Relais etc. für 2400 Coupé

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Emanuel H
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Relais etc. für 2400 Coupé

Beitrag von Emanuel H »

Da ich das Armaturenbrett entfernt habe, habe ich mir überlegt, ob ich nicht gleich alle Relais wechsle, wenn ich schon guten Zugang habe. Weiss jemand, welche modernen Relais benutzt werden können? Und wo überall hats Relais, die ich wechseln kann?
Matthias Appel
Administrator

Re: Relais etc. für 2400 Coupé

Beitrag von Matthias Appel »

Da eignet sich eigentlich jedes moderne Leistungsrelais für 12V, gibt es auch bei Conrad oder ATU. Allerdings musst du schauen, manche haben mehrere Kontakte, Öffner oder Schließer oder Wechsel Kontakte und die zu schaltenden Ampere müssen stimmen. Pauschal kann man das nicht sagen, da muss man jedes einzelne ansehen.
Bei den üblich verdächtigen Fiat-Teilehändlern findest du auch die originalen Relais, die sehen schöner aus und passen. Wenn die neu getauscht sind spricht nichts dagegen.
matthias
alh
Dino: Ferrari Dino 246 GT

Beitrag von alh »

Tut Euch einen Gefallen und kauft Markenrelais wie Tyco oder Bosch, der Qualitätsunterschied zu der Chinaware (Goodsky und andere) bei Conrad und ebay ist erheblich.

http://rb-aa.bosch.com/boaarocs/index.jsp?ccat_id=30
bpr
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Beitrag von bpr »

Bisher musste ich nur die Intervallschaltung Scheibenwischer und den Regler tauschen, alle anderen scheinbar originalen alten Relais funktionieren gut. Habt Ihr da andere Erfahrungen? Da sie doch alle leicht zu erreichen sind, finde ich vorsorgliches Austauschen etwas übertrieben, oder? Die alten Blech- und Kunststoffdeckel der Relais gehören doch auch zum Auto. Mein neuer Regler hat den alten Blechdeckel erhalten. Und wenn ein Boschplastikwürfel noch so gut ist, würde ich den nie gegen ein Relais mit Originalgehäuse austauschen. Außerdem kann keines von den Relais den Dino wirklich lahmlegen, man komm also im Falle eines Falles immer nach Hause.
Bernd
SuperSportCars

Beitrag von SuperSportCars »

Kann Dir nur zustimmen, warum die guten alten und bewährten Relais gegen die Plastikwürfel austauschen, oder vielleicht so:
"Man sollte bekannte Gefahrenquellen nicht durch Unbekannte ersetzen"!

Gruß
Thomas
Emanuel H
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Beitrag von Emanuel H »

Originalität ist sicherlich wichtig, meine Frage kam daher, dass ich es gerne hätte, wenn ich das Licht am Lichtschalter ausschalten könnte und nicht dazu jedesmal die Batterie abklemmen müsste, nur um dem Relais damit auf die Sprünge zu helfen.
SuperSportCars

Beitrag von SuperSportCars »

Emanuel H hat geschrieben:Originalität ist sicherlich wichtig, meine Frage kam daher, dass ich es gerne hätte, wenn ich das Licht am Lichtschalter ausschalten könnte und nicht dazu jedesmal die Batterie abklemmen müsste, nur um dem Relais damit auf die Sprünge zu helfen.
Die Frage stellt sich woran es denn genau liegt, ich meine die Relaiskontakte kann man ja reinigen, oder hängt das Relais sich durch einen Kriech- oder Rückstrom auf. Ist der Lichtschalter auch in Ordnung ......

Ja, Fragen über Fragen .... jedoch alle Wege führen zum Ziel!

Grüße
Thomas
Antworten