Handgaszug

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Handgaszug

Beitrag von MarkusWi »

Hallo zusammen,
bei meinem 2,0 Spider lässt sich der Handgaszug seit Neuestem nicht mehr betätigen, bewegt sich keinen Millimeter und ist bombenfest. Das Gestänge am Vergaser scheint nach erster Inaugenscheinnahme gängig zu sein. Hat jemand eine Idee zur Lokalisierung des Fehlers oder vielleicht bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Grüße, Markus
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Handgaszug

Beitrag von Matthias Appel »

Meist sind die Bowdenzüge schlicht festgerostet, oder am Hebel im Innenraum klemmt etwas. Den Handgaszug kann man am Gasgestänge aushängen. Bei der ersten Serie ist dann am Handhebel der Zug mit einer Klammer befestigt, die man abziehen kann, Danach kann man den Zug relativ leicht komplett ausbauen. Und dann ölen, ölen ölen, evtl. vorher den Flugrost entfernen, so gut wie möglich. Der Zug darf natürlich nicht irgendwo abgeknickt oder beschädigt sein. Da dieser Zug aber fast nie benutzt wird, rosten die gerne fest. Oder den Zug komplett austauschen, das ist das schnellste und einfachste, wenn man denn einen hat. Bei den üblichen Verdächtigen mal anfragen.
Gruss
matthias
Antworten