Howto: Türfangband reparieren

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von ThomasK »

Nana, nicht so voreilig, reparieren ist immer gut und Beschreibungen und Anleitungen dazu sowie Erfahrungsberichte sind sehr willkommen.
Lass Dich von den Kollegen nicht einschüchtern, die haben sich halt schon mit Türfangbändern ohne Aufhaltefunktion abgefunden...

Aber im ernst, da es die Rollen als Nachfertigung gibt ist der Aufwand fürs selber nachfertigen natürlich nicht unbedingt nötig, wobei es aber natürlich auch Spass macht was selber gefertigt zu haben. Auch wenn die Dinos teuer geworden sind gibt es schliesslich auch hier noch immer Selberschrauber.

Aber die Anderen Schreiber haben natürlich recht, das Fangband mit der Metallschiene und neuen Buchsen fängt die Tür und begrenzt den Öffnungswinkel - aber ursprünglich hatte dies Band auch die Funktion die Tür im geöffneten Zustand offen zu halten. Dafür war da Gummi drauf.

Ich hab mal so ein AR Teil zurechtgefeilt, dass es durch die Rollen passte und eingebaut. Hat bis auf eine Kleinigkeit super funktioniert und auch die Tür aufgehalten. Allerdings ist das band etwas kürzer und die Tür geht nur halb so weit auf....das hilft in engen Parkplätzen ist sonst aber hinderlich.

Ich glaube hier würden sich viele ein neues Fangband zulegen wenn es das mit funktionierender und haltbarer Aufhaltefunktion gäbe.

Gruss von einem Dino Selberschrauber,
Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Tobi »

Versteh das nicht falsch. Mein Hinweis darauf, dass es das auch zu kaufen gibt, soll niemanden daran hindern, etwas selbst aufzuarbeiten. Die Teile von Dinoparts sind auch nicht so teuer. Manch einer kann es vielleicht nicht selber machen und ist froh, wenn er das kaufen kann. Das Band vom Montreal wäre mit dem Gummi auch nicht schlecht - wenn es denn passt. Allerdings wirklich teuer, nachdem ich gerade gesehen habe, dass es kein Paar ist.
Ich möchte Dich noch ausdrücklich dazu ermutigen, weiter Howtos zu posten. Da kann jeder seinen Vorteil draus ziehen. Ob dann einer lieber nen Miura schlachtet, Reproteile bestellt, alles neu aus dem Vollen schnitzt oder die Originalteile akribisch aufarbeitet, kann dann jeder selber entscheiden.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Matthias Appel »

... endlich wieder einmal etwas los hier ;-)
Naja, Ferrarifahrer sind halt die, die so gerne für identische Fiat oder sonstige Teile den fünfachen Preis bezahlten, nur weil auf der Verpackung ein Gaul aufgemalt ist. Und wie die Vorredner schon schreiben, lieber ein originales Teil aufarbeiten, als ein unbekanntes Reproteil montieren.
Viele Grüße
Matthias
rumburax
Beiträge: 104
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Rheinhessen

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von rumburax »

Fangband vom ersten Foto..
Dateianhänge
A9096138-D6D5-4282-A68C-D3AD961839E9.jpeg
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von dinoliver »

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Jahren rumgesucht und bei Del Priore fündig geworden..
Leider muss man etwas nacharbeiten ( sind zu lang für den DINO : waren für´s ALfa-Bertone Coupe nachgefertigt)
habe jeweils auf der Tür- Innenseite eine 10 mm Alu Unterlegplatte Selbst- gedängelt druntergeschraubt.

Etwas fummelig aber ging und hält bis Dato + diese sind wie´s Original in PVC gegossen.
Stück lag bei 100,-€
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Tobi »

Mittlerweile gibt's Ersatz in Kleinserie durch ein Club-Mitglied:
http://www.dino-register-deutschland.de ... =20&t=1520
Georg hat sich da viel Arbeit gemacht. Danke!
Ich hab jetzt das erste drin und es funktioniert. Ich hab allerdings eine andere Lösung gewählt, um den originalen Look zu erhalten und auf die Schrauben verzichtet. Ich werde den Umbau der zweiten Tür dokumentieren und dann hier zeigen.
rumburax
Beiträge: 104
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Rheinhessen

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von rumburax »

Nachtrag..!
So hab ich meine aufbereitet.
Aluteile auf Optik gestrahlt
Originalschrauben und Band galvansiert
Gummibolzen von D.P.
Halbrundniet auf dem Band aufgeschweißt, eine Halteposition..
Voila..!
Dateianhänge
IMG_0569.jpg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Tobi »

Gute Idee! Funktionierts auch eingebaut?
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Georg »

Habe noch 7 originale Bänder. Biete das Stück für EUR 14 zuzüglich Versand an.
Bei Bedarf bitte melden
Georg
Dateianhänge
IMG_20211031_142405.jpg
rumburax
Beiträge: 104
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Rheinhessen

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von rumburax »

Und wer mit einer Nicht Original Lösung leben kann, dem biete ich gerne das hier an!
Das Original Band dient nur zur Veranschaulichung. Es kommt ein funktionierendes Set für beide Türen :-)
Dateianhänge
IMG_4226.JPG
Antworten