Mille Miglia 2016

Veranstaltungshinweise und Berichte
Antworten
Benutzeravatar
wabern
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 15:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: CH-3018 Bern

Mille Miglia 2016

Beitrag von wabern »

Guten Tag
Ich möchte nächstes Jahr ein Stück weit die Mille Miglia begleiten. Offenbar kann man da recht ungezwungen mitfahren im Corso. Hat jemand Erfahrung damit oder Lust mitzumachen?

Gruss Hans
Benutzeravatar
308GT4
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Apr 2013, 22:17
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mille Miglia 2016

Beitrag von 308GT4 »

Ich hatte das 1999 mal gemacht und dann nochmal 2003 oder 2004. Das war schon der Wahnsinn und man konnte tatsächlich gut im Oldtimer-Verkehr mitschwimmen und sogar (mit selbstgemaltem "Stampa/Presse" Schild) das eine oder andere Mal durch die historischen Ortszentren mitfahren. Zwischen beiden Malen wurde es aber schon merklich voller und ich glaube inzwischen wird es richtig VOLL! Es gab auch die eine oder andere kritische Situation im Strassenverkehr. Ist halt Ausnahmezustand. Heute sind es ja nochmal über 100 Teilnehmerfahrzeuge mehr als damals und auch die parallel fahrende "Ferrari Tribute" Rallye vergrössert die Gruppe der Autos. Plus Servicefahrzeuge. Aber trotzdem: Ich wollte immer mal wieder hin und würde es auch auf jeden Fall machen! Irgendwie kann man immer Teilstrecken mitfahren oder irgendwo am Strassenrand auf die Teilnehmer warten. Die Atmosphäre ist einmalig schön!
Hier gibts ein paar meiner Fotos von damals (1999)...

http://www.formfreu.de/2011/11/08/rucks ... glia-1999/
Bildschirmfoto 2015-08-11 um 22.38.09.png
Bildschirmfoto 2015-08-11 um 22.38.09.png (509.34 KiB) 11637 mal betrachtet
____________________________________________
http://garage-gt4.com/
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Mille Miglia 2016

Beitrag von Matthias Appel »

In den 90er Jahren war ich auch als Zuschauer zweimal vor Ort. Die ganze Strecke mitzufahren ist echter Stress und macht keinen Spaß. Früher war die technische Abnahme in der Stadt Brescia und anschließend der Start um 20:00 Uhr. Was schön war, war ein Standort abends Richtung Gardasee in einem kleinen Ort. Dort hatte der örtliche Oldtimerclub mit Strohballen eine S-Kurve im Ort aufgebaut wo das ganz Feld durchgefahren ist. Das war ein sehr netter Abend und man hat das ganze Feld gesehen. Die Mitfahrt im Feld macht auch mal Laune, da sieht man aber nur die paar Autos vor und hinter einem, das ist auf Dauer langweilig. Außerdem sind die Teilnehmer richtig flott unterwegs, da hat man wenig Entspannung. Die Schleife nach Rom kann man sich sparen, das ist purer Stress. Mach lieber einen Tag Urlaub, oder schaue dir ein Museum in Maranello oder Modena an. Am driten Tag fahre dann Richtung Futa oder Raticosa Pass, dort kannst du dir wieder das Feld anschauen und ggf. mal ein Stück mitfahren. Du musst nur rechtzeitig wegen eines guten Platzes dort sein, man ist an diesen Abschnitten "nicht alleine" als Zuschauer.
Der Zieleinlauf ist wenig spektakulär. Die Teilnehmer kommen in großem Abstand ins Ziel und fahren dann alle sofort in die Hotels, das lohnt sich nicht als Zuschauer.
Viel Spaß
Matthias
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Mille Miglia 2016

Beitrag von haslwimmer »

Hallo Hans,

ich bin mehrmals zwischen 2002 und 2010 dort gewesen und die Atmo ist schon phänomenal. Was aus meiner Sicht allerdings nichts bringt, ist die Mitfahrerei:

-für die "echten" Teilnehmer ist das eine Tortur (hab ich von diversen Teilnehmern im O-Ton gehört und man merkt es auch), denn sie bewegen sich ohnehin in einem engen Korsett aus normalem Straßenverkehr, offiziellem Begleittroß, Journalisten etc, dh freies Fahren ist kaum noch möglich und es entstehen teils brandgefährliche Situationen, weil sich die ganzen Mitfahrer mehr oder weniger gekonnt dazwischenquetschen. Und die Chance, einen SLR, 300 S, C- und D-Type, 250 TR etc mal voll ausgedreht zu erleben, sinkt auf null, weil einfach kein Platz mehr ist.

-das Mitfahren ist reiner Streß, die meiste Zeit hängt man in der Kolonne, incl langer Standgas-Passagen und sehen tut man auch nicht viel.

Meine Favoriten:

Der Donnerstag in Brescia ab morgens früh, da erlebt man auch vor dem Cafe auf einen Espresso vorfahrende 550 Spyder oder am Straßenrand schraubende Lancia D24-Besatzungen...
der Samstag mitten in Siena in einem der Strassencafes vor dem Campo, da hat man das ganze Teilnehmerfeld auf Griff-, Sicht- und Hörweite und die einmalige Chance, David Piper bei der Befestigung einer Benzinleitung zur Hand zu gehen (erlebt!) oder die Bentley-Blower mit einem Schluck Weissen vor dem Verdursten zu retten

Grüße vom Tom
Benutzeravatar
wabern
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 15:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: CH-3018 Bern

Re: Mille Miglia 2016

Beitrag von wabern »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Berichte. Damit ist klar, dass wir den Besuch individuell planen. Halte Euch auf dem Laufenden und berichte. Weitere Hinweise und Tipps sind gerne willkommen. Der Dino freut sich jetzt schon auf den Ausflug ins Heimatland.
Grüsse
Hans
Antworten