Schützenfest im Auspuff

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Schützenfest im Auspuff

Beitrag von Kari J »

Hallo Dinoisti
Folgendes Problem am 2000 Spider.
Schiessen im Auspuff (nicht leises Ballern ) bei Talfahrt ist ja vielfach ein Zeichen von zu magerer Vergasereinstellung. Verbrauch 13,5 bis 14l pro 100 km. Kerzen sind NGK BP8ES eingebaut und diese haben pechschwarze Isolatoren mit Braunzone direkt unterhalb der Masseelektrode.
Die Schiesserei im Auspuff ist besonders intensiv bei gefahrener Linkskurve und Feuer (im rechten Auspuffstrang ) ist dann sichtbar.
Frage also:
Bei schwarzem Kerzenbild ,was auf zu fettes Gemisch hindeutet ,schiessen (nicht angenehmes Ballern) im Auspuff ,was auf zu mageres Gemisch hinweist Wo liegt der Grund?
-Falscher Wärmewert der Kerzen
-Zu hoher Schwimmerstand der Vergaser
-oder was könnte noch der Grund für das Schützenfest sein ?
Für heisse Tips wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Kari (mit Gehöhrschutz)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Schützenfest im Auspuff

Beitrag von Gerhard »

Hallo Kari, ich habe exact das gleiche Problem, aber leider noch keine Lösung. Habe aber im Netz gelesen, dass durchaus auch bei zu fett Auspuffknallen ertönt, da unverbranntes Benzin im Auspuff entzündet würde. Möglicherweise ist die Auspuffanlage an den Flanschen/Krümmer nicht absolut dicht, auch das soll Knaller begünstigen, werde ich demnächst nachziehen. Und als nächstes tausche ich den Verteiler, wenn das nichts "bringt".
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Schützenfest im Auspuff

Beitrag von Kari J »

Hallo Gerhard
Habe ich jetzt auch gemacht. Der Uebergang von beim von 3-1 war tatsächlich beim Zyl.2 undicht. Schaun wir mal!. Test noch ausstehend. Berichte dann ob erfolgreich.
Gruss Kari
Antworten