Nummernschild

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Nummernschild

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit der Stadt München bezüglich der Größe des Nummernschildes am Fiat Dino Spider. Klar, Format sollte rechteckig sein, es gibt hier aber die "normalen" mit 340*200 und die etwas kleineren mit 280*200. Die kleinere Größe mag die Stadt München ohne Gutachten nicht rausrücken. Zusätzlich ist es bei mir so, dass ich einen wunderschönen Chromrahmen für das kleinere Schicld habe... und den habe ich deswegen, weil beim 2.0 die Ausbuchtung für das Schloss zu weit nach unten reicht.
Hat jemand von euch ein TÜV-Gutachten zu diesem Thema?

Danke im Voraus...

Argonaut
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Nummernschild

Beitrag von Tobi »

Ich weiß nicht, wie die Größenverhältnisse beim Spider sind, aber beim Coupe geht ein normales (Größe?) rechteckiges Schild dann in den serienmäßigen Chromrahmen, wenn man rundrum ein paar Milimeter abschneidet. Ich hab z.B. ungefähr am schwarzen Rand entlang geschnitten.
Ansonsten sollten die Leute auf der Zulassungsstelle Einsicht zeigen, wenn Du dort mit dem Rahmen auftauchst. Oft hilft auch schon ein anderer Sachbearbeiter. Da geht dann manchmal problemlos was, was beim anderen unmöglich war. Da geht's manchmal noch schön hin und her zwischen Beamtenmentalität und Dienstleistungsgedanken.
Ich hab schon von H-Nummern auf alten Vor-Euro-Kennzeichen gehört und abgestempelte Nummernschilder in Bierdeckelgröße auf Motorrädern gesehen...
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Nummernschild

Beitrag von MarkusWi »

Hallo nach München,

280 x 200 mm ist das "richtige" Format für den Spider.
Einige fahren mit breiteren oder auch den standardmäßig länglichen Kennzeichen herum, geht auch, sieht meiner Meinung nach nur eben nicht passend aus.
Ein Gutachten benötigte ich zur Zulassung und für den Erhalt der 280er nicht, die Dame von der Zulassungsstelle war sehr verständig und hatte noch nicht einmal nachgefragt (und das in Hessen...).
Insofern stimme ich Tobi zu: Nochmal bei einem anderen Sachbearbeiter versuchen und den Rahmen mitnehmen.
Viel Erfolg!

Grüße Markus Wi.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Nummernschild

Beitrag von Argonaut »

Vielen Dank für den Input,

allerdings sieht es in MUC tatsächlich sehr schlecht aus... in anderen Landkreisen gibt es keine Probleme, wie ich aus Erfahrung weiß... aber in MUC wird Dienst nach Vorschrift gemacht. Da gibt es auch keinen Sachbearbeiter, der sich pro-aktiv informiert... dort wird das Problem so gelöst, dass man ein Gutachten anfordert... insofern liegt dann das Problem beim Eigentümer.

Ich werde weiter suchen und mal sehen, wessen Gutachten sie akzeptieren... sollte ich dann eins haben, werde ich es hier ablegen als PDF.

viele Grüße


Argonaut
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Nummernschild

Beitrag von Tobi »

Was sind denn die Anforderungen für ein Gutachten? Vielleicht reicht es, wenn eine Fiat-Werkstatt auf offiziellem Papier schreibt, dass ein größeres Schild als 280x200 nicht ans Fahrzeug passt. Oder muss das dieseleben Anforderungen erfüllen wie eines für einen selbstgebauten Auspuff? Vielleicht schreibt auch ein Sachverständiger sowas schnell mal raus gegen einen Kasten Bier.
Ansonsten bist Du zum Glück ja in Bayern. Bei uns braucht man doch nur wen kennen und dann geht alles ;)
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Nummernschild

Beitrag von Argonaut »

Tobi... also bitte; stimmt zwar, aber sagen sollte man das nicht.

Ganz grundsätzlich ist es doch so, dass das Nummernschild überhaupt nicht zwischen Türschloss und unterer Falz des Heckblechs passt... damit wären wir bei den 200 mm Höhe.

Wenn man also so einen Rahmen nimmt, der auf Distanz zum Blech ist, dann geht es... und den gibt es eben wahrscheinlich nur in 280 mm Breite... stammt zumindest aus der Zeit.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Nummernschild

Beitrag von Argonaut »

Nochmal... auf dem Bild sieht man den Chromrahmen und an der oberen Kante würde das Nummernschild nicht direkt aufs Blech passen, weil das Schloss auf einer Erhebung sitzt, die sich nach unten in das Heckblech senkt... würde man also das Nummernschild direkt anschrauben, dann würde es dort Kratzer geben... hoffe, ich war verständlich :D
Heck_Nummernschild.jpg
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Nummernschild

Beitrag von Matthias Appel »

Jetzt müssen wir uns etwas konzentrieren, das 200mm hohe Nummernschild passt eigentlich ganz gut, dieses wird nur nicht direkt an das Heckblech geschraubt, sondern der originale Schilderhalter hält das Schild mit ca. 20mm Abstand zum Blech. Dann kann man das Schild so tief hängen, dass man auch ganz gut an das Schloss kommt. Der Chromrahmen ist meine ich ein nettes zeitgenössisches Zubehör, aber nicht originol, damit benötigt man einige Millimeter mehr Höhe.
;-) Matthias
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 16:19
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München / Mainz

Re: Nummernschild

Beitrag von Robert »

Interessant. Ich bin 2000 aus München weggezogen; davor hatte ich 20 Jahre lang (!) mit der dortigen Zulassungsstelle nur Ärger - fast bei jeder Zulassung. Höhepunkt war die versuchte H-Zulassung für ein US-Cabrio, dafür gabs ein eigenes Zimmer. In dem wurde palavert, nach 20 Minuten Warten bin ich dann doch mal reingegangen, um von den dort kaffeetrinkenden "Sachbearbeitern" so richtig dumm angeredet zu werden. Ich habe dann den Antrag auf Zulassung coram publico zerrissen, ihnen auf den Tisch gefeuert und habe den Wagen in Miesbach zugelassen. Als ich 2000 nach FFB gezogen bin, wurde ich dort auf der Zulassungsstelle nahezu hofiert, jedenfalls kam es mir nach München so vor.

Was die Schildgröße betrifft: ein Gutachten hilft zwar idR, aber bei einem sturen Sachbearbeiter nichts, denn die Zulassungsbehörde ist die übergeordnete Instanz.

Viel Glück!
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Nummernschild

Beitrag von Matthias Appel »

Hier in Heidelberg ging das ähnlich freundlich ab, die Dame ging mit mir sogar an eine Infotafel wo alle Schildertypen und Größen dargestellt waren und ich durfte mir die Größe und das Format aussuchen. Nur das ganz kleine Nummernschild für Kleinkrafträder war nicht möglich oder nur im begründeten Ausnahmefall bei bestimmten US Autos und das Moped Schild ging nicht.
Gibt es in Minga nur eine Zulassungsstelle?
Matthias
Antworten