Überhitzuung
Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 08:59
Hi, liebe DIno-Freunde
am WE war ich mit einem 2.0 Coupe unterwegs. Auf der Hinfahrt zu einem Platz in den Alpen, qualmte der Wagen vorne links beim Abstellen. Kühlwasser war durch den Überlauf im Ausgleichbehälter entwichen.
Auf der Rückfahrt wurde der Wagen dann sehr schnell sehr heiß, Wassertemperatur war am Anschlag, Öl leicht über 100. Ich habe den Wagen dann zum Abkühlen abgestellt. Nach einiger Zeit im Ausgleichbehälter nachgesehen... war so gut wie leer. Dannach wieder angelassen, aber da war dann kein Öldruck mehr da... und zwar gar keiner...
Um nichts kaputt zu machen, habe ich den Wagen abschleppen lassen; er steht jetzt in der Werkstatt. Es gibt ja einen anderen Mechanismus beim Dino, wo die Benzinzufuhr abgeschnitten wird, sollte der Ökdruck fallen... Kann es sein, dass beim Überhitzen hier was Ähnliches passiert mit dem Öldruck? (btw: Öl hatte er ausreichend).
Vielen Dank im Voraus für jeglichen Input.
Argonaut
am WE war ich mit einem 2.0 Coupe unterwegs. Auf der Hinfahrt zu einem Platz in den Alpen, qualmte der Wagen vorne links beim Abstellen. Kühlwasser war durch den Überlauf im Ausgleichbehälter entwichen.
Auf der Rückfahrt wurde der Wagen dann sehr schnell sehr heiß, Wassertemperatur war am Anschlag, Öl leicht über 100. Ich habe den Wagen dann zum Abkühlen abgestellt. Nach einiger Zeit im Ausgleichbehälter nachgesehen... war so gut wie leer. Dannach wieder angelassen, aber da war dann kein Öldruck mehr da... und zwar gar keiner...
Um nichts kaputt zu machen, habe ich den Wagen abschleppen lassen; er steht jetzt in der Werkstatt. Es gibt ja einen anderen Mechanismus beim Dino, wo die Benzinzufuhr abgeschnitten wird, sollte der Ökdruck fallen... Kann es sein, dass beim Überhitzen hier was Ähnliches passiert mit dem Öldruck? (btw: Öl hatte er ausreichend).
Vielen Dank im Voraus für jeglichen Input.
Argonaut