Ich verkaufe einen Magneti Marelli Zündverteiler mit der Bezeichnung S159C,
er ist fabrikneu und unbenutzt, es ist sogar noch der Produktionszettel dran,
gebrauchte kosten die bei ebay ca. 300 Euro, ich hätte gerne 350 Euro
Dino 208 GT4/ GTB, Zündverteiler NEU, Marelli S159C
Re: Dino 208 GT4/ GTB, Zündverteiler NEU, Marelli S159C
Laut meiner (laienhaften) Info gab es Version A, AD , B und C , wobei ich keine Ahnung habe, worin die Unterschiede lagen.
Sicher, dass Version C für den 2 Liter V8 ist ?
Passt dieser Verteiler nicht auch auf den 3 Liter ?
Sicher, dass Version C für den 2 Liter V8 ist ?
Passt dieser Verteiler nicht auch auf den 3 Liter ?
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
- alh
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
- Dino: Ferrari Dino 246 GT
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Dino 208 GT4/ GTB, Zündverteiler NEU, Marelli S159C
Der Buchstabe hinter der Typennummer kennzeichnet das Modell des Verteilers (normalerweise die Produktpflegebezeichnung des gleichen Modells, das hat sich bei den Verteilern ab ca 75 in die Anwendungsbezeichnung geändert).
S159A = 308 Schweiz, Euro, US, Australien erste Serie GT4 mit Mitnehmer an der Achse zur Nockenwelle, zwei Kontaktsätze
S159B = 308 US Serie mit Emission Control (frühe US Serie 2 GT4s?), gezahnte Achse, zwei Kontaktsätze
S159C = 208, andere Nockenform, gezahnte Achse (Trivia: 308 Verteiler japanischer Markt hat auch die Bezeichnung S159C), ein Kontaktsatz
S159AD sagt mir nichts, die Buchstabenkombination klingt nicht nach Marelli. Der S159C hat eine andere Verstellkurve als der S159B, könnte man auf dem Prüfstand aber neu abstimmen wenn man den S1259C als Spare für einen US 308 mit Doppelverteilern nutzen will (gezahnte Achse war nicht in 308 EU Fahrzeugen mit Doppelverteilern soweit ich weiss, die hatten alle den Mitnehmer bis zum S127G Einzelverteiler). Der S159C hat keinen Emission Control Setup und daher nur einen Kontaktsatz.
S159A = 308 Schweiz, Euro, US, Australien erste Serie GT4 mit Mitnehmer an der Achse zur Nockenwelle, zwei Kontaktsätze
S159B = 308 US Serie mit Emission Control (frühe US Serie 2 GT4s?), gezahnte Achse, zwei Kontaktsätze
S159C = 208, andere Nockenform, gezahnte Achse (Trivia: 308 Verteiler japanischer Markt hat auch die Bezeichnung S159C), ein Kontaktsatz
S159AD sagt mir nichts, die Buchstabenkombination klingt nicht nach Marelli. Der S159C hat eine andere Verstellkurve als der S159B, könnte man auf dem Prüfstand aber neu abstimmen wenn man den S1259C als Spare für einen US 308 mit Doppelverteilern nutzen will (gezahnte Achse war nicht in 308 EU Fahrzeugen mit Doppelverteilern soweit ich weiss, die hatten alle den Mitnehmer bis zum S127G Einzelverteiler). Der S159C hat keinen Emission Control Setup und daher nur einen Kontaktsatz.
Re: Dino 208 GT4/ GTB, Zündverteiler NEU, Marelli S159C
Jetzt als echtes Schnäppchen für 300 Euro.
NEU statt gebraucht.
Ein neuer für den 246 würde etwa das 3-4 fache Kosten...
NEU statt gebraucht.
Ein neuer für den 246 würde etwa das 3-4 fache Kosten...