FAQ
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 22:09
Teilehändler
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und ohne Wertung bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit
http://www.autohaus-aumueller.com
http://www.dinoparts.de
http://www.superformance.co.uk
http://www.del-priore.com
http://www.lingotto-parts.de
Diverse Fiat Oldtimer Teilehändler siehe Anzeigenteile in gängigen Oldtimerzeitschriften haben noch vereinzelte Ersatzteile für Fiat Dino. Bei Oldtimer Messen trifft man häufig die Fa. Zanella aus Italien mit diversen Ersatzteilen. Wenn Ersatzteile benötigt werden muss man sich ans Telefon setzen und einige Händler abtelefonieren, bis man das notwendige Teil findet. Drei der o.g. Teilehändler haben Ersatzteilkataloge und auch teilweise Onlineshops.
Zündung und Zündkerzen
Original verbaut wurden folgende Zündkerzen:
Champion N60Y
Marelli CW 9 LP
Bosch W300T30
Die originalen Zündkerzen haben einen sehr hohen Wärmewert. Wer nicht wirklich ständig sehr sportlich fährt, sondern eine normale, der StvZO angemessene Fahrweise pflegt kommt mit niedrigeren Wärmewerten besser zurecht, auch das Startverhalten ist besser.
Gute Zündkerzen sind Bosch W3CP oder W4 CP oder CS (Silber oder Platinelektrode) oder vergleichbare Kerzen von Beru, Champion oder NGK (BP7ES oder BP8ES für die Dinoplex, BPR7EVX oder BPR7EIX für Transistor und Nachrüstzündungen).
Hervorragende Zündkerzen sind die Bosch W3DPO . Diese sind eigentlich für Gasmotoren konstruiert, haben eine sehr lange Haltbarkeit und sehr gute Starteigenschaften. Allerdings sind diese Kerzen sehr teuer, ca. € 20,- pro Stück.
In den frühen 2,0l Autos wurden herkömmliche einfache Spulenzündungen eingebaut. Dies funktioniert grundsätzlich ganz gut, bei häufigem Stadtverkehr oder Stop and Go verrußen die Zündkerzen schnell und das Auto ruckelt. Nach kurzer freier Fahrt auf einer Landstraße gibt sich das wieder. Daher wurden bei den späteren 2,0l Autos und allen 2,4l Dinos inkl. Ferrari 246 die elektronische Dinoplex Zündungen montiert. Damit ist das beschriebene Problem behoben und die Motoren starten leichter.
Die ersten Dinoplexanlagen haben ein großes Steuergerät im Aluminiumgehäuse, das problemlos repariert werden kann. Das spätere Steuergerät AEC103A (blaues Typenschild, ab 1970 verbaut) ist kleiner, aber leider nicht reparabel.
Es kann aber auch eine andere elektronische Zündung nachgerüstet werden, diese sollte für kontaktgesteuerte Zündungen / Verteiler geeignet sein. Diese kosten unter € 500,-.
Es gibt mittlerweile auch Umrüstungen für kontaktlose Zündungen und sogar Kennfeld-Zündanlagen, ähnlich wie bei modernen Autos. Diese sind wesentlich teurer und es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man so etwas in einen Oldtimer einbauen möchte.
Mit den zuerst genannten elektronischen Zündungen, egal ob Dinoplex oder Nachrüstanlage für kontaktgesteuerte Zündung (d.h. Zündverteiler bleibt original und wird nicht umgebaut) funktionieren alle Dinos einwandfrei und zuverlässig. Nicht zu vernachlässigen ist die Wartung des Verteilers, die Fliehkraftgewichte sollten alle 1-2 Jahre gereinigt und neu gefettet werden, um sicherzustellen das die Zündverstellung einwandfrei funktioniert.
Reifen
Für die frühen 2,0l Dino sind Reifen der Dimension 185 * 14 Michelin X AS vorgesehen, gegen Aufpreis gab es auch Reifen der Dimension 205 / 70 VR14. Bei den späteren 2,4l Autos waren letztere Reifen Standard. Manchmal sind diese Reifengrößen nicht sofort lieferbar. Es gibt mittlerweile verschieden Hersteller dafür. Der klassische Reifen für diese GT Fahrzeuge ist der Michelin XWX. Dieser ist zwar sehr teuer und kostet pro Stück über € 300,- hat aber das klassische Reifenprofil und eine sehr gute Qualität. Es gibt auch Reifen von Fulda, Avon, Vredestein und weiteren Herstellern, ob man diese aber an ein so klassisches Auto montieren will bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.
Öle
Original:
Motoröle über 0°C SAE 40
Getriebe 2,0l Motor Fiat W90 / M bzw. SAE90 EP
Lenkung Fiat W90 / M SAE90 EP
Getriebe 2,4l OlioFiat ZC90 non (KEIN) EP !
Hinterachse Fiat W90 / DA (SAE90EP) speziell für Selbstsperrdifferential !! auf pflanzlicher Basis
Heute : Tutella W 90 M / DA Bestellnr. 00066 14 63 16
Bei den Motorenölen kann man heutige Öle 15W40 oder 20W50 fahren, diese sind viel besser als die damaligen Öle. Bei nicht oder original überholten Motoren sollte man auf vollsynthetische Öle mit „0“ oder „5“ Eigenschaften verzichten. Diese sind so dünn, dass diese durch alle Passungen und Spalte und evtl. Dichtungen (Papier) durchlaufen / durchsickern. Bei nicht überholten Motoren haben diese Öle den Nachteil, dass durch die Reinigungseigenschaften der gesamte Schutz und Ablagerungen im Motor gelöst und durch alle Lager geschwemmt werden. Zwar haben auch heutige Mineralöle sehr viele Zusätze, trotzdem eignen sich diese für Oldtimermotoren besser.
Für überholte Motoren empfehlen manche Agip Sint 2000, dieses wurde in den 70er Jahren von Ferrari empfohlen.
Das etwas dickere Öl 20W50 hebt den Öldruck und mindert evtl. etwas den Ölverbrauch.
Ölfilter
Mögliche Ölfilter :
ITT Fispa FOE 025
Kraftstofffilter KL12
tecnocar Olio R - 49
UFI 23 162 01 = OK (eckige Dichtung – im Querschnitt daher flächig aufliegend)
UFI 23 162 00 = Schrott (runde Dichtung, nicht flächig aufliegend, ACHTUNG Rückrufaktion )
Baldwin B253
Fram HP1
Autos mit gleichem Ölfilter :
diverse Ferrari 308, Mondial, 328, 330, 365, 400, 512
Lancia Fulvia 2C, 1,3, Montecarlo, 2000Bn, 2000 Coupe, HF, IEE
Lamborghini Traktoren
Ölfilter stehen bei den Dinomotoren „auf dem Kopf“. Daher benötigen diese innen ein Steigrohr und ein Ventil, damit diese bei ausgeschaltetem Motor nicht leer laufen. Das Steigrohr kann man mit einem Finger erfühlen.
Originalausstatter war UFI. Achtung bei UFI Filtern, hier gab es eine offizielle Rückrufaktion von UFI und Ferrari !
Die UFI Filter mit der Nummer 23 162 01 sind in Ordnung und können bedenkenlos benutzt werden. Diese haben eine „eckige“, flach aufliegende Dichtung.
UFI Filter mit der Nummer 23 162 00 (Endziffer „0“ statt „1“ ) dürfen nicht verwendet werden. Die Nummern stehen vorne groß auf dem Filtergehäuse. Diese Filter haben eine runde Dichtung ( O – Ring). Dieser Ring kann sich bei laufendem Motor aus dem Sitz drücken und das Motoröl läuft aus. Dies kann zu kapitalen Motorschäden führen und Straße und Werkstatt / Garage erheblich verschmutzen. Dies ist häufig vorgekommen, dadurch wurden diverse Motoren zerstört, daher Achtung mit diesen Filtern.
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und ohne Wertung bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit
http://www.autohaus-aumueller.com
http://www.dinoparts.de
http://www.superformance.co.uk
http://www.del-priore.com
http://www.lingotto-parts.de
Diverse Fiat Oldtimer Teilehändler siehe Anzeigenteile in gängigen Oldtimerzeitschriften haben noch vereinzelte Ersatzteile für Fiat Dino. Bei Oldtimer Messen trifft man häufig die Fa. Zanella aus Italien mit diversen Ersatzteilen. Wenn Ersatzteile benötigt werden muss man sich ans Telefon setzen und einige Händler abtelefonieren, bis man das notwendige Teil findet. Drei der o.g. Teilehändler haben Ersatzteilkataloge und auch teilweise Onlineshops.
Zündung und Zündkerzen
Original verbaut wurden folgende Zündkerzen:
Champion N60Y
Marelli CW 9 LP
Bosch W300T30
Die originalen Zündkerzen haben einen sehr hohen Wärmewert. Wer nicht wirklich ständig sehr sportlich fährt, sondern eine normale, der StvZO angemessene Fahrweise pflegt kommt mit niedrigeren Wärmewerten besser zurecht, auch das Startverhalten ist besser.
Gute Zündkerzen sind Bosch W3CP oder W4 CP oder CS (Silber oder Platinelektrode) oder vergleichbare Kerzen von Beru, Champion oder NGK (BP7ES oder BP8ES für die Dinoplex, BPR7EVX oder BPR7EIX für Transistor und Nachrüstzündungen).
Hervorragende Zündkerzen sind die Bosch W3DPO . Diese sind eigentlich für Gasmotoren konstruiert, haben eine sehr lange Haltbarkeit und sehr gute Starteigenschaften. Allerdings sind diese Kerzen sehr teuer, ca. € 20,- pro Stück.
In den frühen 2,0l Autos wurden herkömmliche einfache Spulenzündungen eingebaut. Dies funktioniert grundsätzlich ganz gut, bei häufigem Stadtverkehr oder Stop and Go verrußen die Zündkerzen schnell und das Auto ruckelt. Nach kurzer freier Fahrt auf einer Landstraße gibt sich das wieder. Daher wurden bei den späteren 2,0l Autos und allen 2,4l Dinos inkl. Ferrari 246 die elektronische Dinoplex Zündungen montiert. Damit ist das beschriebene Problem behoben und die Motoren starten leichter.
Die ersten Dinoplexanlagen haben ein großes Steuergerät im Aluminiumgehäuse, das problemlos repariert werden kann. Das spätere Steuergerät AEC103A (blaues Typenschild, ab 1970 verbaut) ist kleiner, aber leider nicht reparabel.
Es kann aber auch eine andere elektronische Zündung nachgerüstet werden, diese sollte für kontaktgesteuerte Zündungen / Verteiler geeignet sein. Diese kosten unter € 500,-.
Es gibt mittlerweile auch Umrüstungen für kontaktlose Zündungen und sogar Kennfeld-Zündanlagen, ähnlich wie bei modernen Autos. Diese sind wesentlich teurer und es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man so etwas in einen Oldtimer einbauen möchte.
Mit den zuerst genannten elektronischen Zündungen, egal ob Dinoplex oder Nachrüstanlage für kontaktgesteuerte Zündung (d.h. Zündverteiler bleibt original und wird nicht umgebaut) funktionieren alle Dinos einwandfrei und zuverlässig. Nicht zu vernachlässigen ist die Wartung des Verteilers, die Fliehkraftgewichte sollten alle 1-2 Jahre gereinigt und neu gefettet werden, um sicherzustellen das die Zündverstellung einwandfrei funktioniert.
Reifen
Für die frühen 2,0l Dino sind Reifen der Dimension 185 * 14 Michelin X AS vorgesehen, gegen Aufpreis gab es auch Reifen der Dimension 205 / 70 VR14. Bei den späteren 2,4l Autos waren letztere Reifen Standard. Manchmal sind diese Reifengrößen nicht sofort lieferbar. Es gibt mittlerweile verschieden Hersteller dafür. Der klassische Reifen für diese GT Fahrzeuge ist der Michelin XWX. Dieser ist zwar sehr teuer und kostet pro Stück über € 300,- hat aber das klassische Reifenprofil und eine sehr gute Qualität. Es gibt auch Reifen von Fulda, Avon, Vredestein und weiteren Herstellern, ob man diese aber an ein so klassisches Auto montieren will bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.
Öle
Original:
Motoröle über 0°C SAE 40
Getriebe 2,0l Motor Fiat W90 / M bzw. SAE90 EP
Lenkung Fiat W90 / M SAE90 EP
Getriebe 2,4l OlioFiat ZC90 non (KEIN) EP !
Hinterachse Fiat W90 / DA (SAE90EP) speziell für Selbstsperrdifferential !! auf pflanzlicher Basis
Heute : Tutella W 90 M / DA Bestellnr. 00066 14 63 16
Bei den Motorenölen kann man heutige Öle 15W40 oder 20W50 fahren, diese sind viel besser als die damaligen Öle. Bei nicht oder original überholten Motoren sollte man auf vollsynthetische Öle mit „0“ oder „5“ Eigenschaften verzichten. Diese sind so dünn, dass diese durch alle Passungen und Spalte und evtl. Dichtungen (Papier) durchlaufen / durchsickern. Bei nicht überholten Motoren haben diese Öle den Nachteil, dass durch die Reinigungseigenschaften der gesamte Schutz und Ablagerungen im Motor gelöst und durch alle Lager geschwemmt werden. Zwar haben auch heutige Mineralöle sehr viele Zusätze, trotzdem eignen sich diese für Oldtimermotoren besser.
Für überholte Motoren empfehlen manche Agip Sint 2000, dieses wurde in den 70er Jahren von Ferrari empfohlen.
Das etwas dickere Öl 20W50 hebt den Öldruck und mindert evtl. etwas den Ölverbrauch.
Ölfilter
Mögliche Ölfilter :
ITT Fispa FOE 025
Kraftstofffilter KL12
tecnocar Olio R - 49
UFI 23 162 01 = OK (eckige Dichtung – im Querschnitt daher flächig aufliegend)
UFI 23 162 00 = Schrott (runde Dichtung, nicht flächig aufliegend, ACHTUNG Rückrufaktion )
Baldwin B253
Fram HP1
Autos mit gleichem Ölfilter :
diverse Ferrari 308, Mondial, 328, 330, 365, 400, 512
Lancia Fulvia 2C, 1,3, Montecarlo, 2000Bn, 2000 Coupe, HF, IEE
Lamborghini Traktoren
Ölfilter stehen bei den Dinomotoren „auf dem Kopf“. Daher benötigen diese innen ein Steigrohr und ein Ventil, damit diese bei ausgeschaltetem Motor nicht leer laufen. Das Steigrohr kann man mit einem Finger erfühlen.
Originalausstatter war UFI. Achtung bei UFI Filtern, hier gab es eine offizielle Rückrufaktion von UFI und Ferrari !
Die UFI Filter mit der Nummer 23 162 01 sind in Ordnung und können bedenkenlos benutzt werden. Diese haben eine „eckige“, flach aufliegende Dichtung.
UFI Filter mit der Nummer 23 162 00 (Endziffer „0“ statt „1“ ) dürfen nicht verwendet werden. Die Nummern stehen vorne groß auf dem Filtergehäuse. Diese Filter haben eine runde Dichtung ( O – Ring). Dieser Ring kann sich bei laufendem Motor aus dem Sitz drücken und das Motoröl läuft aus. Dies kann zu kapitalen Motorschäden führen und Straße und Werkstatt / Garage erheblich verschmutzen. Dies ist häufig vorgekommen, dadurch wurden diverse Motoren zerstört, daher Achtung mit diesen Filtern.