Motor stirbt ab

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
CaWi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 00:26
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Motor stirbt ab

Beitrag von CaWi »

Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Motoren-/ Vergaserspezialisten im Forum.
Mein 2400 Coupé läuft, wenn er rollt, ganz normal, alles super. Aber beim Start und wenn ich z.B. an einer Ampel oder Abbiegung stehen bleiben muß, stirb er nach dem Anfahren 2-3 mal jeweils innerhalb von 50 Metern regelrecht ab. Bin gestern im Schubbetrieb ein Stück durch eine Ortschaft bergab gerollt. Nach dem Ortsschild wieder Gas gegeben. Gleiches Verhalten.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Vorschläge vom Dino-Neuling.
Carsten
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Carsten,
bevor wir in die hohe Wissenschaft einsteigen:

Entweder Du hast ein Problem der 1. Benzinversorgung oder 2. der Zündung. Hast Du irgendeine Indikation?

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.

Erste Ideen (Ausschlussverfahren machen wir nachher)

Ad 1:
- Wackelkontakt Stromversorgung Benzinpumpe
- Öldrucksensor defekt
- Benzinpumpenrelais defekt
- Dreck im Tank
- Dreck im Benzinfilter
- Benzinpumpe mechanisch defekt
- usw...

Ad 2: Welche Zündung ist überhaupt drin?
Benutzeravatar
CaWi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 00:26
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von CaWi »

Hallo Ribolla_67,
Danke für die schnelle Reaktion.

Ribolla_67 hat geschrieben:
Entweder Du hast ein Problem der 1. Benzinversorgung oder 2. der Zündung. Hast Du irgendeine Indikation?

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.

Erste Ideen (Ausschlussverfahren machen wir nachher)

Ad 1:
- Wackelkontakt Stromversorgung Benzinpumpe
- Öldrucksensor defekt
- Benzinpumpenrelais defekt
- Dreck im Tank
- Dreck im Benzinfilter
- Benzinpumpe mechanisch defekt
- usw...

Hab den Wagen vor kurzem gekauft. Kurz vorher wurde der Tank innen komplett neu gemacht. In dem Zuge wurden auch Leitungen und Filter gecheckt. Benzinpumpe ist auch relativ neu. Das Auto stand die letzten 5 Jahre. Die Öldruckanzeige funktioniert, auch wenn der Druck sehr gering ist.

Ad 2: Welche Zündung ist überhaupt drin?
Dinoplex. Vor 7 Jahren überholt. Seit dem nur ca. 2500 km
Gruß
Carsten
Romeo
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Aug 2016, 20:02
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von Romeo »

Hallo Carsten,

"Die Öldruckanzeige funktioniert, auch wenn der Druck sehr gering ist."
Darüber würde ich mir an Deiner Stelle mehr Gedanken machen, als über das Absterben des Motors.
Zu geringer Öldruck kann einen Haufen extrem teurer Probleme nach sich ziehen.
Also ich würde mit Minimal-Öldruck nicht mehr weiter fahren...

Das Absterben beim Gasgeben nach Schubbetrieb hört sich eher nach Benzinversorgung, denn Zündung an.
Ein ordentlicher Service mit Zündung, Steuerzeiten und Gemisch einstellen lassen, ggf. Ventile einstellen kann nie schaden!
Bedüsung der Vergaser mal kontrollieren, wer weiß welcher Vorbesitzer da mal etwas Verschlimmbessern wollte.
Patscht der Motor evtl. im Luftfiltergehäuse oder am Auspuff?

Aber erst mal die Sache mit dem Öldruck klären!

Gruß
Elmar
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von ThomasK »

Ferndiagnosen sind schwierig. Stirbt er ab weil er zu wenig Sprit hat, säuft er wegen zu viel ab? Was für eine Benzinpumpe hast Du denn drin? Vielleicht produziert die zu viel Druck und die Vergaser laufen über. Du kannst mal den Benzindruck Messen. Oder ein/mehrere Schwimmernadelventile hängen.

Ich hatte mal Probleme mit zwei parallel geschalteten Benzinpumpen die sich gerne mal abgeschaltet haben. Ich tippe aber auf Benzinzufuhr...

Wenn das Öldruckgerät im Armaturenbrett im Leerlauf sehr wenig anzeigt aber die Leuchte nicht angeht, beim Fahren/ bei Drehzahl der Öldruck normal ist dann ist das normal.
Benutzeravatar
CaWi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 00:26
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von CaWi »

Danke für eure Tipps!
Benzinversorgung ist ok.
Werde jetzt erst mal das Öldruckproblem angehen, und dann die Vergaser genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß
Carsten

P.S. Gibt es Dinos im nördlichen RLP und südl. NRW? Würde mich über Kontakte in der Nähe freuen.
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von Ribolla_67 »

Ad Dinoplex:

Tritt das Problem im "Emergenza" Modus auch auf?

Ad Öldruck:

Welches Öl ist denn drin?
Benutzeravatar
CaWi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 00:26
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von CaWi »

Ribolla_67 hat geschrieben:Ad Dinoplex:

Tritt das Problem im "Emergenza" Modus auch auf?

Habe ich wegen des Öldruckthemas noch nicht getestet.

Ad Öldruck:

Welches Öl ist denn drin?
Kann ich garnicht sagen. Ölstand perfekt; Aussehen, Konsistenz, Geruch wie neu. Druck ist aber im kalten wie warmen Zustand, im Leerlauf oder während Fahrt gleich niedrig (also die Anzeige)
Antworten