Ölkühler 2.0 Coupe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Volker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg

Ölkühler 2.0 Coupe

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers? Ich habe bei meinem 2.0 L Coupe das Thema, daß die Öl- und Wassertemperatur bei schnellerer Fahrt in Bereiche geht, die mich dann etwas vorsichtig werden lassen und ich Gas wegnehme. Die Öltemperatur geht schon mal in Bereiche >= 120 Grad. Heiße Außentemperaturen unterstützen das natürlich noch. Auch das Kühlwasser steigt in der Temperatur recht stark an. Das alles passiert bei Geschwindigkeiten von ca. 130-140 Km/h auf der Autobahn.
Ich frage mich immer, wie genau die schönen Instrumente im Dino wirklich anzeigen (plus/minus xx Grad ?), aber ich will es dann auch nicht übertreiben? Laut BA soll die Öltemperatur glaube ich bei 100 Grad liegen, Wasser bei 90 Grad, wenn ich nicht irre.
Jetzt war die Überlegung, einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder wie geht Ihr mit den Öl- und Wassertemperaturen Eurer Dino´s um?

Danke für Eure Meinungen

Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Ölkühler 2.0 Coupe

Beitrag von Tobi »

Der Dino ist eigentlich nicht für thermische Probleme bekannt. Vielleicht solltest Du zuerst mal schauen, ob Dein Wasserkreislauf verkalkt oder verschlammt ist. Die Temperaturen kannst Du auch mal mit einem Thermometer verifizieren.
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Ölkühler 2.0 Coupe

Beitrag von berndr »

Früher hatte ich im Sommer ab und zu Überhitzungserscheinungen im staubelasteten Stadtverkehr. Da hat ein deutlich größerer Ventilator hinter dem Kühler für Abhilfe gesorgt, damit fahre ich auch mit der kleineren Ölwanne des Spider. Nebenbei läuft der viel leiser als der kleine Originallüfter und das lässt sich auch sehr leicht wieder zurückbauen.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Ölkühler 2.0 Coupe

Beitrag von Gerhard »

.....bei 120 Grad Öltemperatur fühlt sich der Dino pudelwohl, zumal bei dieser Temperatur das beim Starten eingetragene Benzin verdampft und damit die Ölverdünnung im Rahmen bleibt. Man sollte allerdings kein zu dünnes Öl wählen sondern die Viskositäten im Handbuch beachten, nicht dass der Ölfilm wegen zu dünner Plörre abreisst. Wenn ich das Licht einschalte, habe ich im Übrigen sofort um 5 Grad höhere Öltemperatur..........
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Ölkühler 2.0 Coupe

Beitrag von Gerhard »

Zur Wassertemperatur:

ich hatte in meinem Sunbeam das tolle rote Kühlwasser drin, das auch für Aluköpfe geeignet sei. Ergebnis heisser Motor und kapitaler Ventilschaden wegen zugesetzter Wasserkanäle. Die Werkstatt, die in anderer Sache für einige Arbeiten den Kühler am Dino ausbaute, hatte in den Dino eben diese rote Plörre ( das nehmen wir immer) hineingeschüttet und nicht das vorgeschriebene Kühlmittel (blaugrün) von Fiat . Um nicht die gleiche Problematik mit zugesetzten Kanälen zu bekommen (im Internet habe ich gelesen, dass diese Mischung klumpt) habe ich die Mischung entsorgt, sorgfältig gespült und das richtige Mittel hineingefüllt.

Vielleicht hilft Spülen des Motors und das richtige Mittel , zumindest schadet es nicht.
Dateianhänge
DSC07516 - Kopie.JPG
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Ölkühler 2.0 Coupe

Beitrag von christian »

Hallo Volker,

ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen aus diesem Sommer berichten. Ich habe mir ein Infrarotthermometer besorgt. Gibt`s mitlerweile im Baumarkt für so um die 70 Euro.

Gefahren bin ich diesen Sommer immer am Freitag Nachmittag, zwischen 14 und 17 Uhr. Die höchste Tagestemperatur lag bei 39° im Schatten. Gefahren bin ich jedesmal 50-60 km, vorwiegend Landstraße und durch Orte und kleinere Städte (Autobahn und Großstadt habe ich meinem Dino erspart).Nicht wegen der Temp. sondern wegen der vielen "irren" bei uns auf den Straßen wenn`s heiß ist :shock:

Ich wollte einmal wissen, wie sich die Temperaturen des Motors verhalten und wie es bei solchen "sizilanischen" Temperaturen sich im Auto anfühlt.

Die Kühlwassertemperatur stieg nie über die 90° des Anzeigeinstruments und der Lüfter schaltete im Stop-and-Go zuverlässig bei 92 Grad ein (knapp über 90° am Instrument) und bei vermutlich 87 ° aus (knapp unter 90° am Anzeigeinstrument. So - bei zügiger Fahrt, nach einer Ortschaft, sank die Anzeige des Instruments immer Richtung geschätzt 80° im Stop-and-Go stieg die Anzeige wieder, bis der Lüfter einschaltete und so weiter. Insgesammt scheint das System gut zu funktionieren...
Nach den 50km ließ ich ihn im Stand bei Leerlaufdrehzahl laufen bis der Lüfter einschaltete. Die Messung mit dem Infrarotthermometer, das ich auf den Kühler hielt zeigte mir, dass im Bereich des Lüfters der Kühler bzw. die Rippen 80° hatten und weiter rechts (in Fahrtrichtung der Kühler immer "kälter" wurde bis am Anschluß vom Schlauch, der wieder in den Motor geht. Hier hatte ich dan ca. 65°. Mein Fazit, die Instrumente bei mir zeigen vermutlich richtig an und das Kühlsystem funktioniert. Ich hätte bei dem Alter des Kühlers (Schläuche sind neu, Wapu ist überholt) eigentlich ein anderes Ergebnis erwartet...

So, beim Öl kann ich es kurz machen. Die Anzeige bleibt nach dem "warmfahren" wie angenagelt bei 100° stehen. Im Stop-and-go leicht über 100°, ich schätze mal 110°. Wenn der Wagen sich wieder bewegt geht die Anzeige wieder zu den 100°. Öldruckmesser bei 4500 u/min bei 6 bar, im Leerlauf so bei geschätzt 2 bar. Werte immer in unserem heißen Sommer. Beim Ölwechsel konnte ich nun mit dem Thermometer 80° Öltemperatur messen, die Anzeige zeigte ebenfalls ca. 80° an (gut unter der 100° Markierung). Also, alles wenig aufregend.

Jetzt der Innenraum. Ich hatte alle Fenster und Zuluftdüsen auf, aber kein Gebläse an. Solange ich 60-70 km/h fuhr war es für mich angenehm im Wagen. Wozu braucht man eine Klimaanalge? Naja, wenn man dann in der prallen Sonne steht, dann wird`s bei fast 40 Grad unangenehm.... Aber, ich hab`s überlebt, aber ob ich bei solchen Temperaturen mit dem Auto in Anzug und Krawatte wie die Jungs auf den Werbebildern gefahren wäre wage ich zu bezweifeln...

Soweit meine Erfahrungen in diesem Sommer. Mir hat`s Spass gemacht und mein Vertrauen in den Dino ist wieder einmal gestiegen. Ich mußte auch kein Öl oder Kühlwasser nachfüllen, obwohl ich beides in Reserve dabei hatte!

Noch zum Kühlmittel. Das Rote ist für Kühlsysteme die mit einem leichten Überdruck arbeiten, ich glaube 1,1bar. Das grüne ist für unsere Autos das richtige, den unser Kühlsystem arbeitet mit unter 1,0 bar Druck. Außerdem verbessert destilliertes Wasser die Kühleigenschaften, habe ich irgendwo gelesen oder gehört. Das rote Kühlmittel also gar nicht einfüllen!

War ein schöner "Dino-Sommer"- "heiß" in jeder Beziehung :D

Viele Grüße

Christian
Volker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg

Re: Ölkühler 2.0 Coupe

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
@ Christian, es verhält sich bei meinem Dino eigentlich genau wie bei Dir auch. Stadt und Land eigentlich kein Problem, Lüfter schaltet richtig ein, das passt alles. Danke
@ Gerhard, die 120 Grad erreiche ich auf der Autobahn, vielleicht auch ein paar Grad mehr. Als Öl fahre ich 20/50. Aber vielleicht ist das wirklich ein normaler Temperaturbereich und ich sollte einfach etwas entspannter sein ..... :-)
Danke für die INfo wg. Kühlwasser, aber da habe ich das Richtige schon drin, alles gut!

Dann noch ein schönes Wochenende, danke

Grüße
Volker
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Ölkühler 2.0 Coupe

Beitrag von Kari J »

Hallo Dinoisti
Nach ca.8jähriger, problemloser Fahrt mit blauem Frostschutz wollte ich meinem 2l Spider etwas Gutes tun und habe den Saft gewechselt.Auf anraten habe ich jetzt Liqui Moly KFS 12Plus eingefüllt und der ist ROT.Gefahren damit bin ich erst ein paar km bei tiefen Temperaturen. Habe ich was falsches eingefüllt ?

Vielen Dank für Antworten

Grüsse aus der Schweiz
Kari
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Ölkühler 2.0 Coupe

Beitrag von ThomasK »

Hallo,
es gibt Kühlmittel, die dürfen nicht gemischt werden, da diese dann verklumpen können, Das hat aber nichts bzw. nicht nur mit der Farbe zu tun, sondern mit den Inhaltsstoffen. Hier gibt es verschiedene Standards. Ich selbst hab jetzt G30 drin (silikatfrei aber mischbar), vorher war das grüne Paraflu drin (silikathaltig).

Ich fand folgende Erläuterung sehr hilfreich (Quelle: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html).
Der Volkswagen-Konzern hat sich bei der Entwicklung von Kühlmitteln und deren Standards besonders engagiert (in Zusammenarbeit mit Haertol Chemie aus Magdeburg), weshalb sie diese auch benannt haben. VW-Standards sind: G11, G12, G12+, G12++ und G13 (Stand: Okt. 2012). Ein weiterer Konzern, der sich mit der Entwicklung beschäftigte, ist BASF (Glysantin), dessen Standards lauten: G30, G40, G48, G05, G33 und G34.

Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:

Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.

Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.

Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.

Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Ölkühler 2.0 Coupe

Beitrag von Gerhard »

Kari:....habe ich jetzt Liqui Moly KFS 12Plus eingefüllt und der ist ROT.Habe ich was falsches eingefüllt ?

Liqui Moly Anleitung:
"Anwendung
Kühlsystem mit LIQUI MOLY Kühlerreiniger Art.-Nr.3320 reinigen. Anschließend Kühlsystem entleeren, ausreichend mit Wasser spülen und gemäß der
Mischtabelle mit Kühlerfrostschutz KFS 12 Plus und Wasser befüllen."

Da bleibt nur zu hoffen, dass vor Einfüllen des Mittels die vorstehende Anleitung beachtet wurde, sonst klumpt es möglicherweise.

Das Zeug verträgt sich nicht mit dem bisherigen grünen/blauen Mittel, daher die Spülorgie. Ob es danach das richtige Mittel ist, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Nach meiner Erfahrung mit ROT bleibe ich lieber bei Paraflu und wechsle alle paar Jahre.
Antworten