Bremsen entlüften Fiat Coupe 2400

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Anma
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jun 2016, 14:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Wiesing/Tirol

Bremsen entlüften Fiat Coupe 2400

Beitrag von Anma »

Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht meine Bremsen beim Fiat Dino Coupe 2400 zu entlüften. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Zur Vorgeschichte: Die Bremse hat einwandfrei funktioniert aber die Brembeläge hinten waren verbraucht. Im Zuge des Wechsels der Beläge habe ich beide Bremssättel demontiert um diese zu reinigen und wieder leichtgängig zu machen. Dazu mussten natürlich die Bremsleitungen ab. Bei der Reinigung habe ich auch die Bremskolben rausgenommen um die Laufflächen zu kontrollieren. Alles OK.
Nachem nach ca. 1 Woche die Bremsbeläge da waren hab ich die Bremssättel und die neuen Beläge montiert. Leitungen wieder dran und dann mit dem Entlüften mittels Bremspedal gestartet (Frau hat geholfen). Hab mit hinten rechts begonnen, dann hi links, dann vo re und am Ende vo li. und immer fleissig Bremsfflüssigkeit nachgefüllt. Dabei wurde das Pedal aber nie hart obwohl die Bremsflüssigkeit blasenfrei rauskam. Meine Vermutung: irgendwo ist ein Luftsack den ich nicht rausbekommen. Dann von einem Bekannten ein Entlüftungsgerät ausgeliehen (Druckbehälter) und nochmals alle Leitungen gespült in der Reihenfolge wie oben. Circa 1 Liter habe ich durchgepumpt. Ohne Erfolg! Bremspedal kann ich komplett durchdrücken.
Wenn ich das Pedal mehrmals schnell hintereinander betätige wird die Bremse hart und das Pedal gibt nicht mehr nach.
Die Handbremse funktioniert einwandfrei

Was mach ich hier flasch bzw. wo ist das Problem?? Da das Auto zu Hause in der Garage steht und so nicht fahrbahr (oder besser gesagt bremsbar ist) kann ich auch in keine Werkstatt fahren.

Bin um jeden Tip dankbar!

Viele Grüße,
Andi
niederhäuser
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: dortmund

Re: Bremsen entlüften Fiat Coupe 2400

Beitrag von niederhäuser »

Hallo Andi,

gebe mal auf der Startseite in das Feld rechts oben "SUCHE" Bremse 2,4 ein. Dann werden Dir mehrere Beiträge

zu Bremsenprobleme angeboten. Lese mal " Dino bremst zu wenig" durch. Vielleicht ist der Beitrag hilfreich.

Ich drück die Daumen.

Gruß Klaus
Anma
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jun 2016, 14:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Wiesing/Tirol

Re: Bremsen entlüften Fiat Coupe 2400

Beitrag von Anma »

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Ich hatte das Forum bereits durchstöbert. Bei mir sind alle 6 Entlüftunsschrauben frei. Jedoch den Tip mit dem Verteiler hab ich noch nicht probiert. werde ich die nächsten Tage testen.

sollte es weitere Tips von Dino Schraubern geben wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Andi
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Bremsen entlüften Fiat Coupe 2400

Beitrag von ThomasK »

Es klingt alles richtig was Du gemacht hast. Was mir einfällt: check mal ob Du die Bremssättel, speziell hinten, auch wieder an der richtigen Seite eingebaut hast also dass der Entlüfter tatsächlich an der höchsten Stelle sitzt.

Gruß Thomas
Anma
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jun 2016, 14:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Wiesing/Tirol

Re: Bremsen entlüften Fiat Coupe 2400

Beitrag von Anma »

Hallo Thomas,
habe heute früh bevor ich zur Arbeit bin einen Blick unters Auto geworfen. Es ist mir peinlich hier mitzuteilen zu müssen, daß ich tatsächlich die Bremssättel vertauscht montiert habe! Werde diese heute Abend tauschen und dann hoffentlich problemlps entlüften können. Danke für deinen Tip! Und danke an alle anderen hier im Forum für die Tips.

Gruß, Andi
Antworten