Dröhnen und Vibrieren der Hinterachse

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Dröhnen und Vibrieren der Hinterachse

Beitrag von dino_1984 »

Mein nun gut eineinhalbjähriges Fiat Dino Coupé 2.0 (eineinhalbjährig in meinem Besitz ;) ) hat gerade eine komplette Motorrevision inklusive neuer Kupplung hinter sich (teile meine Erfahrung gern im Thread "Motoreinstellung"). Zudem erhielt der Gute noch eine neue Lima, sodass einer Fahrt von Zürich über Locarno nach Turin nichts mehr im Wege stand.

Auf der Fahrt hat sich machten sich jedoch komische Geräusche im Bereich der Kupplung und des Antriebsstranges bemerkbar, die mit der Zeit immer stärker wurden. Stand der Dinge ist nun, dass der Wagen (ich meine, es muss die Kardanwelle sein) bei Last so ab 20-30 Km/h dröhnt und vor allem der ganze Wagen vibriert. Nehme ich Last weg, ist ausserdem deutlich ein Schlagen vernehmbar.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich tippe auf Hardy-Scheibe und Kardanwellenlager.

Dazu würde ich gerne wissen, ob eine unrund laufenden Kardanwelle Schäden im Motorblock verursachen kann, also sprich an der Kurbelwelle. Oder passiert da nicht viel, da noch das Getriebe dazwischen liegt, also wenn, dann dieses in Mitleidenschaft gezogen wird?

Für eure Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar, Grüsse aus der Schwiiz
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dröhnen und Vibrieren der Hinterachse

Beitrag von berndr »

Hallo,
das hört sich an, als ob beim Zusammenbau der unscheinbare Führungsring vorne auf der Kardanwelle (tavola B.04 Pos. 4166651) vergessen wurde. Dann kann die Hardyscheibe drehzahlabhängig individuell ausschlagen und es würde das Schlagen bei Gaswegnahme erklären. Kleine Ursache - große Wirkung.
Viel Erfolg bei der Suche.
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dröhnen und Vibrieren der Hinterachse

Beitrag von CodaTronca »

Hallo!

ich denke Du hast die richtigen verdächtigen selber schon identifiziert:
Das Mittellager auf jeden Fall. Dazu könnten es auch die Kreuzgelenke
sein, wenn es schlagende Geräusche gibt.

Die Kurbelwelle wird sicher nicht beschädigt, da ist ja die Kupplung dazwischen...

Viele Grüße
Bijan
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Dröhnen und Vibrieren der Hinterachse

Beitrag von dino_1984 »

Danke! Haben uns das Ganze auf dem Lift angeschaut. Es war das hintere Kreuzgelenk, das sich weit auf und ab bewegen lässt. Das Mittellager machte einen sehr gesunden Eindruck - gemäss Auskunft meines Mechanikers geht das praktisch nie kaputt, viel eher die Hardyscheibe oder eben die Kreuzgelenke.

Danke für Eure Feedback,

Gruss,

Simon
Antworten