Sicherungen - Beschriftung im Handbuch falsch

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Sicherungen - Beschriftung im Handbuch falsch

Beitragvon Tobi » Mo 10. Jul 2017, 15:15

Da ich den Verdacht habe, dass mein Kühlerventilator nicht einschaltet, obwohl das Kühlmittel heiß genug dafür ist, hab ich gerade meine Sicherungen überprüft. Dabei ist mir komischerweise zum ersten Mal aufgefallen, dass die Beschriftung im Handbuch nicht stimmt. Dort und auch im Schaltplan ist die Sicherung A ganz rechts, es wird also von rechts nach links gezählt. Im Auto ist aber die Sicherung A (Benzinpumpe) ganz links. Ich habe dann zuerst gedacht, dass meine Sicherungen, die ich erst vor ein paar Wochen richtig sortiert habe, verkehrt drin sind. Waren sie aber nicht. Warum ich sie vor ein paar Wochen richtig rein getan habe, kann ich mir jetzt gar nicht erklären. Zuvor waren sie recht durcheinander und ich hab sie nie überprüft. Nach 10 Jahren ist mir das erst aufgefallen weil die Sicherung für den Fensterheber immer wieder mal durchgebrannt ist (weil eine zu kleine drin war).

Fazit: Bitte vertraut beim Prüfen der Sicherung nicht dem Handbuch. Verifiziert das lieber noch mal mit der Funktion, z.B. von Sicherung O (für die Innenleuchte rechts neben dem Handschuhfach). Die ist im Handbuch die vierte von links, im Auto die vierte von rechts.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
 
Beiträge: 601
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Wohnort: Alto Palatinato
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron