Verteilerkappe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Verteilerkappe

Beitrag von berndr »

Frage an die Zündungsexperten. Habe gestern ordentlich eine gewischt bekommen, als ich die trockene und warme 2,4er Verteilerkappe auf originalem Verteiler bei laufendem Motor angefasst habe. Kann ich ja ab und zu ganz gut gebrauchen aber kann das mal passieren oder ist das zwingend ein Signal für einen Defekt an der Kappe. Am Motorlauf gibt es in keinem Drehzahlbereich etwas auszusetzen.
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Verteilerkappe

Beitrag von Georg »

Hallo Bernd
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die Kappe einen Haarriß und der Kriechstrom hat Dir einen Schlag versetzt. Kappe demontieren und auch von innen absuchen. Der Riß wird wachsen. Irgendwann wirst Du dann leider die Kappe tauschen müssen.
Georg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Verteilerkappe

Beitrag von Tobi »

Kann man so eine Verteilerkappe mit Haarriss eigentlich auch irgendwie reparieren? Da gibt's doch genug 2K-Epoxidwunderzeugs mit dem man laut Werbung so ziemlich alles kleben kann - außer vielleicht gebrochene Herzen. Hat das schon mal jemand versucht?
Ich finde ja JBWELD ganz gut, habe aber auch noch nicht versucht, ob man damit auch ein gerissenes Ventil wieder kleben kann ;)
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkappe

Beitrag von alh »

Ja, das geht, wenn man sauber arbeitet und noch genug Substanz da ist. Riss Stelle mit Dremel/feinem Fräskopf säubern/freilegen, entfetten und dann mit Industrie Epoxid (das ist der dünnflüssige, nicht der 5 Minuten Härter von Conrad oder Uhu Endfest) ausfüllen. Kann man nach dem aushärten auch wieder plan schleifen.
Antworten