Schlauch im Reifen

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Schlauch im Reifen

Beitrag von Tobi »

Ich würde ja gerne neue Reifen aufziehen, wenn ich welche bekäme. Außer Winterreifen gibt es derzeit nichts. Nicht mal die guten XWX vom Juwelier.
Aktuell habe ich einen Schlauch im Reifen. Ist das eigentlich notwendig? Oder brauche ich keinen, wenn der Reifen auch so die Luft hält?
Danke und viele Grüße,
Tobi

PS: Wer weiß, wo es Reifen (205/70VR14) gibt, darf mir das gerne verraten. Mein letzter Tipp war nach einigem Hin und Her ein Schuss in den Ofen.
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlauch im Reifen

Beitrag von alh »

Was ist denn mit dem Vredestein 205/70 VR14 95V Sprint Classic, der müsste eigentlich gut zu bekommen sein.
z.B. http://www.reifen.com/de/Products/TyreByKey/15017962
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Schlauch im Reifen

Beitrag von Tobi »

alh hat geschrieben:Was ist denn mit dem Vredestein 205/70 VR14 95V Sprint Classic, der müsste eigentlich gut zu bekommen sein.
z.B. http://www.reifen.com/de/Products/TyreByKey/15017962
Hallo Adrian,
laut mehreren Reifenhändlern ist auch der derzeit nicht lieferbar. Die kommen angeblich grad kaum hinterher, ihre Verpflichtungen für Neuwägen zu erfüllen und somit nicht dazu, solche "Peanuts" abzuarbeiten. Der Michelin und der Vredestein sind sicher irgendwann wieder lieferbar, wenn es wieder reinpasst. Genauso kann es auch sein, dass z.B. Fulda mal wieder eine Ladung Assuro macht oder irgendein anderer Hersteller. Aber wann, steht hier in den Sternen.
Gruß,
Tobi
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Schlauch im Reifen

Beitrag von ThomasK »

Ob man einen Schlauch braucht oder nicht hängt m.W. von der Felge ab,
wenn die Felgen keine "humps" haben, kann der Reifen bei auftretenden Seitenkräften ins Felgenbett wandern und dann ist die Luft raus, wenn kein Schlauch drin ist. Die Originaldinofelgen gibt es da wohl in versch. Ausführungen.

Der Heili hat sich mal intensiv mit no hump, single hump und Doppelhump beschäftigt, der kann mehr dazu sagen.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlauch im Reifen

Beitrag von alh »

Ich hab bei mir die Michelin XQX 205/70 VR14 drauf. Die sind teuer, aber Michelin scheint etwa alle drei Monate eine Fertigung zu machen, länger habe ich bei Michelin noch nicht warten müssen. Hat Dinoparts die passenden Reifen auch nicht am Lager?
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Schlauch im Reifen

Beitrag von Tobi »

alh hat geschrieben:Ich hab bei mir die Michelin XQX 205/70 VR14 drauf. Die sind teuer, aber Michelin scheint etwa alle drei Monate eine Fertigung zu machen, länger habe ich bei Michelin noch nicht warten müssen. Hat Dinoparts die passenden Reifen auch nicht am Lager?
Normalerweise legen die wohl immer wieder eine Charge auf, wenn es nötig ist, aber anscheinend haben sie derzeit gerade genug Kapazitäten, um ihre Verpflichtungen gegenüber den Herstellern zu erfüllen. Sowas haben mir gleichlautend verschiedene Quellen gesagt - auch DinoParts.
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlauch im Reifen

Beitrag von alh »

Eine Alternative scheinen die Fulda Assuro von Goodyear zu sein, die verwendet ein 246 GT Fahrer aus dem Ferrarichat Forum. Sind auch V, also bis 240 km/h. Hat eine hässliche Beschriftung in weiss, aber die bekommt man wahrscheinlich runter oder übermalt.

http://www.fulda.com/fulda_de_de/our_ti ... Assuro.jsp
http://www.popgom.de/auto-reifen/fulda/ ... 0-r14-95-v
Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2011, 17:58
Dino: (noch) kein Dino
Kontaktdaten:

Re: Schlauch im Reifen

Beitrag von Danny »

Hallo Tobi,

wäre es vielleicht für Dich interessant deinen Dino mit 16" Felgen auszustatten?
Dann hättest Du die Möglichkeit einen modernen Reifen zu fahren.
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Schlauch im Reifen

Beitrag von MarkusWo »

Servus Tobi,

erstens zu deinem Thema: Schlauch im Reifen ist so wie es von Thomas schon gesagt wurde von der Felgenbeschaffenheit abhängig. Wenn du die Felge vor dir hast siehst du im Felgenbett nahe dem Felgenhorn die sog. hubs. Wenn du diese hast, ist es absolut nicht notwendig Schläuche in die Reifen zu geben. Wenn du diese hubs nicht hast, ist es sicherer Schläuche hinzuzufügen.

Mit den Gummis ist es fast einwenig eine Philosophie Frage:
- moderne H Reifen in der entsprechenden Größe können für dein Coupe verwendet werden (Optik -> 6 ;) )
- Vredestein Sprint Classic wird gerne genommen weil er etwas günstiger ist als der Michelin XWX (Optik -> 3 ;) )
- Michelin XWX ist der Reifen, der auf dein Auto gehört - ist teuer aber Optik eine glatte 1
- der Vorschlag von Danny ist sicher gut gemeint aber auf dem Treffen bei Thomas hast du den Spider von Peter mit den 16" gesehen und ich finde dass diese Moderne Befelgung NICHT zu unseren schönen alten Autos passt (Optik -> 4 ;) )

So, und wo kann man jetzt DEN Reifen kaufen?
http://www.oldtimer-reifen.com/ (Sprint Classic ca. 280EUR; XWX ca. 330EUR - pro Stück :o )
http://www.oldtimerreifen-moeller.de/ (als ich meine hier gekauft habe gab es mit Mercedeclubausweis deutlichen Rabatt --> XWX für 270 statt 330!!!) Frag hier mal nach...

Viel Erfolg und immer schön die hubs im Auge behalten.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Schlauch im Reifen

Beitrag von Tobi »

Vielen Dank für Euere Antworten.
Das mit den Hubs ist gut zu wissen. Von außen ansehen kann man den Felgen das nicht, oder (Nummer, oder sowas)? Oder sind die ab einem bestimmten Baujahr drauf? Wenn ich die Reifen runter mache, möchte ich neue Schläuche bereit haben oder wissen, dass ich keine brauche.
Die Reifen zu bekommen ist aber das größte Problem derzeit. Alle angegebenen Quellen haben (Stand vor ein paar Wochen) keinerlei Reifen in 205/70VR14 vorrätig und können keine Liefertermine nennen. Michelin und Vredestein werden wohl irgendwann wieder lieferbar sein und andere Hersteller können die auch mal wieder auflegen. Ein Bekannter, der bei ATU im Einkauf ist, hat alle Hersteller abtelefoniert. Die einzige Möglichkeit derzeit wären Winterreifen, da ich die auch mit einem kleineren Geschwindigkeitsindex fahren dürfte. Bei H-Reifen gehen die Meinungen auseinander. Der eine Experte sagt, es geht, der andere, es geht nicht, wenn V eingetragen ist, obwohl die Geschwindigkeit es erlauben würde. Die 16-Zöller kommen für mich nicht in Frage, auch wenn Peter von den Fahreigenschaften begeistert ist.
Antworten