Stratos Turbo Gruppe 5

Bereich für einzelne Bilder und Galerien
Antworten
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stratos Turbo Gruppe 5

Beitrag von alh »

Der Lancia Stratos G5 hatte die leistungsstärkste Ausbaustufe des Dino V6 Motors, wenn auch nicht die haltbarste, da der Motor in dieser Konfiguration zur Überhitzung neigte. Der Lancia Stratos Turbo Gruppe 5 hat einen 3LEM-502 KKK Turbolader (Bild mitte unten) und kam auf 560 PS (!) Leistung bei 2,4 Liter Hubraum. Im Bild sieht man oben den Ladeluftkühler, hinter der oberen Querstrebe ist die mechanische Einspritzung. In 1976 wurden zwei Stratos G5 vom Team um Mike Parkes gebaut worden, Carlo Facetti war für das Motorentuning zuständig. Einer der beiden G5 ist leider in Österreich bei einen Rennen abgebrannt, der Alitalia im Bild mit etwas längerem Radstand hat überlebt und ist heute wohlbehalten Teil einer Sammlung. Das Bild oben habe ich bei Arbeiten an der Zündung (eine seltene Renn Dinoplex :) und Elektrik gemacht, unglaubliches Auto!
Stratos G5, Rückseite ohne Abdeckung
Stratos G5, Rückseite ohne Abdeckung
Antworten