Batterie Fiat Dino Coupe 2000

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Matthias
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:39
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Schweiz

Batterie Fiat Dino Coupe 2000

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen. Es sieht ganz danach aus, als hätte die Batterie in meinem Fiat Dino Coupé 2000 das Zeitliche gesegnet.
Gibt es beim Neukauf abgesehen von den Merkmalen "12V 77Ah" etwas spezielles zu beachten? Könnt Ihr mir eine spezielle Batterie empfehlen?

Vielen Dank & Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Batterie Fiat Dino Coupe 2000

Beitrag von Tobi »

Sie muss nur reinpassen. Da gehen auch Batterien mit mehr Kapazität rein, da genug Platz ist. Zumindest bei meinen 2400, wobei da wohl kein Unterschied ist. Macht vielleicht sogar Sinn, die Batterie so groß zu kaufen, dass sie den Raum gut ausfüllt und nicht rumrutscht.
Ich habe eine Banner drin (mit knapp 90 AH glaube ich). Die ist günstig und laut dem Teilehändler meines Vertrauens auch qualitativ gut. In der Zeit, in der ich ohne LiMa gefahren bin, hat die immer gut gehalten ;)
Gruß,
Tobi
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Batterie Fiat Dino Coupe 2000

Beitrag von bpr »

Im Coupe sitzt die Batterie weit hinter der Hinterachse und ganz außen. Deswegen wollte ich keine superschwere Batterie dort montieren. Die Batterie muss ja auch nicht viele Verbraucher versorgen, sollte aber für den schweren Anlasser und die Massen, die beim Starten zu bewegen sind, eine hohe Startkraft besitzen. Daher habe ich im 2,4er Coupe eine 55 AH Optima AGM Batterie gewählt mit den besten Erfahrungen bisher. Wiegt nur ca. 18 kg, ist klein und handlich, kann man dank guten Handgriff auch schnell herausnehmen und transportieren (manchmal nehme ich sie mit aufs Boot), kann nichts auslaufen (was dem Batteriekasten gefällt), kann nicht überladen werden und hat beim Starten die Power einer üblichen 80-90 AH Bleibatterie und das merkt man deutlich bei kaltem Öl. Kostet etwas mehr, lohnt sich aber. Ich habe die Blaue genommen, weil die noch zus. Anschlüsse für Kleinverbraucher hat, eigentlich für Boote. Info auf optima.eu.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Batterie Fiat Dino Coupe 2000

Beitrag von MarkusWo »

Hallo Matthias,

kuck mal hier: http://www.adac.de/infotestrat/tests/au ... _2010.aspx

ich hatte in meinem Dino Coupe eine Banner, so wie Tobi auch. Leider hatte ich nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, sondern meine Banner folgte ident dem Testergebnis des ADAC. Im Übrigen war sie genau 1 Monat nach Garantieende hinüber!!!

Jetzt hab ich mir aufgrund des Tests die Moll M3 plus gegönnt. Bisher ohne Probleme, aber die Garnatie ist ja auch noch nicht vorbei ;)

In dem Test stehen aber auch noch weitere gute Tipps, worauf man aufpassen soll.

Also Viel Spass und immer unter Strom bleiben
Gruß
Markus
Matthias
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:39
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Schweiz

Re: Batterie Fiat Dino Coupe 2000

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe nun die Moll M3-Plus K2 mit 75 Ah bestellt. Hoffe, die Spannung reicht aus. Die nächstgrössere mit 85 Ah hätte von den Dimensionen her nicht mehr in meinen Wagen reingepasst...
Grüsse, Matthias
Antworten