Liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit kurzem einen 308 GT4 in sehr gutem Zustand. Nur eine Sache bereitet Probleme, die bisher auch die Werkstätten nicht beheben konnten.
Wenn ich den rechten Scheibenhebermotor betätige, dann gehen auch die Lichter an (in einer Winkbewegung... immer einer auf und der andere zu und umgekehrt). Nach dem Loslassen des Schalters macht das Licht noch eine zeitlang so weiter und beruhigt sich dann. Dabei scheint so viel Strom gezogen zu werden, dass dem Motor nicht mehr genug für die Zündung bleibt und dieser dann aussetzt (das unverbrannte Benzin entzündet sich dann gerne mal im Auspuff).
Was ich weiß (nachdem ich mir das Schaltkreisdiagramm angeschaut habe), ist, dass die Relais für Fensterheber und Licht direkt nebeneinander liegen; keine Sicherung fliegt (nur so nebenbei).
Wer kann mir einen guten Ratschlag geben, wo ich mal auf die Suche gehen kann (oder wer hat so etwas schon mal gehabt)?
Viele Grüße
Argonaut
Elektrisches Problem 308 GT4
- Tobi
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Re: Elektrisches Problem 308 GT4
Vielleicht ein Problem mit der Masse? Versuch doch mal, den Schaltkreis für die Lichter zu isolieren. Welche Lichter sind das?
Re: Elektrisches Problem 308 GT4
Ein Masseproblem zwischen Bremsen und Blinker habe ich die Tage schon gelöst.
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist, dass die gesamte Bordelektrik zusammenbricht, und das, ohne eine einzige Sicherung zu schmeißen.
Es sind (soweit ich das immer während der Fahrt sehen kann) die Motoren, die die Schwinwerfer vorne nach oben bringen. Übrigens geht das Licht ganz normal an oder aus... das Ganze passiert immer nur dann, wenn ich den Fensterheber (rechts) betätige.
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist, dass die gesamte Bordelektrik zusammenbricht, und das, ohne eine einzige Sicherung zu schmeißen.
Es sind (soweit ich das immer während der Fahrt sehen kann) die Motoren, die die Schwinwerfer vorne nach oben bringen. Übrigens geht das Licht ganz normal an oder aus... das Ganze passiert immer nur dann, wenn ich den Fensterheber (rechts) betätige.
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Re: Elektrisches Problem 308 GT4
... die Sicherung fliegt nur wenn ein Kurzschluß nach Abgang der Sicherung vorliegt, bei Kurzschluß vor der Sicherung raucht es, bishin zum offenen Feuer!Argonaut hat geschrieben:
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist, dass die gesamte Bordelektrik zusammenbricht, und das, ohne eine einzige Sicherung zu schmeißen.
In Deinem Fall liegt wohl eine Unterbrechung vor, im ungünstigen Fall kann ein Rückstrom über einen anderen Verbraucher folgen, z. B. Scheinwerferklappen/Motor.
Ich würde Dir empfehlen den Sicherungskasten genau unter die Lupe zu nehmen, diese waren und sind u. a. bei den 308'er eine häufige Fehlerquelle.
Die Kontaktbrücken und Fahnen sind durch Nieten mit dem Kunstoffgehäuse befestigt, durch hohe Stromaufnahme div. Verbrauche werden die Kontakte
heiß und lösen sich ... dies führt (kann) zu einer Unterbrechung und Ausfall des jeweilgen Verbrauchers ...
Gruß
Thomas
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Re: Elektrisches Problem 308 GT4
Hallo Argonaut,
was Thomas schreibt, kann ich bestätigen, die Sicherungsleiste war an mehreren Kontakten bei mir richtiggehend angeschmolzen, dabei lösen sich die Kontaktbrücken. War an meinem Alfa Montreal iÜ ebenfalls ein Befund und führt im schlimmsten Fall zum Brand in der Elektrik. Für den Dino habe ich neue solidere Gehäuse aus USA mit Glassicherungen eingebaut, seitdem ist Ruhe,
Gruß, Tom
was Thomas schreibt, kann ich bestätigen, die Sicherungsleiste war an mehreren Kontakten bei mir richtiggehend angeschmolzen, dabei lösen sich die Kontaktbrücken. War an meinem Alfa Montreal iÜ ebenfalls ein Befund und führt im schlimmsten Fall zum Brand in der Elektrik. Für den Dino habe ich neue solidere Gehäuse aus USA mit Glassicherungen eingebaut, seitdem ist Ruhe,
Gruß, Tom
Re: Elektrisches Problem 308 GT4
Ich danke euch allen für das Feedback.
Ich werde das jetzt mal angehen und euch dann meine Erfahrungen hier wieder reinschreiben.
Viele Grüße
Ich werde das jetzt mal angehen und euch dann meine Erfahrungen hier wieder reinschreiben.
Viele Grüße