Ölfilter / überdruckventil

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Ölfilter / überdruckventil

Beitrag von ronenya »

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem. Ich habe zuletzt das Öl gewechselt. Ich habe auf Empfehlung 20W20 eingefüllt. Vorhin war 10W40.

Ich habe auch den Ölfilter gewechselt.

statt:
IMG_20190527_093850.jpg
dieser:
IMG_20190527_093840.jpg
eingebaut

So wie man sieht ist der Mann W940/1 (war hier in Forum empfohlen...) aufgeplatzt(nur beim Kaltstart zum Glück)...Wenn man beide in Hand hält merkt man, dass der FRAM deutlich schwerer ist...

Wie kann ich trotzdem mich versichern, dass das Überdruckventil nicht verstellt ist und der FRAM, weil er fester gebaut ist, einfach mehr Druck gehalten hat?

Wie funktioniert das Überdruckventil ? Kann man es einstellen ?....Habe im Reperaturhandbuch nichts gefunden :(
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Ölfilter / überdruckventil

Beitrag von ThomasK »

Hallo Ronen,

20W20 ist viel zu dünn, falls es das gibt und es kein Schreibfehler ist. 20W50 ist gut geeignet. Bei den Ölfiltern ist wichtig, dass diese ein Steigrohr innen haben, damit der Filter nicht leer läuft. Deswegen platzt aber der Filter nicht, das ist damit schneller Öl an den Nockenwellen als höchster Punkt im Ölkreislauf ankommt. Da dies aber trotzdem eine Schwachstelle ist, sollten die Nockenwellen gebohrt werden, das ist aber eine andere Geschichte.

Der Öldruck kann am Überdruckventil eingestellt werden. Wenn Du da die Kappe abschraubst siehst Du die Schraube/Schlitz. Am Anschluss für die Öldrucklampe bzw. Druckfühler kannst Du dann ein externes Ölmanometer anschließen.

Als Ölfilter kannst Du UFI (mit 02 Kennzeichnung am Ende) , Fram oder Baldwin nehmen. Ich persönlich fahre den Baldwin und kann den empfehlen.

Gruß Thomas
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Ölfilter / überdruckventil

Beitrag von ronenya »

super Antwort, danke Thomas. Nee, 20W20 ist kein Fehler leider...
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Ölfilter / überdruckventil

Beitrag von ronenya »

Ich habe den Baldwin Ölfilter jetzt eingebaut...das Öl auch zum 10W40 erstmal gewechselt....sieht gut aus so weit...echt manchnal ist besser selber die Hand anzulegen
Benutzeravatar
Christian 135BC
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Ölfilter / überdruckventil

Beitrag von Christian 135BC »

ThomasK hat geschrieben:Hallo Ronen,

20W20 ist viel zu dünn, falls es das gibt und es kein Schreibfehler ist. 20W50 ist gut geeignet. Bei den Ölfiltern ist wichtig, dass diese ein Steigrohr innen haben, damit der Filter nicht leer läuft. Deswegen platzt aber der Filter nicht, das ist damit schneller Öl an den Nockenwellen als höchster Punkt im Ölkreislauf ankommt. Da dies aber trotzdem eine Schwachstelle ist, sollten die Nockenwellen gebohrt werden, das ist aber eine andere Geschichte.

Der Öldruck kann am Überdruckventil eingestellt werden. Wenn Du da die Kappe abschraubst siehst Du die Schraube/Schlitz. Am Anschluss für die Öldrucklampe bzw. Druckfühler kannst Du dann ein externes Ölmanometer anschließen.

Als Ölfilter kannst Du UFI (mit 02 Kennzeichnung am Ende) , Fram oder Baldwin nehmen. Ich persönlich fahre den Baldwin und kann den empfehlen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Weisst Du, auf welchen Druck das Überdruckventil eingestellt werden muss?

Beste Grüsse
Christian
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Ölfilter / überdruckventil

Beitrag von ThomasK »

Hallo Ronen, das ist die Einzige "offizielle" Angabe die ich finden konnte.
Gruss Thomas
Dateianhänge
20190930_113433_001.jpg
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Ölfilter / überdruckventil

Beitrag von ronenya »

Danke Thomas, ich ließ die Einstellung unverändert, da alles scheint normal zu sein wieder mit 10w40....
Benutzeravatar
Christian 135BC
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Ölfilter / überdruckventil

Beitrag von Christian 135BC »

Liebe Öldruck-Interessierte
Ich habe heute - nach einer Motorrevision diesen Sommer - an meinen 2400 Coupe den Öldruck gemessen, mit 15W40 Motorenöl. Das Manometer habe ich am Oeldruckschalter für die Kraftstoffpumpe angeschlossen. Der Öldruck war bei 5'000 U/min um ca. 1 bar zu hoch (rund 7 bar). Man kann diesen gut einstellen. Nun habe ich bei 900 U/min (Leerlauf) rund 2 bar, bei 3'000 U/min rund 4 bar und bei 5'000 U/min rund 6 bar.
Beste Grüsse, Christian
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Ölfilter / überdruckventil

Beitrag von christian »

Hallo Dinoisti,

habe heute auch mal wieder Öldruck gemessen. Öl ist ein 20W50, letztes Jahr im August eingefüllt. War heute (leichtsinnigerweise) unterwegs, leider auch eine Dreiviertelstunde im Staugestanden aber zur Messung war das Öl schon warm, nach Anzeige so um die 90°C.

Folgende Werte habe ich gemessen:

2000 U/min 5 bar
3500 U/min 5,5 bar
5000 U/min 6 bar

höher habe ich nicht gedreht, denn Sonntagnachmittag bei uns - o je o je, war so schon gut laut!

Ach ja, das "Schätzeisen" im Instrumententräger zeigte so zwischen 2,5 bar bei 2000 U/min und 5 bar bei 4500 U/min an - schneller gings wegen des ziemlich starken Verkehrs nicht....

Ab und zu macht das schon Spass, mal was zu testen und jetzt stellt sich wieder die Frage nach der Genauigkeit der Anzeige oder ist nach 10 Jahren schon wieder der Geber kaputt.... Ach, den Stau hat er gut gemeistert, besser als manche neuen Fahrzeuge :D .

viele Grüße
Christian
Antworten