Öltemperaturanzeige

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Öltemperaturanzeige

Beitrag von Tobi »

Wie sollte eigentlich das Instrument für die Öltemperatur funktionieren? Was werden da normalerweise für Werte erreicht. Ich wundere mich schon seit Jahren weil meine Anzeige kaum einmal den blauen Bereich verlässt. Ich bin auch heute wieder 100 km bei entsprechenden Aussentemperaturen gefahren und am Ende war der Zeiger immer noch im blauen Bereich. Vielleicht funktionieren auch Geber und/oder Instrument nicht richtig.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Öltemperaturanzeige

Beitrag von Matthias Appel »

Der Fühler für die Öltemperatur sitzt in der Ölwanne hinten in der Nähe der Ölablassschraube.
Das ist eine relativ simple Widerstandsmessung. Vielleicht ziehst du mal ein neues Kabel, evtl. wird es dann besser. Und der Kontakt zum Ölwannengehäuse muss gut sein. Danach könntest du den Fühler tauschen. Die normale Öltemperatur sollte schon so in der Mitte der Skala sein, so um die 100°C.
Da die Temperaturmessungen ziemlich ungenau sind, kauf dir evtl. ein preiswertes Infrarotmessgerät, dann kannst du die Temperaturen am Motorblock und überall sonst einfach und ziemlich genau nachmessen, die Dinger kosten heute nicht viel.
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Öltemperaturanzeige

Beitrag von Tobi »

Danke, Matthias! Dann schau ich mir erst mal die Kontakte am Schalter an.
Antworten