Kolben für 2,0 L Motor

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Polzenban
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Mülheim

Kolben für 2,0 L Motor

Beitrag von Polzenban »

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss demnächst neue Kolben in meinen 2,0 L Motor einbauen und möchte im Vorfeld einmal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit den angebotenen Kolben von Superformance hat. Da werden "normale" und "high compression" angeboten, was hat es damit auf sich ? Wie sind die Kolben Qualitativ ?
Hat jemand diese Kolben schon einmal verbaut ?

Über einen regen Erfahrungsaustausch und weitere Anregungen zum Thema Kolben würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Andre
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Kolben für 2,0 L Motor

Beitrag von Matthias Appel »

Qualitativ sind die Kolben alle neu und ok. Was wichtig ist, dass du neue, moderne Kolbenringe verbaust, damit ist der Ölverbrauch sehr gering und das blaue Fähnchen am Auspuff weg.
Ob du die höher verdichteten Kolben nimmst ist Geschmacksache. Meine Erfahrung nach 18 Jahren Beobachtung und eigenen Erfahrungen, die originalen Autos fahren am besten, alles optimieren und tunen wird fast immer schlechter. Was bringen die ein paar PS mehr, wenn das Auto schlechter anspringt oder sonst nicht rund läuft. Irgenwann rüsten die meisten wieder auf original zurück.
Gruß, Matthias
Ulla
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 18:51
Dino: Ferrari Dino 246 GT

Re: Kolben für 2,0 L Motor

Beitrag von Ulla »

Hallo,
vor ca. 3 Jahren habe ich bei meinem 246 Kolben von SF verbaut.
Diese waren damals von JE Pistons (ein amerikanischer Hersteller) und machten qualitativ einen sehr guten Eindruck.
Mein Motorenbauer war begeistert und der Motor läuft gut damit.
Ob die paar PS, wenn überhaupt, von höher verdichtenden Kolben was bringen, muß jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Ulla
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Kolben für 2,0 L Motor

Beitrag von dino_1984 »

Bei mir wurden diesen Sommer von Aumüller Mahle-Kolben verbaut. Die Werkstatt hat gute Erfahrungen damit gemacht. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, läuft der Wagen damit sehr gut. Bezüglich Ölverbrauch ist der Wert bis jetzt auch absolut überzeugend. Seit der Revision bin ich bereits 1000 bis 1500 Kilometer gefahren, und der Verbrauch ist allerhöchstens bei einem halben Liter, vielleicht auch nur 1-2 Deziliter (normal ist bis zu einem Liter auf 1000 Kilometer). Ausserdem roch man (das heisst die Kleidung) nach Abgas, was auf Öl im Abgas zurückgeführt werden kann. Das ist jetzt glücklicherweise verschwunden.

Gruss, Simon
Antworten