Plastikplatte Armaturenbrett

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
agnatus
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Plastikplatte Armaturenbrett

Beitrag von agnatus »

Hallo..

nachdem ich von Al Confine ein überarbeitetes Dashboard für den Spider Serie 1 bekommen habe, möchte ich nun wieder alles zusammen- bzw. einbauen..

Leider sind aber die Bohrungen am Dashboard mit den Bohrungen der "Blende" aus Hartplastik um ein paar mm zu weit rechts..
ich möchte daher die Blende neu anfertigen, finde aber im Internet keine passende Platte, die eine ähnliche Oberfläche (Lederprägung) hat.

Weiß wer eine Bezugsquelle und kann mir diese bitte nennen...

Danke und schönen Sonntag..
IMG_6357.jpg
Ribolla_67
Beiträge: 289
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Plastikplatte Armaturenbrett

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Agnatus,

nachdem Deine Originalplatte ja die "richtige" Geometrie hat und die Bohrungen im Armaturenbrett "falsch" positioniert sind, würde ich einfach das Brett aufbohren.

Alternativ könnte man ja eine dünne Aluplatte mit Kunstleder beziehen und die Löcher auf das Armaturenbrett beziehen - aber wozu der Aufwand - dann hätten die Instrumente ja die falsche Position, z.B. in Bezug auf das Lenkrad.

Grüße aus A-8042 ;)
agnatus
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Plastikplatte Armaturenbrett

Beitrag von agnatus »

Hallo Ribolla_67,

das Armaturenbrett aufbohren bzw. die Rundungen passend zu erweitern ist aufwändiger als die Platte neu machen, zumal ja dann auch die Halterungen für die beiden großen Instrumente nicht mehr mittig sind..

eine neue Platte aus Aluminium anzufertigen und mit Leder überziehen zu lassen war Plan B..
hab ja mittlerweile eine Tapeziererin gefunden, die sehr,sehr gut und dazu noch supergünstig arbeitet..

Beste Grüße ;)
agnatus
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Plastikplatte Armaturenbrett

Beitrag von agnatus »

mittlerweile habe ich Plan B umgesetzt..

eine Aluminiumplatte an das neue Dashboard angepasst..
mit meinem Bastlerwerkzeug die Bohrungen gemacht und nachgeputzt und dann mit Leder überziehen lassen..

IMG_6389.jpg
IMG_6376.jpg
Antworten