Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Beitragvon Sebado » So 29. Okt 2017, 12:12

Hallo zusammen,
habe vor einem Monat einen Fiat DINO 2400 coupe aus Süditalien nach Deutschland importiert. Bin seit einer Woche stolzer Fahrer dieses Fiat Dino coupe 2.4. Der Wagen befindet sich in einem sehr guten Originalzustand.
Wollte nachfragen was ihr für eure Dinos für eine Benzinsorte tankt und ob ihr auch einen Bleifreizusatz verwendet.

Vielen Dank Für eure Rückmeldung!
Sebado
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:34
Wohnort: Trier
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Beitragvon Tobi » So 29. Okt 2017, 12:56

Glückwunsch! Wir wären auch gespannt auf Bilder!
Mit dem Benzin halt ichs wie mit dem Bier. Nur das Beste ist gut genug ;)
Nimm Super, Premium für 20 Cent mehr brauchts aber nicht. Bleiersatz muss angeblich nicht unbedingt sein, schadet aber nicht. Ich kipp schon lieber einen rein.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Wohnort: Alto Palatinato
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Beitragvon Sebado » So 29. Okt 2017, 18:32

Hallo Tobi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Fotos von meinem Dino werde ich gerne ins Forum stellen, falls Interesse besteht!!
Der Wagen ist aber nicht zu verkaufen!
Sebado
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:34
Wohnort: Trier
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Beitragvon ThomasK » Mo 30. Okt 2017, 23:55

Hallo und herzlichen Glückwunsch! Ich bin mit meinem Dino lange Zeit und einige tausend KM ohne Bleizusatz gefahren. Als ich dann den Motor und die Köpfe überholt habe sagen die Ventilsitze noch immer sehr gut aus und hätten nicht getsuscht werden müssen. Aber wenn man schon dabei ist.... Waren noch die originalen Bronzesitze. Meines Erachtens braucht es den Bleiersatz nicht.
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 288
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Beitragvon Sebado » Di 31. Okt 2017, 10:01

Vielen Dank für die Infos,

Der Dino ist aus dem Jahr 1972 , kann nicht sagen ob der Zylinderkopf mit den sogenannten Bronzesitze ausgestattet ist.

Gruss
Sebastiano
Sebado
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:34
Wohnort: Trier
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Beitragvon ThomasK » Di 31. Okt 2017, 20:46

Die Dino Zylinderköpfe hatten original immer Ventilsitzringe aus Bronze. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass die Zugabe von Bleiersatz nicht notwendig ist. Das Grosse Motorensterben nach Einführung des bleifreien Benzins ist ausgeblieben.

Achtung: nicht ganz ernst gemeinter Zusatz:
Selbst Autos mit Talbot Spiegeln brauchen nicht notwendigerweise Bleiersatz :-) obwohl es ja definitiv nicht schädlich ist...
...aber einen reinkippen kann man natürlich trotzdem immer!
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 288
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Beitragvon Tobi » Di 31. Okt 2017, 21:12

Der Bleiersatz ist für die einen halt das, was der Christophorus für die anderen ist :lol:
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Wohnort: Alto Palatinato
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Beitragvon Sebado » Mi 1. Nov 2017, 08:51

:? :D
ok muss dann wohl jeder selbst entscheiden an was er dann guten Gewissens glaubt
Sebado
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:34
Wohnort: Trier
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Beitragvon Argonaut » Mi 1. Nov 2017, 12:16

was sicher immer hilft, ist Benzin mit der höchsten Oktanzahl, weil in den anderen Kraftstoffen Zusätze drin sind, die Leitungen, Dichtungen und Vergaser angreifen.

Bleiersatz soll laut Aussagen einiger alten Hasen tatsächlich nichts bringen.
Argonaut
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Oktanzahl Benzin Fiat Dino 2400 coupe

Beitragvon Sebado » Mi 1. Nov 2017, 15:14

Dann liege nicht ganz falsch mit dem was ich bisher getankt habe
Sebado
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:34
Wohnort: Trier
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MarkusWi und 3 Gäste