Kupplungszug 2,4

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Kupplungszug 2,4

Beitrag von berndr »

Es ist schon wieder passiert. Nach nur 2 Monaten und knapp 800 Großstadtkilometern bin ich wieder ins Bodenblech getreten.

- Beim ersten Nachfertigungskupplungszug ist nach kurzer Zeit ein Stahldraht gerissen, der laut hörbar im Drahtmantel gescheuert hat. Vorsichtshalber vor 2 Monaten gewechselt.

- Dasselbe neue Exemplar ist jetzt oben am Mantel gebrochen, was nach genauer Betrachtung auch kein Wunder ist. Der eigentlich stabile Drahtmantel wird am Ende von einer weißen Plastikbuchse gefasst, um die wiederum außen scheinbar stabil eine Blechhülse verpresst ist. Der Bruch hat gezeigt, dass die Drucklast des Mantels in Zugrichtung aber ausschließlich auf max. 2 mm Plastikmaterial geht, an der Stelle, an der die weiße Plastikbuchse im Außendurchmesser reduziert ist zum Durchgang durch den Anschlaggummi.

- Dieser Anschlaggummi ist außerdem viel zu weich, gibt dezentral nach und sorgt dafür dass sich die Konstruktion unter Last verdrehen kann, was zur erhöhten Reibung des Kupplungsseiles und weiteren Lasterhöhung führt.

- Am unteren Ende des Mantels ist die Endhülse auch aus Kunststoff, aber ohne Schein-Blechhülse. Der schwarze Kunststoff ist vielleicht stabiler oder nur das nächste Bauteil das nachgibt.

Zumindestes auf den Händlerbildern sieht es so aus, dass sf und dp genau dieselbe Ware verkauft wie die beiden ebay-Händler, aber das könnte sich ja im Detail unterscheiden.

Ich möchte nicht auf Verdacht bestellen, um dann wieder enttäuscht zu werden. Dass es anders geht, zeigen die originalen Handbremsseile. Der Drahtmantel wird hier von einer Stahlhülse gefasst.

Weiß jemand, wo man einen stabilen Kupplungszug kaufen kann. Nur weil ich den Dino in der Stadt bewege, bin ich nicht motiviert, alle 8 Wochen das Seil zu tauschen. Und ohne Kupplung im dichten Verkehr nach Hause zu fahren ist auch kein Vergnügen.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Kupplungszug 2,4

Beitrag von Matthias Appel »

Gibt es eigentlich keinen "universal Umbausatz" auf hydraulische Kupplung ? Das ist doch ein ganz primitves System, die Kupplung tritt sich viel leichter und man hat nie mehr ein gerissenes Kupplungsseil. Es muss ja nicht Dino spezifisch sein sondern eben irgend was universales.
Matthias
Antworten