Alternative zur Motoreinstellung

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Alternative zur Motoreinstellung

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

ich hatte ja mal gefragt, wer jemanden kennt im süddeutschen Raum, der Dino Motoren gut einstellen kann. Ich habe dann auch 2 Hinweise bekommen, da die möglichen Termine aber etwas in der Zukunft lagen, habe ich mal einen anderen Ansatz verfolgt, also mehr oder weniger wissenschaftlich daran zu gehen.
Hintergrund war auch, dass die alten Hasen langsam aussterben oder sich zur Ruhe setzen. Ich kenne zwar noch in Norditalien einige Spezialisten, die auch früher bei Auto-Delta gearbeitet haben, aber das ist auf Dauer zu weit.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe das Auto (2.4 Spider) zu Motorsport Kugler gegeben. Diese Firma hat sich auf alle möglichen Autos spezialisiert (aber hauptsächlich Oldtimer)... für den Motorsport. Die haben nun folgendes gemacht:

1. In alle Auspuffrohre nach dem Motor (6 Stück) jeweils einen Messpunkt (Gewinde mit verschließbarer Kappe) eingeschweißt.
2. 2 weitere Meßpunkt nach der Zusammenfassung der 3-in-1 Stücke eingeschweißt für die Lambda-Sonde
3. Danach die Abnehmer eingeschraubt und das Ganze and den Computer angeschlossen.

So... kurz zur Vorgeschichte: Der Wagen war bei 2 namenhaften Werkstätten (sage ich jetzt nicht, wer... weil sonst werde ich wieder zur Ordnung gerufen); nach der ersten Werkstatt (dort wurden Ventile, Vergaser (Ultraschall), Zündung, etc. gemacht), ging der Wagen zwar untenrum (bis 3000 U/min), dafür aber oben rum ohne Druck; nach der 2ten Werkstatt war es genau umgekehrt, obwohl dort eine ganze Vergaserbatterie ausgetauscht wurde. Beide Werkstätten hatten die Vergaser synchronisiert und eben alles gemacht, was man so machen muss.

Was dann auf dem Prüfstand rauskam, war dann doch sehr verblüffend:

1. Ein Zylinder hat überhaupt kein Benzin verbrannt
2. Die Vergaser waren allesamt zwischen 3 und 9% nicht synchron

Was dann gemacht wurde, war, dass wir den Motor in 100 RPM-Schritten per Computer eingestellt haben und dies bis 6850 U/min. Alle Vergaser sind jetzt 100% synchron und jeder einzelne liefert dieselbe Menge Sprit in die Verbrennungskammern.

Nach all dem Ärger war dann die Fahrt auf der Straße eine Offenbarung; der Wagen kann bei 50 km/h im fünften Gang (ca. 1500 RPM) gefahren werden und nimmt jederzeit Gas an... ohne Ruckeln und mit Kraft. Die Leistungsentfaltung geht so bis 7000 RPM weiter, wobei er eben obenrum (typisch Dino) bissiger wird.

Ich hänge an diesen Thread das Messdiagramm dran. Leider hat der Wagen nur noch etwas mehr als 160 PS... aber es ist der erste Motor bei 10-11 bar auf allen Zylindern. Ich denke mal, das ist verzeihlich :D .

Was mir Kugler auch noch sagte, ist, dass er noch nie so eine Leistungskurve bei einem Benziner gesehen habe... normalerweise findet man dies bei Einspritzern.
20151024_Kugler_Motorsport.pdf
Messung 2.4 Spider
(459.68 KiB) 634-mal heruntergeladen
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Alternative zur Motoreinstellung

Beitrag von berndr »

Interessanter Bericht. Jetzt weiß ich erst richtig zu schätzen, was der Vergaserspezialist in Berlin an meinem 2,4er Coupe nach der Motorrevision geleistet hat, und das ohne Leistungsprüfung. So etwas hatte der überhaupt nicht in seiner Werkstatt, in der er meine Vergaser zerlegt, gereinigt und jedes Bauteil überprüft hat. Ich werde die Vergaser so bald nicht mehr anfassen und hoffe, sie verstellen sich nicht selbstständig. Schade, dass es solche Leute kaum noch gibt.
niederhäuser
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: dortmund

Re: Alternative zur Motoreinstellung

Beitrag von niederhäuser »

Zitat: " ein Zylinder hat überhaupt kein Benzin verbrannt ".

Finde auch ich verblüffend,( ein schönes Wort )aber noch verblüffender finde ich, daß in zwei Wekstätten nicht

bemerkt bemerkt worden ist, daß der Motor nur auf fünf Zylindern läuft. Iss nu ma so, ohne Sprit tut sich nix.

Klaus, der's manchmal nicht glauben mag, wie von Fachleuten gepfuscht wird, und der arme, unwissende Kunde die

Kohle hinblättert.
Antworten