und wieder eine Frage an die Community... diesmal zum Thema "Elektrik"..
ich habe vom Vorbesitzer meines Projektes "Dino Spider 2000 Serie 1", den ich komplett zerlegt gekauft habe, auch einen neuen Kabelbaum dazubekommen..
ich bin jetzt gerade dabei den Kabelbaum im Innenbereich mit den jeweiligen Schaltern, Instrumenten, etc. anzuschliessen und zu testen, ob die einzelnen Komponenten auch tatsächlich funktionieren... hatte schon ein paar Überraschungen, dass bei diversen Steckern Kabeln falsch angesteckt waren.. so war zb. der linke vordere Blinker mit dem rechten Rückfahrscheinwerfer kombiniert und dementsprechend der rechte vordere Blinker mit dem linken Rückfahrscheinwerfer.. ist eine lästige Arbeit die Kabel durchzumessen und dann die Kabel an die richtige Stelle im Stecker zu platzieren, aber diese Fehler konnte ich beheben..
im Zuge der Arbeiten bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen...
wenn ich den "Hauptschalter Außenbeleuchtung" [am Wiring Diagramm (43)], der am Dashboard links vom Lenkrad sitzt, einschalte, funktioniert das Licht (Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht - zu schalten am Lenkstockschalter) einwandfrei.. .. wenn ich ihn ausschalte, ist entsprechend alles dunkel.. so wie es gehört..
das Problem allerdings ist, dass wenn der Hauptschalter Außenbeleuchtung ausgeschaltet ist, dass alle Stromkreise, die auf einer der beiden Sicherungshalterungen liegen (15/54; 30 bis 30/5) keinen Strom haben..
ich habe mindestens 2x alle Kabel gecheckt und es sollte alles richtig angeschlossen sein..
beim Hauptschalter Außenbeleuchtung habe ich meines Erachtens auch alles richtig angeschlossen.. wobei es egal ist, wo die 3 Kabel (grün dick, schwarz dick und blauschwarz) angeschlossen sind, weil der Schalter entweder alle 3 Anschlüsse verbindet oder trennt.. zumindest macht das meiner laut Ausmessen..
Langes Schreiben kurzer Sinn:
kann es sein, dass der Hauptschalter Außenbeleuchtung auch die eine Sicherungshalterung von den 12V trennt bzw. damit verbindet?
oder funktioniert der Hauptschalter Licht nur für das Licht und die Stromkreise [15/54 und 30 bis 30/5] haben immer Strom, sofern die Zündung eingeschaltet ist?
Die Stromkreise (56/**, 58/*) sollten ja immer Strom haben, unabhängig von der Zündung.. darauf hängt ja auch zb die Außenbeleuchtung..
Danke für Eure Hilfe im Voraus..
Beste Grüße, Andreas
Frage zu "Hauptschalter Außenbeleuchtung" Dino Spider 2000 Serie 1
Re: Frage zu "Hauptschalter Außenbeleuchtung" Dino Spider 2000 Serie 1
nach einigem herumprobieren habe ich das problem gelöst..
nachdem ich kein originales zündschloß für den Dino habe (es fehlt anschluss 16), habe ich mich mit den kontakten beim zundschloß gespielt und jetzt eine steckkombination gefunden, wo alles so funktioniert wie es soll...
nachdem ich kein originales zündschloß für den Dino habe (es fehlt anschluss 16), habe ich mich mit den kontakten beim zundschloß gespielt und jetzt eine steckkombination gefunden, wo alles so funktioniert wie es soll...