Querbeschleunigung und Motorlauf

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haslwimmer
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Querbeschleunigung und Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Liebe Dino-Gemeinde,

ich habe an meinem 308 nach Überholung der Vergaser und des Zündsystems bei insgesamt exzellentem Fahrverhalten und Motorlauf nach wie vor noch ein Symptom, dass nämlich in schnell gefahrenen engen Kurven die Gasannahme verzögert ist, typisches Symptom wie bei wegbleibender Spritzufuhr. Unmittelbar nach Kurvenausgang ist alles perfekt. Ich hatte dazu neulich ein Gespräch mit einem ehemaligen Ingenieur aus der DVG/Solex, der u.a. einen 246 GT besitzt und das als grundsätzliches Problem des Motorkonzepts Mittelmotor quer und falsche Positionierung der Vergaser (Schwimmerkammer) beschrieb. Bei den Fiat Dino mit Längseinbau und dementsprechend 90' versetzten Vergasern sei das Problem nicht existent.

Ist das bekannt und die Erklärung konsensfähig? Ein zusätzlicher Benzindruckregler wird ja vermutlich dann nichts ausrichten Können?

Grüße aus dem Rheinland, Tom
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Tobi
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Re: Querbeschleunigung und Motorlauf

Beitrag von Tobi »

Ich hab jetzt (leider) keinen Quermotor-Dino und kann da nicht aus Erfahrung sprechen. Aber es wäre interessant, ob der Effekt in Links- und Rechtskurven gleichermaßen auftritt. Ist der Effekt unabhängig davon, wie voll der Tank ist?
haslwimmer
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Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Querbeschleunigung und Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Hi Tobi,

das hatte ich vergessen: der Effekt ist bei Linkskurven deutlich stärker. Vom Tankinhalt hängt es nicht ab… Nach der Explosionszeichnung der DCNF-Vergaser steht die Schwimmerkammer ja quer zur Fahrtrichtung, dh je nachdem wie der Schwimmer aufgehängt ist, drückt es ihn in der Kurve nach oben und er macht die Zufuhr dicht. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das so schnell Effekte wie Leerlaufen der Benzinzufuhr auslösen soll. Klingt unlogisch. Bin aber auch kein Vergaserspezialist, sondern Archäologe…

Gruß
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MarkusWi
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Re: Querbeschleunigung und Motorlauf

Beitrag von MarkusWi »

Also, zwar ich bin BWLer und Geograph, kenne den Effekt mangelnder Benzinversorgung bei engen Kehren (vor allem rechtsrum) auch von meinem Spider.
Irgendwo hatte ich auch einmal gelesen, dass diese Schwachstelle bekannt und gewissermaßen normal sei und hatte mich im Laufe der Zeit somit daran gewöhnt und darauf eingestellt.
Einfach mehr Gas geben halt...
Nein, Tobi und Thomas, Ihr schreibt jetzt nichts dazu.
Danke! :roll:
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15112
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Re: Querbeschleunigung und Motorlauf

Beitrag von 15112 »

Ja, der Effekt ist (leider) bekannt, lässt sich nicht wirklich abschalten. Mit einer stärkeren (neuen) Spritpumpe und dickeren Düsen wird es etwas besser, aber mehr auch nicht.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Argonaut
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Re: Querbeschleunigung und Motorlauf

Beitrag von Argonaut »

Liebe Foristen,

ich habe einen 308 GT4 und er macht das auch, aber nicht nur in Kurven, sondern im unteren Drehzahlbereich (beim sanften Beschleunigen); in den Kurven aber vermehrt. Auch die Dino Spider nehmen unten rum gerne widerwillig Gas an. Ich hatte ja in den 80ern schon einen Dino und der hat das überhaupt nicht gemacht; der zog sauber aus allen Lagen und Drehzahlen.
Ich war schon bei vielen Einstellern und wir sind dem Problem auch mit Laptop und Lamda Sonden auf den Pelz gerückt. Immer noch keine Besserung (stimmt so nicht... Besserung ja, aber das grundsätzliche Phänomen ist noch da). Manche behaupten nun, dass es am heutigen aggressiven Benzin liegt; das Argument mit den Schwimmern kenne ich auch schon. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Autos damals bei Auslieferung dieses Verhalten gezeigt haben. Und wie gesagt, in den 80ern ging es ja auch. Fettere Einstellung ist auch keine Lösung. Beschleunigerpumpe tippe ich immer noch...

Ich bleibe dran.

Viele Grüße

Argonaut
haslwimmer
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Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Querbeschleunigung und Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Hi Argonaut,

die gefühlte Gedenk-Zehntel bei Gasgeben aus Schiebebetrieb habe ich auch, das ist bei etwas stärkerer Frühzündung allerdings sofort völlig weg. Ich hab meinen, da die Einstellung auf 6' vor OT im Leerlauf nie so ganz stimmt bzw die Verteilerverzahnung das im Rahmen des Verstellwinkels des Verteilergehäuses komischerweise nicht hergibt, immer auf die 16' bei 3000 UPM eingestellt (Tip vom Adrian).

Mit den Vergasern war ich vor nem halben Jahr bei Viktor Günther und habe da für eine Komplettüberholung ein kleines Vermögen gelassen. Dafür gibt's schon eine Giulia Limousine im Zustand 3-. Das legitimiert glaube ich, bei ihm auch noch mal anzufragen, woran es liegen kann. Ich bleibe auch dran. Dein Hinweis auf den Sprit ist insofern wichtig, als das die Billigtanken nach meiner Einschätzung des öfteren zu unsauberem Fahrverhalten führen, ist bei meinem Montreal mit Einspritzung ziemlich deutlich zu spüren.

LG Tom
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