Frage zu Magnesium Felgen (Fiat Dino Spider)

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Frage zu Magnesium Felgen (Fiat Dino Spider)

Beitrag von agnatus »

Liebe Alle,

diesmal keine Suchanzeige sondern eine technische Frage..
Bin beim Stöbern auf Dinoparts auf die "Zentralverschluß-Felge 6,5" x 14" FIAT Dino 2000" gestoßen..(Neuanfertigung aus Aluminium)
dort steht in der Beschreibung "Ersatz für die mittlerweile brüchigen Magnesium-Felgen"..

Nachdem ich gerade einen Dino Spider 2000 zusammenbaue und glücklicherweise auch die Originalfelgen aus Magnesium habe und diese mittlerweile mal Sodastrahlen lassen habe zwecks Reinigung (danach werden sie neu beschichtet), wollte ich fragen, wie es mit der "Haltbarkeit" von Magnesiumfelgen ausschaut..
In den verschiedensten Internetforen habe ich ein wenig gesucht und dort liest man immer wieder, dass Magnesiumfelgen (zb. Motorrad und Motorsport) eine begrenzte "Lebensdauer" haben..

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Magnesiumfelgen..??
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Frage zu Magnesium Felgen (Fiat Dino Spider)

Beitrag von Tobi »

Die meisten, die ich kenne, fahren noch die Originalfelgen. Ich habe auch noch von niemandem gehört, dass eine Felge gebrochen wäre.
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Frage zu Magnesium Felgen (Fiat Dino Spider)

Beitrag von agnatus »

OK.. Danke..

eine meiner 5 Felgen hat allerdings einen kleinen Riss (auf der Innenseite).. werde ich als Reserverad verwenden..
war erst nach dem Sodastrahlen erkennbar..

wahrscheinlich mal irgendwo angefahren..
IMG_4822.jpg
IMG_4822.jpg (111.84 KiB) 1306 mal betrachtet
Antworten