Lüftungsschlauch in den Radhäusern

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Re: Lüftungsschlauch in den Radhäusern

Beitragvon vaude » Do 4. Aug 2016, 19:24

Hallo Tobi!
Du findest die Lüftungsschläuche im Rennsportbereich z.B. bei der Firma Schweitzer in allen möglichen Ausführungen und Durchmessern.(Da hole ich die meißtens).
Dort werden sie in erster Linie als Bremsbelüftungsschläuche verwendet.
Man kann sie mit offener oder verdeckter Drahtspirale und in verschiedenen Qualitäten und Farben sowie meterweise nach Bedarf bekommen.
Beim Dino würde ich in jedem Fall die verdeckte Spiale bevorzugen da ja von vorne hinter den Scheinwerfern bei Regen auch Wasser/Feuchtigkeit mit reinkommt;
dann fängt die Offene Spirale recht schnell zu gammeln an.......
Grüße
Volker
vaude
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 21:36
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lüftungsschlauch in den Radhäusern

Beitragvon Tobi » Sa 6. Aug 2016, 14:43

Kann es sein, das es beim Coupe ein 80er Schlauch ist? Ich hab heut mal kurz unter den Kotflügel geschaut (wie es halt so geht ohne heben und Rad demontieren) und es ist mir weniger als 100 vorgekommen.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Wohnort: Alto Palatinato
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lüftungsschlauch in den Radhäusern

Beitragvon vaude » Mo 8. Aug 2016, 21:04

Hallo Tobi!
Ja, beim Coupe ist der Durchmesser des Belüftungsschlauches 80mm.
Gruß Volker
vaude
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 21:36
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lüftungsschlauch in den Radhäusern

Beitragvon FrankG » Mo 22. Aug 2016, 12:37

Hallo Tobi,
im Radhaus von meinem 2,4 Liter Coupe von 1972 habe ich Reste eines "Textilschlauches" gefunden!
Das Material was so zerfetzt, dass ich vermute es war noch original.
Wie man bei Fiat auf den Trichter kommen kann sowas einzubauen weis ich nicht. Dauerhaft ist das auf jeden Fall nicht. :mrgreen:

Der Schlauch hat ja 80 mm Innendurchmesser; solche Schläuche gibt es, wie schon beschrieben, im Industriebedarf für z.B. Späneabsaugung bei Holzbearbeitungsmaschinen.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
FrankG
 
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:28
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste