat es so ganz bewust schlicht, kurz und sportlich gehalten.

Sowas hier entspricht nicht wirklich diesem Geist:

Bild

Bild
Wohl aus einem Toyota oder Mazda gemopst ? ;-)

Bild
Die hier sind eigentlich für den Fiat 850er...

Bild

Bild

Bild
Rustikal aber nicht original...

Bild

Bild

-------------------------

Original gehört es so,
Bild
Beim 2000er mit Colotti 5 Gang Box von FIAT (Einem weiterentwickelten Fiat 2300S Coupé Getriebe...)

Bild
Hier bei einem 2400 Coupé mit 5 Gang Box des Herstellers ZF.

>Mit dem gravierten Ballknauf sieht es in meinen Augen auch am schönsten aus.
(=Ein Sicherheitsplus noch dazu, wegen dem Gangschema das bei vielen modernen Wagen anders ist.)

Viele Grüße

Dinosaurier
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: orig. Schaltknauf Dino 2000

Beitrag von Dinosaurier »

Noch so ein China Highlight,
echt ATU ;-)

Bild
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: orig. Schaltknauf Dino 2000

Beitrag von Dinosaurier »

Wieder ein komischer Monster-Knauf auf nem ansonsten ganz netten Dino 2400 gesehen,
diesmal Knauf (und Lenkrad ?) vom 124 Spider 2000 BJ 1983....

Bild

;-)
Antworten