Hallo liebe Dino-Freunde,
ich habe gerade ein paar Probleme mit der Beleuchtung bei meinem 2000er Dino Coupé.
So weit ich weiß, hat der Dino nur separate Abblendlicht und Fernlicht Scheinwerfer. Das Standlicht ist kombiniert in den vorderen Blinkern, also Dauerlicht auf den Blindkern bei Standlicht und entsprechend blinkend, wenn geblinkt werden soll. In Italien gab es weiße Gläser, somit auch weißes Blinken, in Deutschland orange Gläser, somit auch ein oranges Standlicht. Der TÜV-Prüfer will das nicht akzeptieren, obwohl der Wagen so vor zwei Jahren zugelassen wurde. Er meint im Abblendlicht Hauptscheinwerfer müsste eine zweite Birne fürs Standlicht vorhanden sein.
Habt Ihr Vorschläge, wie ich den guten Mann überzeugen kann?
Danke im voraus und viele Grüße,
Volkmar
Standlicht / Abblendlicht
Re: Standlicht / Abblendlicht
Hallo Volkmar,
es ist leider so, dass der TÜV Mann recht hat.
Ich hab allerdings auch ein Coupé aus italienischer Erstauslieferung mit Standlicht im Blinker in Weiss - vom Prüfer akzeptiert (oder nicht beachtet)....
Wenn Du das Standlicht nicht auf das Fahrlicht umbauen willst (was geht, da brauchst Du einen anderen Scheinwerfer mit zweiter Birne wie Du richtigerweise schreibst) hilft nur ein Wechsel des Prüfers...
Ich drück die Daumen.
Gruß, Thomas
es ist leider so, dass der TÜV Mann recht hat.
Ich hab allerdings auch ein Coupé aus italienischer Erstauslieferung mit Standlicht im Blinker in Weiss - vom Prüfer akzeptiert (oder nicht beachtet)....
Wenn Du das Standlicht nicht auf das Fahrlicht umbauen willst (was geht, da brauchst Du einen anderen Scheinwerfer mit zweiter Birne wie Du richtigerweise schreibst) hilft nur ein Wechsel des Prüfers...
Ich drück die Daumen.
Gruß, Thomas
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Re: Standlicht / Abblendlicht
Hallo Volkmar,
ich hab auch weiße Blinkergläser mit orangen Birnchen... wurde bis jetzt nicht beanstandet. Wie Thomas schon sagte, vielleicht hilft ein anderer Prüfer - ich mache die HU seit langer Zeit in einer freien Werkstatt, die von einem "mobilen Prüfer" (GTÜ) besucht, wird ohne Probleme.
Mit dem TÜV habe ich, auch bei unseren Firmenautos, immer wieder Probleme. Wir haben da z. B. einen alten VW Caddy, der zugegebnermaßen nicht gerade toll aussieht, aber regelmäßig gewartet wird und bei dem alle, für die Verkehrssicherheit relevanten Teile in Ordnung sind. Trotzdem sollte er letztens beim TÜV keine Plakette kriegen - bei der Dekra dann ohne Problme. Ach ja, rosten tut er auch , aber ich habe den Eindruck, die TÜV-Leute hier bei uns haben eine Abneigung gegen alte Autos, gegen Fiat sowieso...
Probier`s mal bei der Dekra oder bei der GTÜ, es gibt ja Gott sei Dank noch andere Prüforganisationen. Außerdem kommt ja der TÜV jedes Jahr mit der Forderung nach einem jährlichen Prüfintervall für ältere Fahrzeuge - ein Schelm der Böses dabei denkt....
Viele Grüße
Christian
ich hab auch weiße Blinkergläser mit orangen Birnchen... wurde bis jetzt nicht beanstandet. Wie Thomas schon sagte, vielleicht hilft ein anderer Prüfer - ich mache die HU seit langer Zeit in einer freien Werkstatt, die von einem "mobilen Prüfer" (GTÜ) besucht, wird ohne Probleme.
Mit dem TÜV habe ich, auch bei unseren Firmenautos, immer wieder Probleme. Wir haben da z. B. einen alten VW Caddy, der zugegebnermaßen nicht gerade toll aussieht, aber regelmäßig gewartet wird und bei dem alle, für die Verkehrssicherheit relevanten Teile in Ordnung sind. Trotzdem sollte er letztens beim TÜV keine Plakette kriegen - bei der Dekra dann ohne Problme. Ach ja, rosten tut er auch , aber ich habe den Eindruck, die TÜV-Leute hier bei uns haben eine Abneigung gegen alte Autos, gegen Fiat sowieso...
Probier`s mal bei der Dekra oder bei der GTÜ, es gibt ja Gott sei Dank noch andere Prüforganisationen. Außerdem kommt ja der TÜV jedes Jahr mit der Forderung nach einem jährlichen Prüfintervall für ältere Fahrzeuge - ein Schelm der Böses dabei denkt....
Viele Grüße
Christian
Re: Standlicht / Abblendlicht
Da das Problem immer wieder kommt, wie auch das Frage nach den schleifenden Federn an den Reifen der Vorderachse, hatte ich bei mir das Blinkergehäuse nachgerüstet, mit einer Glassockelbirne für das Standlicht. So konnte ich auch das weiße Blinkerglas behalten und musste keine Scheinwerfer mit Standlichteinsatz verwenden. Da der Chromreflektor sowieso blind war und für die Funktion nicht benötigt wird, habe ich den Sockel mit Epoxidharz da eingeklebt. Funktioniert seit Jahren.
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Re: Standlicht / Abblendlicht
Vielen Dank erstmal für die Tipps und Lösungsvorschläge.
Mein Schrauber wird jetzt erst mal versuchen den Dekra-Prüfer einzuwickeln, der kennt das Problem auch von anderen Italienern der 60er. Alternativ wird er eine Standlicht-Birne in den Abblendlicht-Scheibwerfer einbauen, dann hätte ich auch zukünftig Ruhe.
Euch allen ein sonniges Dion-Wochenende, meine muss ja leider noch warten,
die Kantenhaube freut's.
VG, Volkmar
Mein Schrauber wird jetzt erst mal versuchen den Dekra-Prüfer einzuwickeln, der kennt das Problem auch von anderen Italienern der 60er. Alternativ wird er eine Standlicht-Birne in den Abblendlicht-Scheibwerfer einbauen, dann hätte ich auch zukünftig Ruhe.
Euch allen ein sonniges Dion-Wochenende, meine muss ja leider noch warten,
die Kantenhaube freut's.
VG, Volkmar
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Re: Standlicht / Abblendlicht
Kurze Abschlussmeldung.
TÜV Plakette klebt, der Prüfer war aber hartnäckig.
Meine Werkstatt hat jetzt zusätzlich noch Standlicht-Birnen in die Abblendlicht-Scheinwerfer installiert, jetzt sollte ich zukünftig Ruhe haben.
Eigentlich keine schlechte Lösung, da optisch alles wie gehabt bleibt. Moniert wird nur noch, dass die Gläser angeblich in Deutschland anders seien …
Vielen Dank noch mal für die Ratschläge. VG, Volkmar
TÜV Plakette klebt, der Prüfer war aber hartnäckig.
Meine Werkstatt hat jetzt zusätzlich noch Standlicht-Birnen in die Abblendlicht-Scheinwerfer installiert, jetzt sollte ich zukünftig Ruhe haben.
Eigentlich keine schlechte Lösung, da optisch alles wie gehabt bleibt. Moniert wird nur noch, dass die Gläser angeblich in Deutschland anders seien …
Vielen Dank noch mal für die Ratschläge. VG, Volkmar