Öl in einem Zylinder

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Öl in einem Zylinder

Beitrag von Tobi »

Einige von Euch wissen ja, dass mein Dino auf der rechten Auspuffleitung etwas raucht. Gerade Spider-Fahrer hinter mir haben das oft sehr genossen ;)
Er verbrennt leider in Zylinder #1 etwas viel Öl. Nachdem der Motor gut läuft habe ich auch nie was daran gemacht. Kompressionstest und Druckverlusttest zeigen auch keine Auffälligkeiten. Und solange ich die Zündkerze alle 200 km mit einer anderen tausche damit sie sich wieder freibrennt, gibt's auch keine Probleme. Wenn ich das nicht mache, verkokt sie schnell und setzt kurzgeschlossen aus.
Nach längerem Stillstand merke ich beim Wechsel der Zündkerze, dass sie vor Öl nur so tropft. Es läuft also im Stillstand Öl in den Zylinder. Wenn ich die Kerze direkt nach der Fahrt rausnehme, ist sie zwar verkokt, aber es ist kein Öl dran.
Wie kann da im Stillstand Öl in den Zylinder laufen? Kann das eine kaputte Ventilschaftdichtung sein?
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Öl in einem Zylinder

Beitrag von Matthias Appel »

Wenn Öl bei stehendem Motor in die Brennkammer tropft, kann es nur über die Ventilschäfte kommen. Die Schaftdichtungen kann man bei eingebautem Zylinderkopf wechseln, das ist aber ein ziemliches Gefummel. Auf jeden Fall den betreffenden Zylinder auf OT stellen und vorher einen Lappen oder dicke Schnur in das Kerzenloch stecken, damit die Ventile auf keinen Fall hinein fallen. Die Dichtungen selbst sind nicht teuer, aber die Arbeit ist erheblich und kniffelig.
Auf Dauer mit dem Auto so zu fahren ist nicht gut für den Motor, so wie die Kerzen aussehen so leiden auch die Kobenringe, Brennraum, Oberflächen etc. das verkokt dir alles. Lass endlich den Schaden beheben, du kannst doch nicht alle 200km Kerzen putzen.

Viele Dinos haben bzw. hatten ein Ölfähnchen am Auspuff. Grundsätzlich hängt das mit den Kolbenringen zusammen. Wer die alten originalen Kolbenringe hat, der hat dieses Problem, inkl. dann normalem Ölverbrauch von 1 bis 1,5l auf 1000km. Hier sind neue moderne Kolbenringe ein echter Fortschritt, die sind viel flexibler und dichter, damit ist sofort die Ölfahne weg und der Ölverbrauch kaum noch messbar bzw. unter 0,1l pro 1000km.
Du weißt, was du zu tun hast ;-)

Viele Grüße aus dem Ölsumpf
Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Öl in einem Zylinder

Beitrag von Tobi »

Danke für die Info Matthias. Da es anscheinend wirklich die Schaftdichtungen sind, werde ich die wechseln. Ist ja auch überschaubar. Wo kaufe ich die am Besten? Superformance hat z.B. verschiedene, Teflon und Gummi. Bei Superformance gibts auch noch ein Einbauwerkzeug dafür.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Öl in einem Zylinder

Beitrag von Matthias Appel »

Welche Dichtung du nimmst ist fast egal bzw. Geschmacksache, original sind die Gummis, hochwertiger vielleicht Teflon. Das Einbauwerkzeug ist nicht so wichtig, das ist nur ein Dorn. Viel wichtiger sind die "Ausbauwerkzeuge". Du benötigst eine extra Zange für das Abziehen der alten Dichtung, evtl. geht daür auch eine lange, stabile Spitzzange. Aber, du musst die Ventilfedern spannen und ausbauen, inkl. der kleinen Haltekeile, dafür benötigt man eine gewisse Schraubererfahrung. Hast du das schon einmal gemacht ? Die Einlassventile sind einfacher, bei den Auslasventilen stört bei manchen Federspannern der Innenkotflügel. Dafür benötigt man "kompakte Federspanner", evtl. mus man sich da einen "Niederhelter / Spanner" selbst basteln.
Viel Erfolg, Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Öl in einem Zylinder

Beitrag von Tobi »

Ich hab das noch nicht gemacht und werd das auch besser nicht alleine machen (lassen) und Beistand hinzuziehen ;)
Ich werde auch gleich mal mehr Dichtungen bestellen wenn der Deckel und die Nockenwellen schon mal herunten sind. Gibt's bei Demontage/Montage der Nockenwellen was besonderes zu beachten?
Ventilspiel kann man dann auch gleich mal checken. Ist es richtig, dass die Einstellplättchen dieselben sind wie beim 124er?
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Öl in einem Zylinder

Beitrag von CodaTronca »

Hallo Tobi,

jep, sind die selben wie beim 124! Ich hatte mir dieses Set für die Einstellung gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Ventileinstellsc ... 43dea67f1b

Bei Superperformanc gibt es auch noch dünnere Einstellplättchen als bei DInoparts oder in diesem Set. Diese benötigt man,
wenn der Ventilsitz sich bereits stark gesetzt hat. Oder man tauscht den Ventilsitz :D

Viele Grüße
Bijan
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Öl in einem Zylinder

Beitrag von Tobi »

CodaTronca hat geschrieben:Hallo Tobi,

jep, sind die selben wie beim 124! Ich hatte mir dieses Set für die Einstellung gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Ventileinstellsc ... 43dea67f1b

Bei Superperformanc gibt es auch noch dünnere Einstellplättchen als bei DInoparts oder in diesem Set. Diese benötigt man,
wenn der Ventilsitz sich bereits stark gesetzt hat. Oder man tauscht den Ventilsitz :D

Viele Grüße
Bijan
Danke, gut zu wissen, wenns erforderlich wäre.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Öl in einem Zylinder

Beitrag von Tobi »

Ich hab mal einen Satz Gummidichtungen bestellt. Soll ja original bleiben ;)
Antworten