Scheinwerfer Fiat Dino

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Scheinwerfer Fiat Dino

Beitrag von berndr »

In der dunklen Jahreszeit fällt es mir wieder sehr unangenehm auf.

Meine H4-Scheinwerfereinsätze sind Begrenzungsleuchten für Andere. Die Straße beleuchten Sie für den Fahrer nur zusammen mit dem Fernlicht. Jetzt gibt es schon Fahrräder mit mehr LED-Licht. Da die 14" Scheinwerfereinsätze ja reversibel sind, würde ich gerne irgendwie innerhalb der Lampentöpfe aufrüsten und es soll nicht gleich eine Entladungslampe mit Leuchtweitenregelung sein. Ich fände schon gut, wenn ich nur annähernd das Licht hätte, was z.B. die beiden H7-Abblendlichtscheinwerfer meines Mopeds liefern. TÜV interessiert mich in dem Zusammenhang nicht.

Hat jemand schon einmal in der Richtung Optimierungen versucht oder ein Idee dazu?
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Scheinwerfer Fiat Dino

Beitrag von Tobi »

Eine einfache Möglichkeit ist es, eine 12 V-Leitung direkt zu den Scheinwerfern zu legen und die mit der bisherigen Versorgung über ein Relais zu schalten. Im Original-Setup läuft die Versorgung über den Lenkstockschalter und kann je nach Zustand schon merkliche Übergangswiderstände aufweisen. Du kannst auch mal die Spannung messen, die an der Batterie anliegt und die, die an den Schwinerfern ankommt. Oder auch mal testweise direkt die Batteriespannung an die Scheinwerfer anlegen. Dann siehst Du, ob es was bringen würde und ob es dann ausreichend wäre.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Scheinwerfer Fiat Dino

Beitrag von ThomasK »

Hallo,
ich bin mir sicher, dass das definitiv was bringt.
Ich habe gerade an meiner Fiat barchetta diese Umrüstung vorgenommen.
Ich konnte es erst kaum glauben, dass ein Wagen mit Baujahr 1997 noch den vollen Strom über den Lenkstockschalter bekommt.
Es hat aber einen deutlichen Effekt gebracht.

An meinem Dino habe ich ebenfalls eine solche Schaltung, die war allerdings schon von einem der Vorbesitzer verbaut.

Gruß,
Thomas
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Scheinwerfer Fiat Dino

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Bernd,

2008 hatte ich in der BM mal einen Artikel zu dem Thema geschrieben. Hier ist der Schaltplan, wie du das Licht schalten musst. Wichtig ist die Klemme 30 bzw. die die Stromversorgung für die Scheinwerfer übernimmt. Wenn du hier den Plus direkt von der Lichtmaschine abnimmst, hast du an den Schweinwerfen 13V und weißes helles Licht. Aber nur, wenn auch die Masse-Versorgung stimmt.
Vorsicht, der Plus hinter der Lichtmaschine ist nicht abgesichert ! Hänge dazwischen noch eine starke, fliegende Sicherung, am Besten eine, die das Fernlicht und eine Zweite die das Abblendlichtrelais absichert. Nachteil, wenn die Sicherung fällt stehst du im Dunkeln ;-)
Viele Grüße
Matthias
Dateianhänge
Schaltplan-kl.jpg
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Scheinwerfer Fiat Dino

Beitrag von berndr »

Bei mir ist bisher noch Alles Original. Gestern abend habe mal an den Sicherungen 5+6 Ablendlicht gemessen und hatte da tatsächlich nur 10 Volt.
Ich werde die Umrüstung probieren.
Danke an die Elektriker.
Beste Grüße
Bernd
Antworten