Austausch Kupplungszug

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Austausch Kupplungszug

Beitrag von Tobi »

Nachdem der Einbau der neuen Kupplungsrückholfeder bei meinem Coupe noch keine Verbesserung gebracht hat, muss ich noch den Bowdenzug austauschen. Ist das so primitiv, wie ich mir das vorstelle (unten am hebel lösen, in den fussraum kriechen und am pedal lösen, zug tauschen und umgekehrt wieder befestigen) oder muss ich dabei etwas beachten? Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen, bevor ich anfange und selber auf mögliche Probleme stoße. Ich hoffe, das wars dann, sonst muss ich mir noch nen Kupplungsrückholzug einbauen.
Danke und viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Austausch Kupplungszug

Beitrag von ThomasK »

Hi Tobi,
anbei ein Bild des Zugs.
Für die Rückholung ist zum einen die Feder am Hebel unten am Ausrückhebel da,
aber auch die Feder am Pedal.
Wenn Du die am Ausrückhebel ausgetauscht hast,
hast Du denn die Rückholfeder am Pedal dran?
Gruß, Thomas
Dateianhänge
Kupplungszug.JPG
Kupplungszug.JPG (24.11 KiB) 10547 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Austausch Kupplungszug

Beitrag von Tobi »

Hi Thomas,
die Feder am Pedal ist noch dran. Die am Hebel unten war gebrochen und ist jetzt wieder dran. Jetzt kann ich nur noch den Zug tauschen, bevor ich in der Kupplung weitermachen muss.
Viele Grüße,
Tobi
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Austausch Kupplungszug

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Tobi,
sag mal, wenn du Kupplungszug und Feder ausgehängt hast, wie Leichtgängig ist denn dann das Pedal alleine? Wenn da die Lager, Hülsen, Schrauben und Bolzen total verschmutzt, festgebacken und zu fest angezogen sind, kann auch das ein Grund für ein schwergängiges Pedal sein. Probier erstmal die einfachen Sachen, bevor du die Kupplung ausbaust.
Gruss, matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Austausch Kupplungszug

Beitrag von Tobi »

Hallo Matthias,
wenn ich den Kupplungszug tausche, werde ich natürlich auch die ganze Mechanik dazu checken und ggf. schmieren. Aber so wie es aussieht, ist das Pedal nicht unbedingt zu schwergängig. Es bleibt nur in der vollständig durchgedrückten Stellung stecken. Die Kupplung ausbauen ist wirklich erst das letzte Mittel. Zuvor würde ich noch einen Pedalrückholzug installieren ;)
Danke und viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Austausch Kupplungszug

Beitrag von Tobi »

Heute habe ich endlich den Kupplungszug erneuert. Außerdem war auch der Anschlag am Pedal verbogen, so dass dieser auch noch an der Kulisse gescheuert hat. Der Neue Zug geht schon deutlich leichter. Fühlt sich fast an, wie bei einem Mädels-Auto. Nix mehr mit Männer-Kupplung. Zumindest brauch ich mich nicht mehr um meinen Kupplungsfuß sorgen. Nach dem letzten Treffen und 3 Tagen im Dino hab ich meinen linken Fuß mehr als 4 Wochen lang gespürt.
Allerdings steht ein Härtetest noch aus, da ich keine Zeit mehr hatte, den Dino mal richtig heiß zu fahren. Aber ich denke, mit dem neuen Zug hat es sich erledigt.
Antworten