Bremsscheiben

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Bremsscheiben

Beitrag von helmut »

Kann mir Jemand mit der Stärke einer neuen vorderen 2,4L Bremsscheibe weiterhelfen, oder weiß auch noch zufällig wer ob man eine 24 mm Scheibe mit neuen Bremsklötzen verbauen kann? (ohne etwas ändern zu müssen).
Vorab schon mal Danke
Helmut
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Helmut,
schau mal im "technischen Bereich" hier im Forum, dort sind diverse Datenblätter. Die Bremsscheibe vorn hat ein Sollmaß neu von 20mm, dann sind 24mm schon ziemlich viel oder die Bremsklötze sehr dünn. Bei den Datenblättern habe ich sogar zwei verschiedene Maße gesehen, eines gab als Sollwert sogar nur 18,6mm an.
Ich würde original bleiben, die Bremsscheiben kann man kaufen.
Viele Grüße
Matthias
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Bremsscheiben

Beitrag von helmut »

Hallo Mathias,

Danke für deine Hilfe. Stimmt, wenn ich die Bremsscheiben für den 2,4 L brauchen würde,kämen für mich auch nur originale Scheiben in Frage.
Es handelt sich dabei um ein anderes Auto, und bei diesem sind vorne die Bremszangen vom 2,4L verbaut, aber es gibt dafür keine innenbelüfteten Bremsscheiben.
Ich hatte mit dieser Bremsanlage vor einiger Zeit Probleme wegen Überhitzung. Dieses Problem ist bekannt und darum bauen die Meisten auf neuere Systeme um, ich möchte aber soweit als möglich original bleiben und darum mal mit innenbelüfteten Scheiben versuchen.
Gruß
Helmut
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Bremsscheiben

Beitrag von ThomasK »

Das wäre interessant, welches Fahrzeug nch diese Bremszangen hat. ich kenne die sonst nur noch vom De Tomaso Pantera - zumindest die frühen Exemplare hatten die gleichen Bremsen vorne, allerdings als Einkreisanlage. Hatten die keine Innenbelüfteten Scheiben oder gibt es weitere Fahrzeuge?

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Tobi »

ThomasK hat geschrieben:Das wäre interessant, welches Fahrzeug nch diese Bremszangen hat. ich kenne die sonst nur noch vom De Tomaso Pantera - zumindest die frühen Exemplare hatten die gleichen Bremsen vorne, allerdings als Einkreisanlage. Hatten die keine Innenbelüfteten Scheiben oder gibt es weitere Fahrzeuge?

Viele Grüße, Thomas
Peugeot 504 so viel ich weiß. Ist meinem KÜS-Sachverständigen, der ein solches Cabriolet hat, letzte Woche auch gleich aufgefallen.
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Bremsscheiben

Beitrag von helmut »

Thomas du liegst mit deiner Vermutung richtig es handelt sich um einem Pantera und da sind Original keine Innenbelüfteten Scheiben verbaut.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Bremsscheiben

Beitrag von ThomasK »

Sehr interessant.

Schon etwas abgefahrene innenbelüftete Scheiben zu montieren wäre natürlich auch ein weg, wenn auch kein eleganter - aber wenn es dann passt wäre es einen Versuch wert.

Der Peugeot 504 Coupe und Cabrio hat hinten ähnliche Bremsen wie der Dino, die sind aber nicht identisch, da gibt es einiges zu beachten, wenn man davon Teile verwenden will. So passen die Teile zwar weitgehend, dann bekommt man aber keine frischen Beläge montiert sondern muss mind. einen halb abgefahrenen montieren usw. Das wäre mal ein Artikel in der nächsten BM wert...
Antworten